Ozkan von Sylvaine Delacourte
Ozkan ist ein Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert.

indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli brasilianische Tonkabohnebrasilianische Tonkabohne OrangenblüteOrangenblüte italienische Mandarineitalienische Mandarine LedernotenLedernoten SafranSafran GuajakholzGuajakholz ImmortelleImmortelle

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Scentedsxrxh
Leder für alle die kein Leder mögen
Als bekennende Orangenblütenliebhaberin ist die Collection Fleur d'oranger von Frau Delacourte natürlich ein olfaktorischer Hochgenuss für mich. Ozkan stand ich jedoch zunächst eher kritisch gegenüber, denn Leder und Patchouli sind Duftnoten, die ich üblicherweise lediglich in homöopathischen Dosen vertrage. Die Beschreibung 'Leathery Orange Blossom' hatte mich dementsprechend wenig vom Hocker gehauen.
Umso überraschter war ich, als sich Ozkan recht schnell als mein persönlicher Favorit neben Oscarine herauskristallisierte.
Ich würde sogar behaupten, um Ozkan zu mögen, muss man weder Leder noch Orangenblüte mögen. Denn keine der beiden Duftnoten sticht für meine Nase sonderlich heraus. Vielmehr ergeben alle Noten gemeinsam ein wundervoll samtiges und kuschliges Gesamtgebilde. Das Leder, welches ich im übrigen eher als Wild- denn als Glattleder wahrnehme, verhindert, dass die Kombination aus Tonkabohne (die hier himmlisch würzig-weich und warm duftet!) und Orangenblüte ins gourmandige abdriftet.

Ozkan ist sicher kein Beast-Mode-Duft, trägt einen jedoch sanft aber bestimmt durch den Tag.

Auch wenn die Delacourte-Düfte grundsätzlich alle als unisex deklariert sind, nehme ich sie persönlich häufig als tendenziell eher feminin wahr. Ozkan jedoch ist für mich tatsächlich der Inbegriff eines Unisex-Duftes. Ein Duft der problemlos von jeder Person getragen werden kann - vorausgesetzt natürlich man mag diese Art von Duft.

alte Bibliothek in der modernen Stadt
sehr schöner Duft aus der Orangen Serie. Hätte ich nie gedacht, dass gerade diese Serie mich am meisten ansprechen wird.
mir erinnert der Duft an eine Bibliothek mit alten Büchern (das ledrige) in einer hektischen modernen Stadt.
würzig, warm und beruhigend, am Anfang natürlich orangig, aber danach nur noch ledrig. sehr gelungen. nichts Süßes, pappiges. eher erwachsen, selbstbewusst.

Chanelle
Ozkan, ich wollte Dich ja lieben...
Mit der neuesten Serie aus dem Hause Delacourte hatte ich so meine Schwierigkeiten. Nach den Muscs und den Vanille-Interpretationen freute ich mich auf Sylvaine's Orangenblüten-Duftreihe. Orangenblüte ist in vielen meiner Lieblingsdüfte tonangebend; wenn Orangenblüte "drin ist", hat ein Duft schon halb gewonnen. Irgendwie erwartete ich auch eine Variante des mittlerweile ausgestorbenen 190 Ans, der mich orangenblütentechnisch ziemlich überzeugt hatte.
Nix da.
Ozkan, der so vielversprechend dunkelorangig-würzig in der Kopfnote war, sich lange Zeit gekonnt bitter-bergamottig durchschlug, verwandelte sich auf meiner Haut zusehends in Divin' Enfant von Etat libre d'Orange. Was ja an sich nichts schlechtes ist, aber DE ist schöner. Irgendwas ist mit Ozkan, was mich stört. Süß-ledrig? Kaum. Eher grüne Mandarine mit Moos, mit Orangenblüten gespickt...
Schade. Nicht schlecht, aber auch keine Zigarre.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Aus einer pudrig wirkenden Süße schält sich so allmählich eine Kunstledernote heraus, die es aber schafft, mich nicht zu nerven.
Passt am wenigsten zu den anderen Düften von Delacourtes Orangenblüten, was angesichts von Patch, Tonka und Leder nicht verwundert.
SonnenwendeSonnenwende vor 4 Jahren
Amaretto ganz fein,
'n Spritz Orange hinein.
Etwas Leder ganz zart,
so bleibt's apart.
Ein schöner Genuß,
nach 6 Stunden ist Schluß.
SorayaSoraya vor 4 Jahren
Von Mandarine, Orange angehauchte Marzipannote
mildwürziges und warmes, leichtfruchtiges
samtiges Leder.
Unisex
Heliotrop, Safran und süßes Patch buttern die O-Blüte etwas unter, was mich aber nicht wirklich stört. Leder kommt nur dezent durch. Mag ich

Beliebt von Sylvaine Delacourte

Florentina von Sylvaine Delacourte Valkyrie von Sylvaine Delacourte Vahina von Sylvaine Delacourte Lilylang von Sylvaine Delacourte Virgile von Sylvaine Delacourte Dovana von Sylvaine Delacourte Vanori von Sylvaine Delacourte Vangelis von Sylvaine Delacourte Smeraldo von Sylvaine Delacourte Helicriss von Sylvaine Delacourte Oranzo von Sylvaine Delacourte Osiris von Sylvaine Delacourte Olyssia von Sylvaine Delacourte Oscarine von Sylvaine Delacourte