Omeyocan 2018

Omeyocan von Tolteca
Ein beliebtes Parfum von Tolteca für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom ZitrusfrüchteZitrusfrüchte BasilikumBasilikum VeilchenblattVeilchenblatt
roter Thymianroter Thymian LavendelLavendel SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
ZedernholzZedernholz LabdanumLabdanum HeuHeu
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.

Gewürztes Schnittgut
Ein derart klangvoller Name (sowohl des Anbieters als auch des Dufts) hätte mich nicht erwarten lassen, es zum Auftakt mit grün-würzigem Mus zu tun zu bekommen: Ältlicher Rasen-Schnitt, der vielleicht nach einigen Tagen im Plastik-Sack in die braune Tonne wandert. Bereits leicht durchgesappscht, mit ein paar Brennnesseln und Blättern dazwischen.

Ein Hauch von Frucht schwindet, ehe ich die Chance habe, ihn zu sortieren. Mein erster Gedanke geht nicht in Richtung Zitrus, sondern ist Feige, als sei sie Schnittstelle zum Thema Grün. Dazu eine sachte Erd-Nussigkeit.

Aber das sind Neben-Aspekte. Zweiter Hauptdarsteller neben dem ausdauernden Grün ist eine ziemlich kräftige, intensiv durchgemörserte Würze, in der ich zunächst keine Einzelheiten zu erkennen vermag. Den von Fluxit (vielen Dank für die Probe!) diagnostizierten Creme-Beitrag unterschreibe ich nach kaum einer halben Stunde, doch er bleibt Begleitung einer im Fortgang geradezu das Ledrige touchierenden Würz-Melange. Im weiteren Verlauf des Vormittags wird sie insoweit sozusagen wieder authentischer gewürzig – wenngleich sich das hartnäckig weniger an konkret identifizierbaren Aromen festmacht, sondern eher einem Zuwachs an ätherischem Öl zu entstammen scheint.

Erst gegen Mittag schält sich deutlich Thymian heraus. Dennoch beherrscht er den Duft nicht, wird nicht essbar. Am folgenden Testtag wittere ich ihn mit dem Wissen darum früher, da streckt er seine Fühler voraus in die vorderen Stunden. Seine breiteren Körperteile hingegen gehören definitiv dem Nachmittag. Das ist schon arg viel in der zweiten Hälfte. Mein letzter Kandidat mit ähnlich reichlichem Thymian war Serge Lutens‘ ‚Ambre Sultan‘. Der hatte vornean eine Überdosis davon im Gepäck. Mischt sich recht seltsam mit dem kompostig-grünen Anteil.

Fazit: Trotz des Haufens Thymian wird ‚Omeyocan‘ nicht gourmandig, nicht einmal als Küchenkräuter-Gourmand würde ich ihn bezeichnen. Das darf als Achtungserfolg gelten. Allerdings fehlt mir für diese Kombination aus Kompost und mediterranem Gewürz offenbar das Verständnis.

Friedliches Flirren
Tolteca als Marke gefällt mir gut. Wirklich richtig tolle Flakons mit dekorativer Holzkappe und feinem Zerstäuber. Man kann die Kappe mit dem schönen Relief gar abnehmen und an dem mitgelieferten Schlüsselanhänger befestigen. Ich bewerte Flakons nur selten, aber dieser hat es mir so angetan, dass ich mich nach Kurztest der Probe kürzlich auch zum Spontankauf im Angebot entschied.

Omeyocan startet grünfrisch, mit einem lecker bitterem Grapefruiteinschlag. Sauer und lustigfruchtig. Schnell weich abgecremt, eine freundliche Wendung. Nach wenigen Minuten dann herbtrocken, fast schon erdig. Interessant, wie sowohl Anguas Statement der Erdnähe als auch Maggy4us Bild des Luftelementes zutrifft. Omeyocan ist seriös und doch leichtfüßig unterwegs. Okay, Richtung leichtes Männercologne, aber weit weg vom Rasierwasser und problemlos vom weiblichen Geschlecht ausführbar.

Nach etwa einer halben Stunde rutscht eine kräutrige Note ins Gesamtbild. Thymian oder Basilikum, ich bin aber nicht sicher. Mich erinnert der Duft damit an "Mandarine Sanguine / Ruby Tangerine", der ebenfalls frisch zitrisch beginnt und sich ins Kräutrige wandelt. Dort wird Thymian genannt, passt. Mir wäre es ohne diese Kräuternote lieber, auch wenn die aufgewertete Komplexität willkommen ist. Insgesamt bleibt Omeyocan dezent und angenehm, kaum überdosierbar. Flirrt friedlich vor sich hin.

Momentan kommt der Flakon erstmal schmückend zu seinen schnöderen Schrankgeschwistern. Wer daran Interesse hat, schreibe mich gerne an, früher oder später wird er sich nämlich weiter auf den Weg machen.

Duality
Neben meinen Nischenausflügen teste ich sehr gern auch den Teil der Duftwelt, der in Richtung der Naturdüfte geht. Die fast ausschließliche Verwendung natürlicher Zutaten ist nicht nur spannend, sondern stellt für mich auch eine Möglichkeit des olfaktorischen Resets dar. Sind doch meist Düfte heute von überbordender Dichte oder von Synthetik geprägt. Da geht leicht der Ursprung verloren. Die Frage nach "wie riecht eigentlich" kann man also kaum schlüssig aus der heutigen Mainstream oder Nischenparfumerie beantworten. Hinzu kommt, das viele - vor allem natürliche - Inhaltsstoffe inzwischen verboten wurden. Oder aus ethischen Gründen kaum noch Verwendung finden. Genau diesen ethischen Gründen - keinem Tier für einen Duft zu schaden - verpflichtet sich die Marke Tolteca. Und stellt seine Parfums rein vegan her.

Die aktuelle Kollektion umfasst 6 Düfte, die jeweils für die drei Elemente Luft, Erde, Feuer stehen. In diesen Elementen gibt es je einen Duft für die Frau und den Mann.

Omeyocan ist der Luft-Herren-Duft und ein klassischer Chypre.

Der wundervolle Name Omeyocan aus der Ursprache Nahuatl geht auf die aztekische Mythologie zurück und beschreibt den höchsten aller Himmel und den Sitz einer "dualen" Gottheit. Die beide Geschlechter in sich vereint oder schlicht ein Paar ist/war. Dieser Ansatz der Dualität ist in alten Kulturen, die kaum monotheistisch geprägt waren, sehr verbreitet. Umso mehr wunderte es mich, dass der Frauenduft des Luft-Elements dann Quetzalli ("schön") heißt, und nicht nach der weiblichen Gottheit im Omeyocan, Ōmeteōtl - der Göttin der Fruchtbarkeit und allen Seins - benannt wurde. Vermutlich lag es an der “wenig griffigen” Aussprache. ;)

Omeyocan startet wunderbar klassisch hesperidisch und umfängt mich sogleich mit einer Aura aus herber Frische und dezentem holzigen Grün. Ich besitze ein paar wenige Herren-Vintage-Düfte. Darunter auch das Dior - Eau de Cologne Fraiche. Dieser klassische Start - bei gleichzeitiger Unverspieltheit - ja, fast Klarheit ist wunderschön. Und gerade beim Gedanken daran, dass dies alles im veganen Sinne geschah, berührt es umso mehr.

Gerade der Lavendel macht aus Omeyocan noch mehr ein klassiches Cologne, dass aber irgendwie ohne Zeit und Raum steht. Es wirkt nicht angestaubt und in seiner Präsentation so auf den Punkt, dass ich immer wieder lächle, wenn ich die Nase vom Handrücken nehme.

In der Basis und hin zum Drydown gefällt mir vor allem die Heunote sehr, die einen natürlichen Aspekt reinbringt und allem ein sanftes Grün verspricht.

Von der Konzentration würde ich Omeyocan rund um ein EdT von Haltbarkeit und Projektion einschätzen. (Auch wenn es als EDP Naturelle bezeichnet wird.) Das empfinde ich nicht nur sehr ehrlich, sondern auch sehr schön dosierbar. Diesen Duft trägt man wirklich für sich. Man müsste vermutlich darin baden, um eine raumfüllende Projektion zu erreichen. Aber, wer will das schon.

Für mich ist Omeyocan genau der Duft für einen Samstag morgen, wenn die Welt erwacht. Ich meinen Kaffee habe und raus in die Natur schaue. Mich daran freuen kann, dass es in der Parfumerie auch für sie ein Bewußtsein gibt.

PS: Das Probenset, aus 6 Düften, ist auf der Homepage des Herstellers für 10 Euro erhältlich. Zudem erhält man einen Gutscheincode in Höhe der eingesetzten 10 Euro, der beim Kauf eines Flakons eingelöst werden kann.

FloydFloyd vor 5 Monaten
um die Götter Thymian und Zeder
Blütenblätter schwirren
Harzperlen glitzern
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Herb-aromatische Kräuzerwürze. Robust und etwas rauhbeinig, aber gerade deswegen reizvoll.
Durch Thymian auch etwas rauchig.
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Ich hätte dies Zitrus-Holz-Lavendel-Küchenkraut eher am Mittelmeer als in Mittelamerika verortet, aber schön ist es. Heiter, leicht. Bio.
BlueVelvetBlueVelvet vor 3 Jahren
Toll, da Thymian nicht oft der Protagonist sein darf. Wer das mag - ausprobieren! Hält an Kleidung lang.

Beliebt von Tolteca

Tleyotl von Tolteca Ollin von Tolteca Quetzalli von Tolteca Ocelotl von Tolteca Calli von Tolteca