Dovana von Sylvaine Delacourte
Dovana ist ein Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli MandarineMandarine
HeliotropHeliotrop AmbretteAmbrette
MoschusMoschus IrisIris SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

2032 Rezensionen
Eingecremt in die Puderdose hüpfen
Und mal wieder habe ich von einer lieben Parfuma ein paar Proben bekommen, unter denen sich auch die Sylvaine Delacourte Düfte befanden. Hmm… es ist mir gerade aufgefallen, dass ich mich in meinen Kommentaren ja oft über euch Parfumas lustig mache bzw. euch gar als dumm und dämlich oder gemein und kratzbürstig bezeichne, aber sobald ich Proben bekommen habe, seid ihr auf einmal alle lieb! Aaaah,… ich glaube, ich bin voll die falsche Schlange, waaah :(( …. :DD

Ach wie dem auch sei! Ich bedanke mich natürlich für die Proben und freue mich, diese ganzen Düfte testen zu können. Jetzt beginne ich wie gesagt mit einem Sylvaine Delacourte Duft, welche ich auch noch nie zuvor gesehen, geschweige denn probiert hatte. Hmm… da sind Iris und Vanille und Moschus drin… normalerweise immer die Zutaten für einen sehr angenehmen Duft, naja, wir werden ja sehen :)

Der Duft:
Der Duft beginnt mit der unverkennbaren und sehr schönen Iris, welcher pudrig und sanft süßlich duftet, wobei das süßliche auch schon ein wenig vom Moschus kommt. Nur wenige Minuten später hat man das Gefühl, dass der Duft cremiger wird. Es hat allgemein eine saubere, reinliche Note, fast schon leicht seifig, etwa vergleichbar mit den Prada Infusion d’Iris Düften.
Beim Heliotrop habe ich leichte Schwierigkeiten, da dies doch normalerweise mehr mandelig/marzipanartig riecht (oder?) und dies hier weniger der Fall ist. Ich kann mich aber auch irren. Zur Basis hin riecht man zwar doch schon ein wenig Heliotrop, aber ich finde, dass die Basis mehr von Moschus und Vanille dominiert sind mit einem Rest an Iris.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Wie so oft bei dieser Art von Düften ist die Ausstrahlung eher mäßig bis schwach ausgefallen und kann von anderen daher nur aus der Nähe wahrgenommen werden. Er wird also niemanden in eine puderige Wolke einhüllen aus einen selber.
Die Haltbarkeit ist zwar nicht die beste, aber dennoch ganz okay mit seinen sechs bis sieben Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist leicht bauchig und ist mit einer klaren Duftflüssigkeit gefüllt. Auf ihm klebt ein weißes Etikett mit einem schwarzen Rahmen, worauf man Name und Marke sehen kann. Zudem ist eine schwarz/weiß Zeichnung einer Blume abgebildet, die ich mangels botanischer Kenntnisse nicht kenne… :D
Der Deckel ist bronzefarben und zylindrisch. Ein schöner Flakon.

Hm, der Duft hat mich wie gesagt irgendwie an die reinlich duftenden Iris-Düfte von Prada erinnert, die ich ganz nett finde. Ich weiß, dass einige von euch reinliche Noten nicht so sehr mögen (ihr Dreckspatzen… sehr ihr? Schon fange ich wieder mit Beleidigungen an… .D), aber Dovana ist ein sehr schöner Iris/Moschus Duft, den man sich ruhig mal anschauen könnte.

Bei diesen Düften habe ich oftmals Schwierigkeiten, darüber zu entscheiden, ob diese auch wirklich Unisex-tauglich sind, da der Duft mir beispielsweise etwas feminin rüberkommt. Verwendbar ist der Duft optimal an warmen Tagen, da er leicht ist. Er eignet sich auf Grund der geringen Ausstrahlung eigentlich nur für den eigenen Genuss oder, wie man so schön sagt, als Kuschelduft, da man schon etwas auf Tuchfühlung gehen müsste, um den Duft bei einer riechen zu können! Dafür umhüllt er einen selber in eine kuschelig-pudrige Wolke, die sich nett anfühlt und Zufriedenheit auslöst.

Also, ich würde den Duft auf jeden Fall mal testen!

Ein Blumenduft im falschen Jahrzehnt
Schon bei Helicriss von Sylvaine Delacourte hatte ich ein ganz starkes Retro-Gefühl, welches aber von Dovana noch locker getoppt wird. Und nun frage ich mich langsam, wie kommen die bisherigen relativ schlechten Bewertungen zustande? Gibt es da einen Zusammenhang? Mir ist er jedenfalls durchaus sympathisch, aber ich habe sowieso ein Faible für 80er Jahre Düfte, Vintage Parfums und Klassiker. Für mich riecht Dovana wie einer von ihnen. Bekannt, aber dann auch wieder nicht. Er hat irgendwie das Rad nicht neu erfunden, sondern eher zurückgedreht um gefühlte 20-30 Jahre. Ein weicher, honigartiger Duft von weissen Blüten. Nicht wirklich süss, keinesfalls gourmandig. Sehr edel, sehr weiblich, sehr zurückhaltend. Er verwirrt mich ein bißchen, wie zuvor Smeraldo, den ich 3 x testen musste, bevor ich ihn mochte. Der einzige Duft, der ähnliche Assoziationen weckt, ist Beige von Chanel, aber der ist wesentlich weniger weichmoschuslastig.
Nun ein langes cremefarbenes Leinenkleid angezogen, Spitzenschal umgebunden und entweder Stevie Nicks Oldies oder Joanne von Lady Gaga gehört. Passt.

Mein sanfter Sommerbegleiter
Hui ein ganz ganz watteweicher, pudriger, extrem zarter und sehr sauber anmutiger Duft. Du sprühst ihn auf und fast ist er auch schon wieder weg..... so sanft und zurückhaltend zart und dabei mit einem Höchstmaß begleitender Moschus Schwingung. Ich würde sagen das er sehr körpernah ist und bleibt. Ein richtiger Wohlgefühl Gefährte der mich einkuschelt in helle Farben und sehr weiche Töne . Meine Augen schließen sich und ich lasse mich fallen in dieses große Meer aus fragilen und durchscheinenden Wogen excellenter Duftmoleküle. Er passt zu den Damen und Herren und ist sicher ein ganz vorzüglicher Freund in der nun kommenden warm-heißen Jahreszeit. Man fühlt sich frisch- sauber gepudert. Bei solch dünnhäutigen Parfums ist die Haltbarkeit natürlich nicht ewig, ich würde diesen Hauch mit ca.4-5 Stunden bewerten. Ich glaube den mag jeder, ist nie zuviel - dafür ist er zu zart und sauber und nie zu wenig - dafür ist die Moschusbasis mit der Iris zu kuschelig und nach Nähe suchend.

Alisa23
Geduscht-eingecremt-und das Näschen ist auch gepudert. Eine sanfte Seele im Parfumozean.
Dovana ist der duftende Beweis dafür, dass ein Damenduft auch fein sein kann, wenn er lediglich lieblich frisch und ganz zart duftet! Im Jahre 2023 ist es fast die allergrößte Entdeckung, einen Duft zu finden, der es nicht nötig hat, sich angesichts von Millonen Neuerscheinungen pro Jahr, von den anderen abzuheben.

Frische Sanftheit und Klasse- das ist hier die Devise. Und ich finds wunderbar!

Der Einsatz ist hoch, das Gefallen der Mitmenschen ebenso. Der geht immer, und überall, und an jeder Frau, und bei jedem Alter. Was meiner Ansicht nach an zwei Punkten liegt. Erstens bleibt der Hauptduftcharakter trotz interessanter Duftspiele NEUTRAL. Zweitens der florale, der pudrige, der zitrische und Moschusaspekt sind in perfekter Balance ohne, dass etwas davon zuviel wird.
Das bringt hohe Einsatzmöglichkeiten und trotzdem ein besonderes Parfum. Und ja, die Modeerscheinung “unisex” ist hier an keiner Ecke zu riechen. Dovana ist ein Frauenduft, oder eher ein Mädchenduft? Ich weiß es nicht so genau, ich kann ihn mir problemlos an Frauen von 10 bis 110 Jahre vorstellen. Wer möchte nicht zart gepflegt duften?

Eine weitere Besonderheit von Dovana ist die technische Umsetzung. Hier hat Sylvaine ihre jahrelange Erfahrung bei Maison Guerlain gekonnt eingesetzt und es auf den Punkt getroffen. Das Notenspiel ist tadellos, die Qualität der Duftstoffe sehr hoch und Übergänge wunderbar geschliffen. Wer hier nach kleineren olfakt. Missgeschicken und stechender Syntetik sucht, wird nichts finden.

Dovana ist wie ein kleiner perfekt geschliffener Diamant in einer sehr klassischen Goldfassung.

Wie wirkt der Duft?
Sehr rein, minimal seifig (eher Seifenblasenfeeling), zart pudrig, etwas Blümchen (Iris, Veilchen, Rose, Orangenblütenakkord), etwas Vanille, und viel fluffiger Moschus. Reinlich, feminin,blütenzart, einhüllend, heimisch, strahlend und fröhlich.

Haltbarkeit 9/10
Ausstrahlung/ Sillage 7/10
Preis- Leistung 9/10
Flakon, Verpackung. 9/10

1 Rezension
Reinlichkeit zum Aufsprühen
In einem Discoveryset von Sylvaine Delacourte habe ich Dovana vor zwei Jahren entdeckt.
Der Duft ist total unprätentiös und dabei einfach wunderschön. Hier ist nichts zu viel, anfänglich gibt Neroli eine leichte Frische, diese wird gefolgt von einem fluffigen Moschus - Rose und Iris untermalen zart, Vanille bleibt süß auf der Haut zurück. Ich verwende Dovana gerne, wenn ich mich einfach frisch und gepflegt fühlen möchte und niemanden mit Parfumschwaden nerven will.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Hier riecht es für mich nach Niveacreme und Lippenstiftiris. Der Duft ist pudrig-cremig-süß. Und nicht mein Geschmack.
R3mt9R3mt9 vor 3 Jahren
Generationsübergreifender Saubermoschus von der Normal-Babycreme zur Puderdose der Uroma. Charme war gerade vergriffen, Muff nicht.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Reinheit, Unschuld, bonbonverschmiertes helles Kinderlachen unter frühsommerlichem Himmel. Leise Sehnsucht nach vergangenen Zeiten ist da.
KankuroKankuro vor 7 Jahren
Nivea Creme meets Iriswurzel. Dovana duftet wie frisch eingecremt: Pudrig, sauber & rein. Insgesamt recht charmant, aber langweilig.
Sehr blass, sehr weiß, sehr hell, sehr flüchtig, sehr weich, sehr frisch, sehr durchscheinend, sehr dezent, sehr durchschnittlich: leider!

Beliebt von Sylvaine Delacourte

Florentina von Sylvaine Delacourte Valkyrie von Sylvaine Delacourte Vahina von Sylvaine Delacourte Lilylang von Sylvaine Delacourte Virgile von Sylvaine Delacourte Vanori von Sylvaine Delacourte Vangelis von Sylvaine Delacourte Smeraldo von Sylvaine Delacourte Helicriss von Sylvaine Delacourte Ozkan von Sylvaine Delacourte Oranzo von Sylvaine Delacourte Osiris von Sylvaine Delacourte Olyssia von Sylvaine Delacourte Oscarine von Sylvaine Delacourte