Vahina von Sylvaine Delacourte
Ein beliebtes Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-cremig. Es wird noch produziert.

Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue tunesische Orangenblüte Absoluetunesische Orangenblüte Absolue italienische Mandarineitalienische Mandarine BergamotteBergamotte chinesischer Osmanthus Absoluechinesischer Osmanthus Absolue NeroliNeroli tunesisches Petitgraintunesisches Petitgrain brasilianische Tonkabohne Absoluebrasilianische Tonkabohne Absolue exotische Blütenexotische Blüten holzige Notenholzige Noten JasminJasmin WeißdornWeißdorn

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Beginn einer großen Liebe
Nach drei Monaten Parfumo traue ich mir nun auch endlich einmal meine erste Rezension zu, denn mein bisheriges Statement scheint mir diesem wunderschönen Duft gegenüber einfach nicht gebührend wertschätzend zu sein.
Vahina war einer der ersten Nischendüfte, die ich riechen durfte und damit maßgeblich für all die finanziell sehr unvernünftigen wenn auch glücklichen Entscheidungen verantwortlich, die ich in dem darauffolgenden Jahr treffen sollte. Denn als ich Vahina das erste mal im Herbst des letzten Jahres gerochen habe, war es sofort um mich geschehen. Ich habe mich augenblicklich in diesen wundervoll zarten und umschmeichelnden Vanilleduft verliebt, der so fruchtig-spritzig zu Beginn und himmlisch weich in der Basis war. Damals habe ich mich noch nicht so intensiv mit Düften und deren einzelnen Noten beschäftigt, wie das heutzutage der Fall ist und so konnte ich zunächst auch gar nicht einmal genau benennen, was mir hier so gut gefällt. Vanille - klar, die ist meistens schön; doch irgendetwas anderes war es, was mich so faszinierte. Später habe ich festgestellt, es ist die Orangenblüte.
So hat Vahina nicht nur meine Liebe zu (Nischen-)Düften entfacht, sondern auch im besonderem Maße zu Orangenblüten-Düften. Wobei ich in den allermeisten Fällen alles liebe was der Orangenbaum uns Duftverrückten so liefert - die Orangenfrucht, die Orangenschale, die Orangenblüte, das Neroli oder das Petitgrain. Sobald ich diese Noten lese, ist mein Interesse geweckt. Frau Delacourte scheint diese Noten und insbesondere die Orangenblüte auch im besonderen Maße zu lieben, denn diese taucht auffällig oft in ihren Kompositionen auf.
Wie die meisten Düfte von Sylvaine Delacourte ist auch Vahina ein eher leiser und zarter Duft, der nicht übermäßig stark projiziert und - zumindest bei mir - nicht unbedingt durch eine lange Präsenz auf der Haut glänzt. Diese zurückhaltende Performance hatte mich zunächst etwas gestört, denn ihr wisst, man möchte ja am Ende auch lange etwas von seinem "investierten" Geld riechen. Später habe ich gemerkt, ich verliebe mich auffällig oft in die eher leiseren Düfte - diese verzaubern mich einfach am meisten und ich bin immer etwas traurig, wenn ich lese, dass meine zarten Lieblinge, so auch Vahina, von anderen Menschen als langweilig bezeichnet werden. Ein so wunderschön süßlich-cremiger Vanilleduft ist doch nicht langweilig! Aber vielleicht bin ich auch einfach ein wenig langweilig und wir beide, Vahina und ich, passen deshalb so gut zusammen ;)

die Blütenzarte
Die Vanille-Duftkollektion von Sylvaine Delacourte ist sehr weiblich, sehr zart: die Bezeichnung "Feen-Duft" passt ausgezeichnet auf alle fünf Kompositionen, die ich testen durfte.

"Vahina" sammelt, außer der schon bekannten leichtfüßigen Vanille, hauptsächlich zarte Blüten zu einem duftigen Strauß.
Bergamotte scheint mir in diesem filigranen Duftgespinst schon der kräftigste Begleiter, gleich gefolgt vom Weißdorn.
Dieser Weißdorn ist hier noch in der vollen Blüte.
Wir wissen wohl alle, dass diese weißen "Sträußchen" im leichten Zustand des Verblühens sehr an nasse Windeln erinnern.
Damit werden uns hier meist die ersten Mai-Tage etwas vermiest; denn wir haben umfangreiche Weißdornhecken im Umfeld der Wohnanlage.
Das Zusammenspiel Vanille, Bergamotte und voll erblühter Weißdorn klappt sehr gut; alle drei sind wunderbar ausbalanciert.
Zur Erfrischung wird ein wenig von der Spritzigkeit der Mandarine beigefügt; auch diese wieder ohne den leider so häufig anzutreffenden Synthetiktouch.
Diese Mandarine ist nur frisch und durch sie wird "Vahina" angenehm lebendig.
Osmanthus, diese edle Teepflanze, deren Blüten nur eine Nacht erleben dürfen, gesellt sich elegant tänzelnd zu der bisherigen Duftmelange. Der Kreis der wohlgerundeten, sehr aparten Weiblichkeit schließt sich langsam.
Bevor alles Schöne und Duftende der Orangenbäume dieses transparente Arrangement zum Höhepunkt führt, kommt noch eine, hier sehr gut dosierte Prise Tonkabohne hinzu.
Ich bin erstaunt, dass sie mich diesmal nicht stört: im Allgemeinen stehen wir beide etwas auf Kriegsfuß - diese Süße macht mir häufig zu schaffen.

So ist auch "Vahina" ein sehr schöner, sehr zarter Vanille-Traum; er passt sehr gut in diese Fünfer-Vanille-Kollektion.
Die Haltbarkeit entspricht der Leichtigkeit; der Duftverlauf folgt einem Tanz, der zum Finale hin deutlich leiser wird, aber nie so ganz einschläft.
Eine zarte Ahnung verbleibt noch lange auf der Haut und erinnert an die Zeilen von Rainer Maria Rilke:
"Und leise lässt sie die Stunden los und schenkt ihre Seele den Träumen."

Sommensonnwende
Heute feiern die Elfen das Fest der Sommersonnwende.

Alle jungfräulichen Elfenmädchen sind in zart-glitzernde Kleider gehüllt und tragen Blumenkränze im Haar.
Die einen aus Orangenblüten,
die nächsten Osmanthusblüten,
wieder andere Petitgrain.
Nur die kleine Elfe trägt Weißdornblüten im Haar. Sie ist die Auffälligste, die, die als nächstes heiratet. Nächsten Sommer wird sie nicht mehr dabei sein.

Die Bienen und Hummeln feiern mit. Der zarte Hauch von Bienenwaben, der sie umgibt vermischt sich mit denen der Blumen.

Auf dem Gabentisch liegen Bergamotten, Mandarinen, Tonkabohnen und natürlich Vanilleschoten. Etwas von allem, das die Frauen ernten.

Spät, als der Mond in dieser kurzen Nacht am Himmel steht, tanzen sie verzückt im Feenkreis zwischen den mystischen Steinen.
Sie drehen sich im Kreis, ihre schönen Gewänder wehen um sie herum; vermischen all die Düfte miteinander, stets begleitet von den frischen Sprenkeln der Zitrusfrüchte.
Ihre erhitzten Körper riechen cremig-vanillig und ganz leicht etwas nach den frisch geernteten Tonkabohnen.

Es ist eine fröhliche, vergnügte Stimmung.

Der Tanz ebbt ab, wie in Trance liegen die jungen Elfenmädchen am Boden im Steinkreis, ihre Kleider weit um sie herum ausgebreitet.

Das Fest ist zu Ende für heute, der Tag bricht an......

Blumig-frische Vanille mit Zitrussprenklern, aber trotz der vielen Weißblüher zu keinem Zeitpunkt überladen. endet er in einer zarten, cremigen, sonnigen Basis.

Da ist er wieder!
Der 90er-Jahre-Sommersonnestrandduft, den ich seit langem gesucht habe. Seit meinen ersten Erfahrungen mit Jil Sander Sun, Fleurs des Comores von Maître Parfumeur et Gantier und anderen fruchtigen Sonnenmilchparfums habe ich mich latent nach dem ultimativen Südseeflash gesehnt. Et voilá! Sylvaine hat ihb gezaubert.
(Allerdings, zu behaupten, ihre Vanille-Variationen seien allesamt nicht süß, ist ja wohl mal nicht wahr, ne?)
Sylvainetypisch ist er aber ausbalanciert, zart und schön, überirdisch und ungewöhnlich. Wie schon die meisten ihrer Muscs löst er ein wonniges Gefühl, eine Art "Ankommen" aus, welches ich z.Zt., und wohl wir alle irgendwann, sehr begrüßen.
Er schlägt die Brücke zwischen Kuscheln und Sommer.
Nachdem ich ihn mehrmals "kurzgetestet" habe, bin ich erst heute dazu gekommen, ihm meine volle Aufmerksamkeit zu widmen.
Ich sprühte mich ein und es ging sofort besser. Eine Orangenmilch mit grünen Stippen balsamierte mich.
Zusehends wurde mir tropifrutticremiger. Ich würde sogar meinen Arsch darauf verwetten, daß die sogenannte "Königin-der-Nacht" aus Thierry Wasser's DIOR Addict hier einen cameo Auftritt hat, vielleicht so als kleines parfümistisches Easter egg/Seitenhieb? Kicher.
Egal. Schön war, ist und bleibt er.
Leider zu vergänglich! Von Florentina und anderen Muscs und ihrer Haltbarkeit verwöhnt, wunderte ich mich, daß ich nach ca 2 Std. nur noch wenig - skinnige - Würzblütencreme wahrnahm. Da bin ich etwas ratlos, denn zum Kaufentschluß müsste da mehr sein.
Ich werde die Restmenge aber noch aufbrauchen und dann überlegen, ob ich jemals wieder glücklich werde, wenn ich ihn nie wieder riechen kann.
4.5

Bubble Gum
"Vahina is a Tahitian word meaning concubine, wife, or mistress. The name Vahina carries strong connotations of love and passion, and pays tribute to the painter Gauguin." (homepage Sylvaine Delacourte).

Tja und meine "Vahina" kaut Kaugummi. Und zwar diese bunten süßlichen Kugeln, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Im Auftakt erkenne ich so gerade eben noch zitrische Noten, aber dann kommen diese süßlichen Kaugummikugeln. Und leider ändert sich da auch kaum noch etwas. Zwischendurch riecht es vielleicht einmal etwas blumiger, aber dann wieder: Kaugummikugeln. Leider bestätigt sich das auch heute wieder. Vanille kann ich zu keiner Zeit erkennen.

Die Sillage ist erfreulicherweise recht schwach. Die Haltbarkeit ist dagegen recht gut.