Thomaso
10.03.2013 - 09:15 Uhr

Die Echte Iriswurzel

Der Duft der Iris (versch. Schwertlilienarten) ist nicht leicht zu bekommen. Langwierige Aufzucht der Pflanzen, schwierige Ernte der Wurzeln, danach ein mehrjähriges Einlagern der Wurzeln, damit sie ihr Aroma entfalten bzw. fermentieren können und wenn all das gemacht und gelungen ist, muß man feststellen, dass nur wenig Duftöl (Irisbutter) den knorrigen Wurzeln zu entreisen ist. Mindestens 3 Jahre muß eine Iriswurzel nach der Ernte reifen, besser ist aber 5 Jahre. Parfumes mit 10 oder gar 20 Jahre gereiften IrisWurzeln sind dann wohl nur noch in Königshäusern, bei Mafiosis oder Investmentbankern zu finden.

Ein ordentlich destillierter ml ätherisches Iriswurzelöl kostet im normalen Handel bereits um die 200,-- Euro und je länger die Lagerung und je gekonnter die Destilation, ist die Preisscala nach oben hin geöffnet.

Ein 100 ml Fläschen mit gewöhnlichem Iriswurzelöl würde also so etwa um die 20000,-- Euro kosten. Da bekommt sogar der Herr Clive ganz weiche Knie angesichts seiner im Vergleich billigen Duftwässerchen.

Dieses feine Essencechen ist nun also in Ellenas Bois d Iris enthalten und jeder der schonmal reines Iriswurzelöl gerochen (wenn auch nicht gekauft) hat, riecht sofort, dass in diesem Parfume tasächlich eine ernsthafte Menge von dem echten Luxusöl enthalten ist.

Eigentlich so muß man mal sagen riecht Iriswuzelöl gar nicht so süß und pudrig wie man meinen könnte (oft wird eben süßes oder künstliches beigemischt) sondern eher etwas lila herb mit einer filigranen Veilchenhaften Eleganz und einer einmaligen ätherischen Duftauflösung und ja, da ist auch etwas wurzelig tiefes und etwas pudriges und auch etwas leicht süßliches und holziges und Whiskeyhaftes und etwas elegantes erdiges und und und.

Und genau das ist in Bois d Iris auch zu erschnuppern und hier ist die Iriswurzel endlich mal nicht mit allerlei Süßstoffen zugekleistert (nur ein bischen am Anfang), allerdings brauch man etwas Geduld, denn die Iriswurzelessence hat noch einen sehr großen Vorteil, sie ist sehr sehr lange haltbar und so ist auch bei diesem Parfume ganz wichtig, dass man ihm Zeit läßt bevor man urteilt. Meine Empfehlung ist, reichlich Bois d Iris auf einen Pullover sprühen und dann den Pullover 2-3 Stunden zur Seite legen, denn dann beginnt langsam die Iriswurzel sich von allem Beiwerk zu lösen und in der Ihr eigenen Elegance unbehindert zu strahlen. Und etwas besseres, feineres oder edleres als dieses ätherische Erstrahlen der Iriswurzel ist mir dufttechnisch persönlich nicht bekannt.

Wenn ich mir den perfekten Träger der Iriswurzelessence vorstelle, fällt mir am ehesten der Elbenkönig aus Herr der Ringe ein. (Das Buch, nicht der Film)

Meine Bewertung für Bois d` Iris:

Direkt nach dem Aufsprühen 70 von hundert