№ 02 - L'Air du Désert Marocain 2005 Eau de Toilette Intense

Herzogin
05.05.2011 - 08:55 Uhr

Ein Meisterwerk!

Als mich dieser Duft in Form eines Pröbchens erreichte, musste ich mich erst einmal setzen. Meine Nase war bis dato nämlich fast nur liebe, unauffällige Mainstreamer gewöhnt. Und hier kam – krawumm – ein ordentlicher Kracher. Nach dem ersten Zusammenzucken habe ich mein Näschen erst einmal nicht mehr gen Handgelenk geführt. Ein halbes Stündchen später: Hmm, was umweht mich hier köstliches? Es roch üppig und süß (aber keinesfalls klebrig), aber auch trocken und würzig. So etwas Schönes, Ausbalanciertes hatte ich bis dahin noch nie gerochen. Unwillkürlich fühlte ich mich in den Orient versetzt. Zwar nicht unbedingt in die Wüste, sondern auf einen Basar oder in einen Palast. Bei „désert“ muss ich außerdem unwillkürlich an Nachtisch denken. Und irgendwie ist er das für mich: eine orientalische Nascherei.

Interessanterweise enthält der Duft Komponenten, die ich gar nicht mag: Kumin (riecht auf meiner Haut schweißig), Ambra (bitte nur in kleinen Dosen), Vetiver (was für Männer), Patchouli (macht Kopfschmerzen). Birkenteer klingt auch nicht gerade appetitlich. Hätte ich mich auf die Ingredienzenliste verlassen, nie hätte ich dieses Kunstwerk testen dürfen.

Die „Wüstenluft“ ist kein Duft für jeden Tag, aber für jede Jahreszeit. Wenn ich das Bedürfnis habe, ihn zu tragen, passt er auch – ob bei 10° C minus oder 25° C im Schatten. Mit der Dosierung sollte man allerdings vorsichtig sein: Ein Tauer ist kein Wässerchen :-) Obwohl ein Eau de Toilette (mit dem Zusatz „intense“), ist er äußerst langanhaltend.
L'Air du Désert Marocain ist übrigens der einzige Tauer, der bei mir einziehen durfte. Die Düfte sind zwar großartig komponiert, aber tragen kann ich nur diesen.