Collectible PHI - Une Rose de Kandahar 2013

IrisNobile
17.06.2018 - 03:35 Uhr
29
Top Rezension
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Un Rose de Kandahar ...... Symphonie der blumig-würzigen Fülle .....

deine Würze veredelt saftige Früchte -
deine Rosen bezaubern die Sinne -
mit Dir lass ich mich fallen -
auf ein weiches Lager -
aus Moschus und Vanille -

Ich will nicht wirklich dichten - - bin aber wieder einmal verzaubert - und mehr als beeindruckt - -
in diesem Falle von einem Rosenduft!! …..
Rosendüfte ……. eigentlich nicht meine erstrebte Duftrichtung - , weil sie mir meist zu blümelig harmlos, süß und langweilig daherkamen ……

Anders bei dieser schönen Rose aus dem mittleren Osten, die, nachdem ich sie aus ihrem Pentagon befreit habe -, folgendes an meine Sinne weitergibt ……

Hat man die wenigen Stufen aus dem leicht muffig-erdigen Keller mit großen Schritten überwunden und den hellen Garten erreicht, dessen prächtige Rosen sich üppig und schwer ins Licht neigen und zusammen mit seinen vollmundigen Früchten die Luft schwängern -, ist man ausgesöhnt.
Ausgesöhnt mit dem Anfang dieses Duftes, der manch einen im Moment verschrecken könnte …….
Ich vermute, es ist das Patchouli in der Basis, welches sich für meine Nase schon am Anfang eklatant in den Vordergrund drängt und einen typischen und oft beschriebenen, leicht muffigen Eindruck macht.
Im Einvernehmen mit einer sofort präsenten zitrischen Note macht es sich ein bisschen wichtig, zieht sich aber in dieser Intensität auch umgehend zurück, um im späteren Verlauf dieses Konzertes noch eine wunderschöne Abrundung herzustellen …….

Erst kommen die Aprikosen - - dann die Rosen ;)

Wenn ich diesen Garten nach dem subjektiv empfundenen muffigen Intermezzo betrete -, rieche ich zuerst die Reife saftiger Aprikosen, versetzt mit dem Aroma von Zimt und Mandeln, die die Fruchtigkeit des Duftes etwas auffangen und gourmandig abrunden …….. über allem schwebt gleichzeitig eine zarte warme Würze -, evtl. herrührend vom Tabak, der sich lecker einwebt, dem Vetiver und dem ätherischen Öl besonderer afghanischer Rosen aus der Provinz Nangarhar, welches lt. nachzulesender Beschreibung mit seinem Aroma nach Gewürzen und Pflaumen ebenfalls eine gewisse würzige Komponente beiträgt.

Die fantastische Interaktion der in der Pyramide aufgelisteten Ingredienzen ergibt im Verlauf ein zartfruchtig-pudriges, von minimalster Würze durchzogenes Geschehen, in dem jetzt das abgeschwächte Patch den Part der pudrigen Wirkung übernimmt, und in dem sich die wunderbaren Rosen heimlich tummeln …..
heimlich - - …. , weil sie das Parfum nicht vordergründig bestimmen, sondern raffiniert mit tragen und dem Duft so eine samtige Tiefe und eine sehr noble Aura verleihen. - - Auch zart holzige Töne glaube ich, dazwischen zu vernehmen.

Gleichsam am Ende ihrer virtuosen Darbietung versinken die Akteure dieses großartigen Artefaktes unter dem Einfluss subtil süßlicher Ambra auf gepuderter weicher Moschus-Vanille-Wolke und bilden einen fantastischen Drydown.
Und im Gegensatz zu meiner skeptischen Haltung gegenüber süßen Rosenwässerchen, vermittelt dieser Duft in keiner Phase den Eindruck eines beliebigen Parfums dieser Spezies.

Eine Kreation, die absolut unisex becirct und in ihrer Sillagewirkung, ohne dass sie übertrieben auftritt, eine echte Ansage ist.
Die Haltbarkeit erstreckt sich vom Tag in die Nacht. Und mit der Wärme von Sommertagen/-nächten betört der Dufthauch den Benutzer und seine Umwelt nach meinem Empfinden noch etwas mehr.

Andy Tauer ist wohl nicht in der Lage, dieses Parfum immer in gleichbleibender Menge zu produzieren -, da das Öl dieser besonderen Rosen nicht unbegrenzt verfügbar ist ………
ergo - - sollte man keine Angst vor Verarmung haben - und sollte es gefallen -, dann lohnen sich Bunkerkäufe ;) :)

für das nicht enden wollende Duftkonzert der Fülle üppiger Sommergärten ….. :))
14 Antworten