Incense Flash 2015

PBregovich
10.04.2020 - 05:57 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft

Osterfest in Quarantäne

In diesen Tagen der Selbstisolation verbringe ich viel Zeit mit Sachen, für die ich sonst durch meine Arbeit oder mein Sozialleben keine Zeit hätte. Unter anderem auch das Verfassen von Statements und Kommentaren.

Zu diesem Duft wollte ich eigentlich nur ein kleines Statement verfassen, aber der Duft hat meine Gedanken angesprochen und Erinnerungen geweckt.

Das wichtigste vorweg: Duft riecht nach trockenem Weihrauch, etwas rauchig und wird im Drydown eher ledrig. Haltbarkeit ist bei mir sehr gut, Sillage mittel bis gut.

Wie manche von euch vielleicht wissen, bin ich zur Hälfte mazedonisch. Die Familie meiner Mutter lebt in der Hauptstadt Skopje und normalerweise verbringe ich jedes Jahr die Osterferien dort. Obwohl das Osterfest zwar sehr oft nicht auf denselben Tag fällt, ist es für mich die beste Zeit meine Familie dort zu besuchen. Meine Mutter kommt auch immer, da sie im April Geburtstag hat und an früher an die Schulferien meines Bruders gebunden war. Im Sommer ist es ihr dort zu heiß und im Winter verbringen meine Eltern Zeit mit der Familie meines Vaters.
Für mich war im Studium Ostern auch die beste Zeit für Skopje. Im Sommer muss ich immer ans Meer, sonst werde ich verrückt. Im Winter besuche ich dann auch oft meine Familie väterlicherseits.

Meine Familie in Skopje ist groß, gastfreundlich und lustig drauf. Immer wenn ich sie besuche, versuchen sie uns so sehr wie möglich zu verwöhnen, obwohl sie eigentlich begrenzte Mittel haben. Wer Familie vom Balkan hat weiß genau wie das ist: Die Oma kocht viel zu viel, du isst so viel wie möglich, da das Essen auch sehr gut ist, aber im Endeffekt wirft sie dir immer vor, nicht genug gegessen zu haben. Sie nimmt es dann immer so persönlich. "Mein Essen hat dir nicht geschmeckt, wieso sonst würdest du nicht noch mehr essen!". Aber genug davon.

Was auch immer auf dem Plan steht, sofern wir die Möglichkeit haben das orthodoxe Osterfest zu erwischen, ist ein Besuch in meiner Lieblingskirche. Neben Skopje steht ein Berg, namens Vodno. Wenn man von der Stadt aus hinauffährt, kann man irgendwann recht weit oben abbiegen und eine kleine Kirche finden, die eher abseits liegt. Die große Stadtkirche meiden wir eher, da sie zum Osterfest viel zu überfüllt ist. Die Messe zu Ostern findet um Mitternacht statt und dauert recht lange. Dieser Duft verkörpert für mich diese Messe. Der trockene Weihrauch, der fast den Raum erstickt, viel zu wenig Sauerstoff, da hunderte Kerzen angezündet sind. Die Messe dauert stundenlang, ältere Frauen fallen in Ohnmacht und werden vor die Kirche gebracht, um Luft zu holen und dann wieder die Messe zu betreten. Eigentlich alles ein bisschen verrückt, aber dennoch Tradition und ich würde es nicht anders haben wollen.

Der Weihrauch in diesem Duft ist sehr authentisch. Er erinnert mich eins zu eins an den Kirchenweihrauch in orthodoxen Kirchen, ganz besonders bei der Ostermesse. Das leicht rauchige passt auch hervorragend. Ich weiß, für viele Leute ist dies ein abstoßender Geruch, aber für mich ist es eine Erinnerung.

Umso mehr bedrückt es mich, dass ich dieses Jahr nicht bei meiner Familie sein kann. Der Duft bringt mich ihnen ein wenig näher. Und trotzdem ist ein Osterfest mit nur zwei Personen für mich sehr traurig, da ich sonst große Feste mit der ganzen Familie gewohnt bin.

Ich weiß, dass ich in diesem Kommentar zu 10% den Duft beschrieben habe und zu 90% meinem Herzen freien Lauf gelassen habe, aber das werdet ihr mir verzeihen.

Ich wünsche euch allen viel Gesundheit und alles Gute in diesen merkwürdigen Zeiten. Solltet ihr christlichen Glaubens sein, wünsche ich euch überdies noch ein schönes Osterfest!
5 Antworten