Florentina von Sylvaine Delacourte
Florentina ist ein beliebtes Parfum von Sylvaine Delacourte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

MoschusMoschus VeilchenVeilchen florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie HeliotropHeliotrop MandelMandel GartennelkeGartennelke VetiverVetiver BenzoeBenzoe BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Die Vervollkommnung eines Pudertraums
Sylvaine Delacourte traf ich vor einigen Jahren im Rahmen einer Veranstaltung, bei der sie persönlich Tonka Imperiale vorstellte. Eine zierliche Person, französisch-chic understated, mit leiser Stimme und keinen großen Gesten, aber dennoch sehr leidenschaftlich im Vortrag. Ihre Augen blitzten, sie berührte sanft, fast zärtlich die Tonkabohnen, die sie zur Anschauung mitgebracht hatte, und schaute die zur Schau gestellten Flacons verliebt an. Man merkte sofort, wie sehr sie ihren Beruf lebte. Kürzlich erfuhr ich, daß sie eine eigene Linie geschaffen hat, und war begierig, diese kennenzulernen, denn sie heisst "Muscs" und ich assoziierte sofort L'Instant Magic und seine Musquinade damit, dem wenig bekannten und zu wenig beachteten Kuschelakkord, den ich so mag.
Aber welchem Musc sollte ich den Vorzug geben? Florentina gewann, als ich las, daß der Duft Iris, Mandeln und Orangenblüte beinhalte. Das war eine hervorragende Entscheidung, denn schon die Kopfnote ist himmlisch. Irisveilchendrageepudersüß.
Sie ist auch ungewöhnlich dicht und haltbar, nicht so flüchtig wie manch andere.
Die Herznote ist blumig-pudriger und gewinnt noch an Projektion.Zunehmend verliert der Duft die unschuldige Süße und wird ganz leicht holziggrün, was ich dem Vetiver zuschreibe. Insgesamt jedoch ist er so vollkommen, daß ich vor Glück schmelzen könnte.
Eine neue, jüngere Variante von L'heure bleue gekreuzt mit Anleihen an Amour von Il Profumo und Anglomania von Westwood.
Alle schön, alle pudrig, aber Florentina schlägt als einziger Duft die Brücke von zeitgemäß zu super romantisch. Ein Wunderchen, made by Sylvaine.

2032 Rezensionen
Gepuderte Blumen mit Mandelgeschmack
Oooh, ein Duft, der Florentina heißt, hört sich für mich entweder wie eine italienische Stadt an, oder aber nach einem Duft, der sehr von blumigen Noten dominiert ist. Was mir dann aber ehrlich gesagt immer ein wenig Angst macht, da ich dann befürchte, dass der Duft entweder schwül-schwer oder stickig-trocken (oder eben beides) sein könnte.

Einige Parfumas lachen manchmal, wenn ich über blumige Düfte mit ihnen rede, da sie dann sofort sagen „Du würdest dazu stickig“ sagen… einige kennen mich mittlerweile echt gut hier… sage ich das wirklich so oft? :D
Aber es ist nun einmal so, dass ich die meisten blumigen Düfte als sehr trocken und eben... erstickend empfinde... naja...

Wie dem auch sei, nach Dovana ist Florentina mein zweiter Sylvaine Delacourte Duft. Den ersten fand ich schon einmal richtig gut, mal sehen, wie dieser hier so ist…

Der Duft:
Hm, der Duft beginnt sowohl süßlich-mandelig, als auch puderig und sogar ein klein wenig grün. Ich denke, das puderige kommt eindeutig von der Iris, das mandelig-süßliche von, wer hätte das gedacht, von den Bittermandeln, aber auch vom Heliotrop (welcher auch leicht vanillig wirkt). Die Veilchen geben dem Duft noch etwas mehr an Süße.
Im Hintergrund rieche ich (glaube ich) gaaanz leichte Orangenblüten sowie Nelken.
Mit der Zeit mischen sich die Duftnoten so sehr, dass der Duft eigentlich nur mandelig, süß und blumig duftet, wo man kaum noch sagen kann, welche Duftnote die stärkere ist.
Was ich allerdings nicht herausriechen konnte waren Vetiver und Bergamotte (wobei die Bergamotte wohl nur ganz kurz beim Aufsprühen duftet). Den Lavendel konnte ich auch nur daran erkennen, dass er eine herbe Note ausstrahlt und in den aufgelisteten Duftnoten hier aufgeführt ist.
Mit der Zeit bleibt der Duft eigentlich so wie bereits erwähnt, die süßen Noten werden etwas vanilliger, die Mandeln bleiben und der Duft riecht allgemein sehr schön.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich, wird also noch gut an einer wahrgenommen werden, wenn man nicht allzu weit weg steht.
Die Haltbarkeit war ganz gut, bei mir duftete der Duft etwa acht oder neun Stunden lang.

Der Flakon:
Der Flakon ist bauchig und gefüllt mit weißlich-gelblicher Duftflüssigkeit. Der Deckel ist zylindrisch und golden/bronzefarben. Auf der Vorderseite ist ein Etikett, wo man neben Namen und Marke auch eine schwarz-weiß Zeichnung eine Blume sehen kann (wer kann mir sagen, welche Blume das ist? :D).
Alles in allem ein schöner, aber auch etwas simpler Flakon.

Also, auch Florentina gefällt mir sehr. Ich hatte einen stickigen Duft erwartet, jedenfalls allein vom Namen her (da es irgendwie ein wenig nach Flora klingt) und wurde mit einem schön riechenden, pudrigen Duft überrascht. Schwer wirkt er schon ein klein wenig, so dass ich denke, dass man den Duft am besten im Frühling und Herbst verwenden könnte. Eigentlich ja fast ein Allrounder, nur vielleicht etwas zu leicht für den Winter und etwas zu schwer für den Sommer. Ach, probiert das einfach mal selber aus.

Er taugt meiner Meinung nach gut zum Ausgehen, da die Sillage dazu ausreichend ist und wie erwähnt der Duft einfach toll riecht. Jedenfalls stelle ich es mir vor, dass der Duft bei euch Damen so toll wirken muss… aber natürlich passt er auf Grund seiner Sanftheit auch zum Entspannen oder zum Kuscheln… ich denke, wenn ich schreibe, dass der Duft sanft wie das Fell einer Katze wirkt, wollt ihr es sicher alle sofort probieren :DD

… ich denke also, dass jede, die auf puderig sanfte Düfte steht, diesen Duft hier mal ausprobiert haben sollte.

weiche Vollkommenheit
Die Düfte von Sylvaine Delacourte üben eine wahnsinnige Anziehungskraft auf mich aus.
Sie sind so unfassbar weich, weiblich und rund. Vor allem die Musk Collection hat es mir angetan.
Ja sie sind pudrig, aber nicht so "in your face- Babypuder" oder "Sauberduft-Weichspüler" sondern ganz filigran, weich, leicht und zart.
Nebst Lilylang ist besonders Florentina traumschön.
Wie ein Schleier aus zart-pudrigem Blütenbouquet legt sich dieser Duft auf meine Haut. Die Pudernote verschmilzt dabei so harmonisch mit den Blütennuancen dass der Duft sehr grazil daherkommt.
Ganz dezent riecht man eine weiche Mandel -Heliotrop-Melange die sich in diese Symphonie einklinkt, Vetiver lässt eine leise holzige Note einfließen.
Zeitweise wirkt die Pudernote auch grün-floral was dem Ganzen eine wundervolle Apartheit verleiht.
Florentina ist ein Puderduft, ja, aber dabei niemals trocken oder staubig. Auch ist er in keiner Weise überzuckert. Er hat eine dezente liebliche Süße.
Florentina ist einfühlsam, sehr sachte und zartgliedrig aber das heißt nicht das der Duft keine Strahlkraft hat. Im Gegenteil, Florentina lockt massenweise Komplimente hervor. Man selbst hat das Gefühl der Duft hätte sich verzogen, wäre kaum zu riechen, aber die Umgebung nimmt ihn sehr präsent wahr. Ich wurde diese Woche 4x beim Einkaufen gefragt welchen Duft ich trage. Ich denke das spricht doch sehr für Ihn.

Sylvaine Delacourte ließ sich übrigens wie folgt Inspirieren:
„Als Liebhaberin von Italien, der Wiege der Parfümerie, aus der die Iris pallida stammt, nahm ich dieses kostbare Basismaterial, dessen pudrige Noten sich wunderbar mit Moschus vermählen, um einen Kaschmireffekt zu erzielen. Ich ließ mich von der herrlichen Atmosphäre des Palazzo Farnese in Rom inspirieren und auf diese Weise wollte ich mit Ihnen das italienische Dolce Vita teilen.“ - ich finde sie hat diesen Duft mit einer so einzigartigen Weichheit kreiert das man beim Tragen gar nicht anders kann als sich wohlzufühlen.
Florentina ist elegant, zart, sanft, feminin, gepflegt, schmeichelnd und einhüllend. Getragen werden kann er von jedem.
Ähnlichkeiten konnte ich zum einen zu L'Instant Magic Eau de Parfum und zum anderen zu Flower by Kenzo Eau de Parfum feststellen. Eine Kind der beiden Düfte würde wohl wie Florentina duften.
Haltbarkeit ist bei mir an die 8h – auf Kleidung viel länger.
Eins ist sicher, nach der größere Abfüllung, die ich mir gegönnt habe, wird dieser Duft bei mir einziehen. Lilylang darf da nicht alleine stehen bleiben. Und auch andere Düfte der Reihe wollen noch getestet werden.

Frau Delacourte weckt bei mir die absurdesten Assoziationen
Nachdem ich in der Vanillekollektion bereits Seifenpapier aus den 70er Jahren und Leukoplast gerochen habe, nehme ich hier ganz deutlich ein Duftsäckchen aus den 80er Jahren wahr. Bevor diese Potpourries aufkamen, gab es kleine Duftsäckchen, gerne in Herzform, zu kaufen, die man in den Kleiderschrank hängen konnte. Und die rochen GENAU so !!!
Veilchen und Lavendel wecken bei mir diese Assoziationen.
Ich erinnere mich, ich hatte ein Duftkissen, was genauso roch - ein hübsches kleines Kissen mit "Schlaf gut" in rosa bestickt - gab es mal von Oma zu Weihnachten.

Also leider kann ich den Duft nicht neutral bewerten - ich werde gedanklich immer in mein Kinderbett 1982 mit "Schlaf gut" - Kissen zurückgeworfen :)

Meditativ
Den habe ich gestern abend nach dem Duschen auf den Unterarmen getestet, insgesamt eine feine Melange.
Bei mir hat sich aber als erstes bewusst eine Weihrauchnote bemerkbar gemacht, Benzoe riecht ja weihrauchig und ich vermute, in Verbindung mit dem Vetiver wird es hier noch weihrauchiger, da etwas schärfer, und nicht so vanillig, wie Benzoe sonst oft auftritt. Das liegt sicher auch an der hier verwendeten Sorte - ich mag allerdings das süße Benzoeharz lieber. Natürlich ist der wolkig weiche Moschus wieder mit von der Partie, Florentina wirkt auf mich aber weniger pudrig, dafür cremiger, als Lilylang. Dieselbe hellgrün frische Note schwingt mit und sorgt für Reinheit. Ohne die wären diese Moschusdüfte womöglich zu hautig-menschelnd...
Zu den Blütennoten kann ich leider nicht viel sagen, ich rieche, dass da was blümelt, aber kann es schwer differenzieren, ist auch nicht so meine Richtung, zu wenig schwül, zu sauber ich hatte auf mehr Orangenblüten gehofft- davon ist gerade genug vorhanden, diesen ganz leicht fruchtigen Touch zu geben. Da ich Heliotrop schonmal als Pflanze in der Wohnug hatte, bin ich mir recht sicher, es hier wiederzufinden, es sorgt für leichte Süße. Veilchenduft, den ich nicht mag (zu sauber-frisch-seifig) meine ich auch zu riechen. Bittermandel nicht, hier ist gar nichts gourmand, soviel ist sicher.
Also, es ist alles schön ausbalanciert, sauber-helle Blüten umhüllt von cremig-rauchig-pudrig, passt eben nur nicht zu meinen Vorlieben.

Nachtrag: die Haltbarkeit auf dem Papier ist scheinbar unendlich