Se1907
02.03.2021 - 01:09 Uhr

Einfach bezaubernd

Arabesque von The Merchant of Venice

Der Kaufmann von Venedig. Der Name gibt die Herkunft des Dufthauses preis. Das Haus, das erst 2014 in Venedig gegründet worden ist, führt eigentlich die Parfümeriekunst Venedigs fort. Tatsächlich hatte Venedig schon seit Urzeiten Parfüme kreiiert. Durch die Seidenstraße kamen die Güter aus Asien und dem Orient in die Stadt und wurden unter anderem für Düfte verwendet. Heute kann man das Parfümmuseum in Venedig besichtigen das die alteingesessene Parfümeriekunst veranschaulicht. Falls ich den Weg ein weiteres mal nach Venedig finde, werde ich mir das auf jedenfall nicht entgehen lassen.

Die erste Bekannschaft mit diesem wundervollen Duft hatte ich an unserem Offline Treffen mit einem lieben User dessen Signaturduft das ist. Sie trug das an dem Tag und ich hatte immer diesen wundervollen Duft in der Nase. Letztendlich habe ich eine Abfüllung zum Testen gehabt und kam schließlich nicht drum herum es selber zu haben.

Kopfnote: Ingwer, Tabakblatt, Pflaume
Herznote: Zimt, Tonkabohne, Zedernholz
Basisnote: Benzoe, Vetiver, Moschus

Beim ersten Sprühstoß kommt eine leicht süßliche Note entgegen. Die eine Mischung der Pflaume mit dem Tabakblatt verschuldet ist. Ich persönlich kann Ingwer nicht konkret rausriechen. Im Verlaufe erreicht die süßliche Note seinen Peak der für meinen Geschmack geradezu an der richtigen Stelle endet da ich zu süße Düfte nicht mag. Der Duft hat einen rauchigen Unterton. Alles in allem ist es eine so hervorragende Komposition da die einzelnen Duftnoten so miteinander verschmelzen das sie eine komplette Einheit bilden. Absolut genial. Im Verlauf wird es sehr schön pudrig und man fühlt sich samtig eingekleidet. Samtig wäre die perfekte Beschreibung für diesen Duft.

Der Duft erinnert mich, auch orientalisch, nicht an einen Souk wie es mein Blue Amber tut. Sondern eher an die Wüste und den Beduinen, den Kamelen und Dromedaren. Dieser Duft ist sinnlich, mysteriös und hat eine gewisse Tiefe. Auch dieser Duft katapultiert mich an meine Reisen, diesmal in die Wüste. An den Kamelritt in Marokko, den Sonnenuntergang und als wir im Oman in der Wüste genächtigt haben. Das Mondlicht und das kalte Sand zwischen den Zehen und weit und breit nur die mystische Wüste die vom Mondlicht und vom Licht des Camps untermalt ist. Das ist Arabesque.

Ich persönlich finde Arabesque ein Unisexduft mit der leichten Tendenz ins weibliche. Projektion und Haltbarkeit sind bombastisch. Nach 10-11 Stunden fängt der Duft an körpernah zu werden. Ich würde diesen Duft der kalten und auch der kühleren Jahreszeit zuordnen auch wenn mir persönlich das egal ist. Aber ich denke mal das es im Hochsommer e weng viel sein könnte.

Der Flakon aus der Murano Collection ist vom Ca‘ d‘oro Palast in Venedig inspiriert, der ursprünglich eine dunkelblaue Bemalung mit goldenen Steinmetzarbeiten an der Fassade hatte. Der Flakon ist sehr sehr edel und es ist einer der schönsten Flakons in meiner kleinen Sammlung. Und schwer ist er auch noch. Am Hals hängt eine Palette mit dem Namen des Duftes und der Deckel stellt eine Windrose dar das auf dem Kopf graviert ist. Ich muss sagen das ich von dieser Flakonkunst sehr begeistert bin. Aber auch die Verpackung ist sehr schön gehalten.

Ich hoffe sehr das sich im Laufe der Zeit die süßliche Note nicht verstärkt und das ich lange Freude an dem Duft haben kann.

Vielen dank für‘s Lesen