Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi

Foconero 2017 Extrait de Parfum

Ischgelroi
01.07.2021 - 17:04 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
10Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 9Preis

Der perfekte Aquat ?

Ich habe wirklich schon einige aquatische Düfte getestet. Das Ergebnis war meistens ernüchternd. Oftmals waren diese irgendwie kratzig, synthetisch, oder sogar muffig. Ich mag Aquaten aber eher softer. Ich habe in meiner Jugend sehr häufig Fierce getragen. Leider ist dieser bloß noch ein Schatten seiner selbst und dazu kommt noch ich kann diesen Duft leider nicht mehr ausstehen. Die Reise ging also weiter und ich landete bei Percival, dieser hatte für mich etwas zu synthetisches also wieder in den Souk damit. Der nächste Aquat war Sedley. Leider war dieser für mich zu kratzig und etwas unangenehm auf die Dauer auch wieder im Souk gelandet, klar ich habe beide Düfte gut bewertet, aber auf Dauer haben mir diese dann irgendwie doch nicht zugesagt. Der nächste Duft war Kilian Vodka on the Rocks. Für war leider furchtbar synthetisch und unangenehm für mich.

Nun aber zu Foconero. Foconero hat ganz klar Ähnlichkeiten zu den oben genannten Parfümen, aber was Foconero dann doch einzigartig macht ist, dass es hier keine Synthetik gibt. Foconero riecht absolut natürlich und schafft es mich damit komplett zu überzeugen. Foconero hat aber noch eine leichte Fougere DNA, welche durch den Lavendel zustande kommt. Diese Note schafft meiner Meinung nach den perfekten Spagat zwischen einem Aquaten und einem Fougere. Für mich macht diese Kombination Foconero aus und warum sich dieser gegen die oben angeführten Düfte durchsetzen konnte. Foconero ist wirklich so einfach zu tragen und strengt überhaupt nicht an, was wirklich bei einigen Aquaten der Fall ist.

Die Performance ist wirklich auch sehr gut. Ich kann Foconero wirklich bis zu 10 Stunden auf meiner Haut wahrnehmen. Die Silage ist die ersten 3-4 Stunden etwas über einer Armlänge wahrnehmbar, aber auf jeden Fall angenehm und nicht ungeeignet für den Einsatz im Büro.

Die Assoziation von 2€ Duschgel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin der Meinung dann ist ein Aquat besonders mit Lavendel ganz klar die falsche Duftrichtung. Ein Aquat möchte einfach frisch sein und ans Meer erinnern. Das ganze wird durch ein Gefühl von Reinheit oder Wasser erreicht und ein Duschgel will schließlich auch erfrischen, aber der Zweck ist letztendlich ein anderer. Ein Aquat soll dieses frische Gefühl über Stunden aufrecht erhalten und genau das schafft Foconero meisterhaft.

Der Preis macht für mich Foconero auch Konkurrenzlos. Mit etwas Glück sind hier Preise um die 80€ oder darunter möglich und hierfür gibt es sogar ein Extrait de Parfum.

Für mich ganz klar mein Aquat Nummer 1.
4 Antworten
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Aquat? AQUAAAAT? Den muß ich testen - danke für den informativen Kommentar ach nein die informative Rezension - Pokälsche!
BrokehovenBrokehoven vor 5 Jahren
Sehr sehr schöner Duft der mir erst zu krautig im opening war...
jetzt kann ich meine Nase nicht mehr davon lassen.
NorleansNorleans vor 5 Jahren
2
Schön geschrieben. Danke fürs Bekanntmachen dieses Duftes, der mir bis dato noch nicht vor die Nüstern gekommen ist. Das wird sich aber sicherlich jetzt ändern.
RazvanykeRazvanyke vor 5 Jahren
1
Sehr schön beschrieben, die Terenzi Düfte sind sehr gut und der muss ich auch testen.