Virgile von Sylvaine Delacourte
Virgile ist ein beliebtes Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue französische Kiefernnadel Absoluefranzösische Kiefernnadel Absolue MandarineMandarine SalbeiSalbei tunesischer Rosmarintunesischer Rosmarin VirginiazederVirginiazeder ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie kanadisches Zedernblattkanadisches Zedernblatt rosa Pfefferrosa Pfeffer LederLeder RoseRose

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Kühle Kräuter Unisex Vanille
Virgile ist der dritte Duft der Vannille Reihe von Sylviane Delacourte, den ich hier beschreiben möchte.

Er startet zunächst forsch, frisch, sehr zitrisch und riecht am Anfang stark nach Mandarinenschale und Bergamotte. Nach ein paar Minuten kommt eine pfeffrige Zeder zusammen mit Vanille und Salbei durch bis er etwas wärmer wird und in einer etwas kühleren Kräutervanille endet. Die Sillage bewerte ich eher als dezent und angenehm. Einzig die Haltbarkeit könnte besser sein.

Insgesamt finde ich den Duft sehr erfrischend und definitiv Unisex, geeignet für eher wärmere Tage. Er ist weder zu herb für Damen noch zu zuckrig für Herren.

Was mich erstaunt und freut ist, dass man bei diesem Duft wirklich jede einzelne Zutat erschnuppern kann. Wie eine Blume, die sich langsam öffnet, drängt sich mit der Zeit immer eine neue Note durch und der Duft wandelt sich ins vanillige.

Vanille bildet bei allen Düften dieser Reihe den Schlussakkord auch wenn sie nicht immer von Anfang an die Hauptrolle spielt. SD verwebt die Vanille immer wieder mit scheinbar gegensätzlichen Noten und schafft so kleine Kunstwerke.

Ich finde dass die Vanille Reihe von SD große Parfumeurskunst ist. Nicht irgendwelche zusammengeklatschten Wässerchen auf teuer gemacht, sondern ein wirklich durchdachtes Konzept und mit Liebe, Hingabe und Leidenschaft komponiert. So etwas zu entdecken macht wirklich Freude.

elfenzart schwebende Vanille
Nachdem ich erst vor einiger Zeit meine Liebe zu Vanilledüften entdeckte, bezaubern mich diese schwer von lüstern-sämiger Vanille getragen Duftkreationen.
Besonders, wenn sie dann noch mit braunem Alkohol (Rum oder Cognac) begleitet wird, bin ich versucht nach einem Löffel zu rufen (siehe auch "Vanille Absolument").
Wobei ich bei dieser Art der Vanille einen robusten, ungekünstelten Rum vorziehe, der der Dominanz der Vanille einen kräftigen Partner gegenüberstellen kann.
Diese edlen goldbraunen Cognac-Sorten, die ich bevorzuge, sind einfach zu vornehm, um sich gegen diese Macht zu behaupten. Sie gehören nun einmal in die passenden Gläser, die wunderbarerweise in jeder Hand ein wohliges Gefühl hervorrufen; nur so können diese noblen Brände alle Sinne vollkommen verzaubern.

Vor diesem Hintergrund war ich natürlich auf "La Collecion Vanille" von Syvaine Delacourte besonders neugierig.
Leicht herbstlich gestimmt und deshalb auch auf der Suche nach etwas mehr Wärme unter dem Näschen, entschied ich mich als ersten der fünf Vanille-Nischendüfte für "Virgile".
Und wurde überrascht!

Diese Vanille schwebt! Sie hat die schwere Bodenhaftung völlig verloren und durch ihre Liaison mit würzigem Muskatellersalbei tritt diese Leichtigkeit noch stärker hervor.
Muskatellersalbei mit seinem heuigen, leicht süßlichen Duft ist nun wirklich nicht jedermanns Sache.
Jedoch ist die Wirkung des Destillats aus seinen Blüten verblüffend: er macht uns leicht und lässt uns abheben!
So sollten jene, die geerdet werden wollen und schon von allein immer in luftigen Höhen schweben, diesen ganz speziellen Kräuterduft meiden. Vielleicht deshalb auch diesen Vanille-Duft.
Die bewährte Heilwirkung des Muskatellersalbeis ist bekannt. So hilft er gegen Angst, Depressionen, Gemütsschwankungen und und und - bis hin zu mangelndem sexuellen Antrieb (wie in vielen Büchern behauptet).

Dieses, die Stimmung hebende Duftgewebe wird durch hier wirklich erfrischenden Mandarinenduft (wo hat er seinen sonst so üblichen Synthetik-Touch?) frischer und weniger "esoterisch".
Auch die Bergamotte erdet ein wenig; bevor die Rosengeranie mit ihrem bekannten Aroma erneut Heilwirkung verbreitet.
Voll erblühte Rosen treffen jetzt auf weiches, helles Leder: eine raffinierte Duftentwicklung nimmt jetzt ihren Anfang.
Kräftiger Rosmarin und die Würze der Zeder vervollständigen hier einen mediterran anmutenden Vanille-Duft aufs Feinste.
Ein leichter Windhauch streicht über eine pastoral anmutende duftende Landschaft, die von einer barmherzigen, nicht zu grellen Sonne beschienen und erwärmt wird.

Hier wurde eine schwere sinnliche Duftnote geschickt in die Nähe der Aromatherapie gebracht.
Wobei ja die wärmende und auch heilende Wirkung der Vanille bei Unruhe- und sogar Angstzuständen ohnehin bekannt ist.
"Virgine" ist eher eine heilende Fee als eine opulente Femme Fatale.

Dieser ganz spezielle und völlig unerwartete Vanilleduft begleitet schützend doch für einige Stunden.
Er führt morgens entspannend in den Tag und breitet abends ein behütendes, wohlig leichtes Tuch über eventuelle Spannungen der vergangenen Stunden: ein Duft, der auf wohltätigen Schlaf einzustimmen scheint.
Ob wohl der Sandmann einen Flacon davon als Geheimnis bei sich trägt?

Mit "Virgine" hat mich Sylvaine Delacourte ins Schwärmen und Schweben gebracht.
Ich bin nun wirklich sehr gespannt, was mir die vier anderen Düfte dieser Kollektion offenbaren werden.
Auf Überraschungen bin ich nun eingestellt und werde hierüber sicher zu gegebener Zeit noch berichten.

Die Heilerin
Ich möchte bei diesen Düften gerne in meinem kleinen Elfenreich bleiben, weil sie so subtil gearbeitet sind.

Unter dem Elfenvolk weilt eine kleine Elfe, kleinwüchsiger noch, als das restliche Volk, aber sie hat eine besondere Gabe.
Sie steht mehr noch, als alle Anderen mit der Natur in Verbindung und kann mit deren Hilfe die anderen Elfen heilen.

Noch während der Nacht macht sie sich auf den Weg zu jener Lichtung, wo die zartesten Kräuter wachsen. Auf dem Weg dorthin muss sie durch wildwachsenden Sauerampfer. ( Ich nehme an, Mandarine und Bergamotte zusammen mit der Rosengeranie vermitteln mir diesen Eindruck)
Ganz vorsichtig setzt sie ihre Schritte, um keines der Gewächse zu verletzen. Diese will sie heute nicht ernten.

Als Proviant hat sie ein paar wenige Zitrusfrüchte dabei. Leicht ist deren Duft aus ihrem Beutel zu vernehmen.

Sanft umgibt sie der, bei den Elfen stets präsente Vanilleduft. Jetzt ist sie am Rande der Lichtung angekommen, der Mond scheint durch das frische Blattwerk der Zedern.

Noch ist es zu früh. Sie lässt sich nieder auf einem Kissen aus wilden Geranien, genießt den Anblick des Heidekrauts rundum und einer einzelnen Rose.

Erst mit dem ersten Licht der aufgehenden Sonne wird sie die Kräuter ernten. Muskatersalbei und Rosmarin, dafür steht der Mond heute günstig.

Langsam erwacht das Leben auf der Lichtung, man kann das erste Licht erahnen. Die aromatischen Kräuter entfalten ihren Duft, vermischen sich mit dem ihrem, dem Vanilligen.
Sorgsam wählt sie aus, nimmt immer nur ganz wenig, um der Natur nicht zu schaden; und steckt sie vorsichtig in ihren kleinen Lederbeutel.

Das Leder steht, obwohl oben angegeben, für mich hier eindeutig im Hintrgrund, die Hauptrolle spielen die aromatischen Kräuter, die die Vanille begleiten.
Diese Sauerampfer-Assoziation ist mir ein ganz kleines bißchen kantig, deshalb hier die 9,5, aber insgesamt ist der Duft wieder wundervoll ausgewogen, vor allem die Basis ist auch hier wunderschön. Sanft krautig-vanillig, eine auch im Hochsommer sehr gut tragbare Vanille.

Well done kleine Elfe.

AukaiAukai vor 2 Jahren
Frau Rosengeranie
tanzt ihren Namen.
Vanille und Mandarine
fassen sie bei den Händen.
Gemeinsamer Kreistanz
mit Zeder, Rosmarin und Salbei.
KankuroKankuro vor 6 Jahren
Rieche ich hier Salbei? Eine wirklich zärtliche Versuchung, dieser Duft: Jadegrün, süßlich, individuell. Eine Vanille für Feingeister.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Die ganze Reihe erinnerte mich an meine Ex-Chefin.Alles könnte in dem pastellgemusterten Bad einer 80jährigen Dame auf der Fensterbank stehn
PetiteMadamePetiteMadame vor 3 Jahren
Zarte fein gewebte aromatische Vanille mit mediterranen Kräutern! So noch nie gerochen! Sehr natürlich u. kunstvoll! Kompliment, Sylvaine!
ZerotoninZerotonin vor 3 Jahren
Vanille erfrischend anders! Aromatische Kräuter geben eine kühle Aura, im Kontrast zur warmen Vanille spannend! Leder bekomm ich GsD nicht

Beliebt von Sylvaine Delacourte

Florentina von Sylvaine Delacourte Valkyrie von Sylvaine Delacourte Vahina von Sylvaine Delacourte Lilylang von Sylvaine Delacourte Dovana von Sylvaine Delacourte Vanori von Sylvaine Delacourte Vangelis von Sylvaine Delacourte Smeraldo von Sylvaine Delacourte Helicriss von Sylvaine Delacourte Ozkan von Sylvaine Delacourte Oranzo von Sylvaine Delacourte Osiris von Sylvaine Delacourte Olyssia von Sylvaine Delacourte Oscarine von Sylvaine Delacourte