Oscarine von Sylvaine Delacourte
Ein Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird noch produziert.

PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte BasilikumBasilikum
OrangenblüteOrangenblüte HimbeereHimbeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
ZypresseZypresse KiefernnadelKiefernnadel

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 03.09.2023.

Daneben
Und zwar innerhalb der Reihe voll daneben.

Süssliches Gummi an Bubble Gum erinnernd
Jetzt doch Veilchen?
Pause (ich schlafe)
Beim Aufwachen: muffiges Plastik oder doch die erwähnten Veilchenpastillen?
Ab unter die Dusche
Und nicht die geringste Lust, es doch noch mal mit Oscarine zu versuchen

Alle anderen Düfte aus der Orangenblüten-Reihe sind für mich gut bis sehr gut tragbar, aber dieser hier ragt ausgesprochen negativ hervor.

Die Orangenblüte kriegt ein Veilchen verpaßt
Die Idee, eine Gruppe von Düften einem bestimmten Thema zu widmen, finde ich sehr schön.
Angefixt durch den fabelhaften Kommentar von Kovex zu Oranzo und da ich Orangenblüte ja sowieso sehr gern mag, schaute ich mir den Internetauftritt von Frau Delacourte an und bestellte mir das fünfteilige Probenset zum Thema Orangenblüte.
Die Webseite ist meiner Meinung nach sehr sympathisch und ansprechend gestaltet und das Probenset ist zudem noch sehr erschwinglich. Also zögerte ich nicht lange.
Obwohl es erst hieß, daß es ungefähr 2 Wochen dauern würde mit der Zustellung, war das Set schon innerhalb einer Woche bei mir. Sehr ansprechend verpackt und mit einem schönen Begleitheftchen zu den Themendüften aus dem Hause.

Zu Frau Delacourte hat Kovex schon sehr wertvolle Informationen gegeben, da kann ich nichts mehr ergänzen.

Nun testete ich mich durch die 5 Orangenblütendüfte und stellte fest, daß sie alle sehr unterschiedlich gestaltet sind. Und ich finde auch alle 5 gut, wenn auch den einen mehr und den anderen etwas weniger.
Die Orangenblüte taucht in allen Düften auch mehr oder weniger deutlich auf.

Oscarine gefällt mir sehr gut, da der Duft noch um eine weitere Blütenfacette erweitert wurde.
Doch zunächst nehme ich ein Zusammenspiel von frischen Zitrusfrüchten wahr, einzeln vermag ich sie nicht herauszuerkennen, sie wirken aber sehr natürlich und authentisch. Nichts ist spitz oder scharf bzw. wirkt künstlich.
Die Orangenblüte spielt auch gleich mit, ist hier aber nicht tonangebend. Mitunter wird der Orangenblüte vorgeworfen, ein wenig zu stickig, zu schwülstig und zu wächsern zu sein. Und die Süße kann auch mitunter zu viel werden.
Das ist hier nicht der Fall, bei Oscarine ist die Orangenblüte zurückhaltend und harmoniert sehr gut mit allen anderen Noten.
Sehr schnell gesellt sich eine sehr schöne und frische Veilchennote hinzu, die sehr schnell die Hauptrolle übernimmt und während des gesamten Duftverlaufs auch präsent bleibt.
Das Veilchen wird noch von sanften grünen Aspekten begleitet, die aber auch nicht dominieren.

Oscarine überrascht mich mit einer sehr angenehmen und unaufdringlichen Präsenz. Der Duft wird nicht laut und stark, umgibt mich aber mit seiner feinen und schönen Aura. Insgesamt wirkt der Duft eher kühl auf mich.
Es findet auch keine große Veränderung statt, was mich aber keineswegs stört. Herz- und Basisnoten vermischen sich weich miteinander.
Die Haltbarkeit ist für einen leichten und frischen Duft recht gut mit ungefähr 7 Stunden, einen großen Duftschleier verbreitet er nicht. Auch ein oder zwei Sprüher zu viel wären kein Drama.

Durch seine Frische und die eher leise Art sehe ich Oscarine eher in der wärmeren Jahreszeit als jetzt im Herbst oder Winter. An kalten Tagen könnte der Duft ein wenig untergehen.
Der Duft ist als Unisexduft angegeben, allerdings könnten sich eher Damen zu diesem Duft hingezogen fühlen, da er doch insgesamt sehr blumig ist und keine deutlichen Ecken und Kanten hat.
Ich selbst kümmere mich bekanntermaßen wenig um die Einordnung und scheue sowieso nicht vor der Damenabteilung zurück.
Und ein Herz für Blümchen hatte ich immer schon :-)

Insgesamt erfindet diese Duftreihe das Rad sicherlich nicht neu, doch werden uns hier handwerklich sehr gut gearbeitete schöne Düfte präsentiert, bei denen sich der eine oder andere Schnüff auf jeden Fall lohnt. Und ganz bestimmt auch ein Zugreifen.

Wer Freude an unaufgeregten blumig-frischen Düften hat, kann hier unbesorgt zugreifen. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein Duft aus dieser Serie bei mir einziehen könnte.
Oscarine gefällt mir aus der Reihe zusammen mit Oranzo und Osiris am besten.

Ich danke Kovex für´s unbeabsichtigte aber erfolgreiche Anfixen ;-)

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Die O-blüte bleibt im Hintergrund und überläßt Zitrusfrüchten und einem schönen Veilchen den Auftritt. Sanft angegrünte Töne ergänzen fein.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Ich bin da bei Schatzsucher...
Orangenblüten m. Veilchen!
Hätt mir mehr grün
& weniger lila gewünscht ;)
*Kaugummiblase & Veilchenpastillen*
Die Kombi aus Zitrusnoten, O-Blüte und einer pudrigen Veilchen-Note finde ich ganz famos. Gefällt mir bis jetzt am besten.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 8 Monaten
Auf meiner Haut sehr herb, frisch und übergrün, keine Blume, keine Himbeere riechbar, ein toller Sommerduft.
SonnenwendeSonnenwende vor 4 Jahren
Mit deiner frischen Ausstrahlung,
fruchtigem Charme
und grünem Charakter,
mußt du nicht schüchtern sein.
Bist du ein Sommerkind?

Beliebt von Sylvaine Delacourte

Florentina von Sylvaine Delacourte Valkyrie von Sylvaine Delacourte Vahina von Sylvaine Delacourte Lilylang von Sylvaine Delacourte Virgile von Sylvaine Delacourte Dovana von Sylvaine Delacourte Vanori von Sylvaine Delacourte Vangelis von Sylvaine Delacourte Smeraldo von Sylvaine Delacourte Ozkan von Sylvaine Delacourte Helicriss von Sylvaine Delacourte Oranzo von Sylvaine Delacourte Osiris von Sylvaine Delacourte Olyssia von Sylvaine Delacourte