Costa Azzurra 2014 Eau de Parfum

RR1
10.04.2017 - 11:45 Uhr

Wer im Sommer frisch, fruchtig und gleichzeitig Männlich auftreten will

Von Costa Azzurra hatte ich zuerst eine kleine probe hier aus dem Forum, Danke Ute :) und fand Ihn von Anfang an sehr gut. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Flakon gemacht und habe hier im Forum einen Landsmann kennen gelernt mit dem ich dann getauscht habe.

Zum Duft:

Costa Azzurra hat ein bombastisches Opening das mir direkt ein Strandfeeling gibt. Er kommt mit den üblichen würzigen Strandgerüchen daher wie z.B Seetang, eine bestimmte Note Holz die sehr Maskulin und bestimmend ist und ebenso mit einer Zitronigen, frischen, fruchtigkeit die lust auf Sommer macht.
Costa Azzurra ist ein sehr komplexer Duft der nicht sehr vielen Leuten gefällt bzw. gefallen wird. Für die einen ist er zu würzig und für die anderen zu zitrisch, das kann ich absolut nachvollziehen da es eben Leute gibt die nicht drauf stehen. Ich für meinen teil kann nur sagen das ich Ihn genial finde.
Costa Azzurra ist meiner Meinung nach sehr deutlich auf der Maskulinen Seite, das soll nicht heißen das es kein Unisex Duft ist, das ist er natürlich, aber trotzdem doch mehr Männlich. Im weiteren Duftverlauf ist Costa Azzurra für mich sehr angenehm und luftig leicht, so als ob der Duft nicht auf der Haut ist, sondern mit einer brise Wind zu mir geweht wird.
Die zitrischen Noten dominieren den gesamten Duftverlauf, was ich sehr gut finde da ich, zitrisch, fruchtige Noten/Parfüms LIEBE, was aber nicht bedeutet das Sie alle anderen Noten verdrängen, nein keinesfalls! Diese schleichen sich so eine nach der anderen ein und sind mal mehr mal weniger zu riechen. Am deutlichsten rieche ich Basilikum und Lavendel, neben den zitrischen Noten raus. Basilikum vermittelt mir immer wieder sofort das Italien Feeling und lässt mich bei geschlossenen Augen glauben, ich wäre tatsächlich dort.
Zusammenfassend kann ich zum Duft nur sagen das er denjenigen gefallen wird, die auf zitrisch, fruchtig und etwas würzig stehen.

Zur Haltbarkeit:

Costa Azzurra schlägt sich ganz gut ist auch nach ~ 4Std noch deutlich zu riechen. Allerdings geht Ihm dann ziemlich schnell die Puste aus sodass er nach ~ 5 - 5 1/2Std komplett verflogen ist.
Die Sillage ist gut und in den ersten 2Std deutlich wahrnehmbar.

Ich verfasse Alle meine Kommentare immer ehrlich und mit einem ganz eigenen Bild des Parfüms von mir. Deswegen muss ich auch ehrlich sagen das Costa Azzurra den Verkaufspreis niemals Wert ist.
Wir sprechen hier von locker mal 110 - 120€ für 30ml (z.B beim Türkisen) das ist schon Heftig!
Wenn man die Möglichkeit hat Ihn aus einem Sharing oder Tausch etc. zu ergattern kann ich nur empfehlen zu zugreifen, sofern der Preis in Ordnung ist!
Da ich den Duft getauscht habe bin ich restlos zufrieden damit und kann mich nicht beschweren.