Costa Azzurra 2014 Eau de Parfum

Costa Azzurra (Eau de Parfum) von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Azurblaue Küste”.

Aquatisch

ZitroneZitrone ZypresseZypresse EichenholzEichenholz

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Die graue Küste

Jahreszeiten: Sommer, Herbst
Tragemöglichkeiten: Strand, Arbeit, Anzugveranstaltungen
Dominante Noten: nasser Sand, Oud, Weihrauch, Mandarine
Gangart: ein vornehmer Schweiger
Preis wert?: nein, da alles von TF überteuert ist.
Passt zu Promi: George Clooney
Musikstil: Depri-Pop ala Lana del Rey
Optimist oder Pessimist: definitiv ist das Glas halb leer
Passt der Name: Costa Grigio hätte besser gepasst
Assoziationen: graue Wolken, nasse Küste, Sand, Möwen, Ostsee, Bleistifte
Duftfarbe: grau, minimal blau
Passender Film: Geschmack von Rost & Knochen
Passende Adjektive: nass, grau, spätsommerlich, wolkig, salzig, algig
Mainstream oder speziell?: eher speziell - zumindest für einen selbsternannten Aquaten.
Sexy?: Baywatch an der herbstlichen Ostsee?
Typisch Tom Ford?: nein, definitiv untypisch & das ist schön

Fazit: ein Aquate mal anders - aber doch irgendwie im Trend weit oben, wie immer von Tom Ford, er hächelt selten hinter her. Nicht zu algig, eher graue Oud-Bleistifte am Strand.

Nach Helgoland
Costa Azzurra, die azurblaue Küste, liegt - anders als ihr französischer Namensvetter, die Côte d'Azur im Süden der Provence, erahnen lässt, nicht mal in deren Nähe, sondern stattdessen an der Adria - ganz oben an der Küste Julisch Venetiens am Ende des Golfs von Venedig - und nicht weit von der italienisch-slowenischen Grenze. Dennoch ist der Name immer noch eindeutig mediterran konnotiert, da eben italienisch - er und seine leuchtend blaue Flasche sind bemüht von einer sonnendurchfluteten Promenade irgendwo im Süden zu erzählen, auf der elegante Signore und Signori in teuren Mokassins und weißem Flatterleinen Aperol Spritz und kühlen Weißwein trinken, die Sonnenbrille lässig im dunklen Haar.

Eine Beobachtung: neben den vielen leichten Sommerdüften, die sich irgendwo in ihrem Namen mit der Assoziation des Wässrigen umgeben, drängen verstärkt dunkel arrangierte Aquaten auf den Markt, die wohl all jene locken wollen, die aquatischen Düften eher misstrauisch bis ablehnend gegenüber stehen. Hermèssence Épice Marine versucht dieselbe Nische zu besetzen - und ähnlich wie diesem gelingt es auch Tom Fords Costa Azzurra überraschend gut, ein aquatisches Wesen zu entwickeln und doch all jenes zu vermeiden, das Leute wie ich nicht mögen an Aquaten: allzu pointierte Frische, Ozonnoten und schlimmstenfalls Duschgel-Assoziationen. Und wenngleich sich Hermès' Épice Marine und er letztlich doch deutlich voneinander unterscheiden, spielt Costa Azzurra ebenso mit Anklängen an ein wildes, dunkles Wasser, vielleicht sogar ein zorniges. Dies ist ein Duft so wie die graue Gischt am Bug eines Frachtschiffs oder wie das dunkelgrüne Wasser, das die bemoosten Pfosten eines Piers umspült. Nichts hier ist lieblich oder süßlich - deutlich transportiert er eher Anklänge an einen Hafen als an einen Badestrand - und eher an Werftarbeiter auf dem Dock als an Champagnergläser balancierende Kellner mit langen, weißen Schürzen.

Fazit: der ganze herbwilde Duft eines nördlichen Gewässers - der flämischen Nordseeküste oder vielleicht der wilden Klippen des Finistère. Vielleicht auch der Duft der dunkelgrünen Wasser zwischen Martha's Vineyard und Nantucket - oder der rauen Brandung auf der Überfahrt nach Helgoland. Einzig von Palmen und von Aperol und weißem Flatterleinen keine Spur.

Toller Alltagsduft für die wärmeren Monate
Früher als dieser Costa Azzurra noch zur Private Blend gehörte sprach er mich nicht so an. Nun sah das ganz anders aus. Natürlich spielt der Preis da eine große Rolle. Von den Beschreibungen ging dieser eher als unspektakulärer Tagesduft hervor bei den meisten hier.
Die Private Blends haben durchaus ihren Reiz aufgrund des Preises, des Status, des Flakons und auch im Gesamtpaket. Dennoch sollte man sich das zweimal überlegen bei den Preisen. Mandarino di Amalfi und Oud Wood besitze ich, auch einige Acqua's. Die Signature Line ist auch sehr gut besetzt und ist dennoch teurer als Designer. Zum Teil bekommt man einige aber zu einem recht gutem Preis und von der Qualität sind einige echt hoch! Praktisch natürlich wenn die vom Private in die Signature wandern. Ob es Unterschiede gibt? Habe ich nicht getestet. Gut möglich, da es auch im Preis sinkt. Manchmal aber auch gleiche Qualität mit dem Luxus-Placebo.

Ich habe diesen gekauft für einen sehr guten Preis. 100ml kosten öfter nicht viel mehr als 100 Euro was fair ist für diesen Duft. Man bekommt auch in der Signature-Line hohe Qualität. Hier auch. Wie gesagt kenne ich den Private Blend von Costa Azzurra nicht. Hier kommt er in einem sehr luxuriösen Flakon. Viel Gold mit toller Flakon-Optik. Früher habe den Crave gerne getragen. Ein toller frisch-würziger Duft, welcher noch zu CKs tollen Zeiten rauskam. Bekam nicht viel Aufmerksamkeit, hatte aber was. Lange eingestellt habe ich diesen Costa Azzurra gekauft. Er geht echt grob in die Richtung, was mir gut gefällt. Dieser Duft riecht natürlich noch um einiges hochwertiger. So richtig rieche ich kaum einzelne Duftnoten, was hier recht angenehm ist. Er ist extrem ausgewogen und facettenreich. Wacholder und Basilikum sind für mich aber gut wahrnehmbar. Der Duft hat sehr maritimes südländisches Flair und verdient diesen italienischen Namen. Trotz des leichten Urlaubsflairs kommt er sehr seriös rüber und diesen kann man ohne Probleme überall und rund um die Uhr tragen. Diese Aquatik gepaart mit dieser zitrisch-holzigen Frische riecht einfach angenehm und niemals too much. Diese etwas exotische Pyramide bietet aber viel, was man auch riecht. Ein toller Duft, welcher nicht in die 0815-Richtung driftet. Auch wenn er nicht wie einer von vielen riecht: Ein richtiger Attention-Grabber mit dem großem "Wow-Effect" ist er für mich nicht. Dafür ein unaufregter entspannter Tagesduft welchen man gut tragen kann an wärmen Arbeitstagen oder auch zu anderen Anlässen.
Die Performance ist für einen frischen Duft recht gut. Minimum 6 Stunden hält er recht gut, eher etwas länger. Er ist sehr present ohne zu aufdringlich zu werden.
Ich empfinde diesen Duft als eher maskulin aufgrund herber Würze, dennoch können Damen bei Gefallen so gut wie alles tragen. Auch diesen.

Ich kann diesen Duft nur empfehlen. Speziell bei Angeboten und Rabatt-Aktionen eine tolle Wahl. Für die wärmeren Monate ein toller Immergeher, welcher hochwertig und edel daherkommt.

1 Rezension
DonCaruso
Weihrauch küsst karibisches Meer...
Tom Ford ist ein Garant für edle, ausgereifte Düfte im luxuriösen Preissegment. Auch "Costa Azzurra" bestätigt diese Regel.
Definitiv unisex, wobei mehrere Ladys, nach eigener Befragung diesen hier an einem Mann präferieren würden. Dem kann ich zustimmen.

Wort zum Duft:
Mein gewählter Titel verrät bereits, dass sich hinter der Aura dieses Duftes etwas aquatisch-rauchiges verbirgt. Es mischen sich allerdings auch merkbar Zitrusfrüchte unter, welche für einen sehr unaufdringlichen, frischen Touch sorgen. Erwähnenswert ist eventuell noch eine zierliche Lavendel-Note. Aus meiner Sicht ein exzellenter "Urlaubsduft" und ausschließlich im Sommer tragbar. Sowohl über Tag als auch am Abend. Zudem lässt sich anmerken, dass es sich um einen "Casual-Duft" handelt, was du damit assoziierst oder wie du ihn kombinieren möchtest, bleibt selbstverständlich dir überlassen. 8,5/10

Haltbarkeit:
An mir konnte ich leider nur eine mäßige Haltbarkeit festmachen und wie ich sehe, stehe ich mit diesem Manko nicht alleine da. In diesen Preisregionen muss einfach mehr drin sein.
Ergänzung: Die Performance ist zwar allgemein zufriedenstellend, jedoch schlechter als ich es sonst von Tom Ford gewöhnt bin. 6/10

Sillage:
Bei einem solchen Duft erwarte ich eine eher zurückhaltende, weiche Sillage und keine die den Hammer auf den Sargnagel trifft. Dies ist Tom Ford weitestgehend gelungen. 8/10

Flakon:
Extravagant, stilvoll und ästhetisch zugleich. Wie alle Flakons der Private Blend eine unschlagbare 10/10.

Fazit:
Ich habe ihn bisher ausschließlich an der Côte d’Azur (in der Stadt, auf der Yacht, an der Promenade etc.) getragen, für dieses Klima eignete er sich prächtig. Wie erwähnt, ein klassischer Duft für Urlaub und Strand eben. Dieser Tom Ford weiß auf seinem Gebiet zu überzeugen. Jedoch stört mich die Haltbarkeit enorm weswegen er 2021 ggf. nicht erneut einziehen wird. Dafür ist die Konkurrenz zu verlockend.

Wer im Sommer frisch, fruchtig und gleichzeitig Männlich auftreten will
Von Costa Azzurra hatte ich zuerst eine kleine probe hier aus dem Forum, Danke Ute :) und fand Ihn von Anfang an sehr gut. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Flakon gemacht und habe hier im Forum einen Landsmann kennen gelernt mit dem ich dann getauscht habe.

Zum Duft:

Costa Azzurra hat ein bombastisches Opening das mir direkt ein Strandfeeling gibt. Er kommt mit den üblichen würzigen Strandgerüchen daher wie z.B Seetang, eine bestimmte Note Holz die sehr Maskulin und bestimmend ist und ebenso mit einer Zitronigen, frischen, fruchtigkeit die lust auf Sommer macht.
Costa Azzurra ist ein sehr komplexer Duft der nicht sehr vielen Leuten gefällt bzw. gefallen wird. Für die einen ist er zu würzig und für die anderen zu zitrisch, das kann ich absolut nachvollziehen da es eben Leute gibt die nicht drauf stehen. Ich für meinen teil kann nur sagen das ich Ihn genial finde.
Costa Azzurra ist meiner Meinung nach sehr deutlich auf der Maskulinen Seite, das soll nicht heißen das es kein Unisex Duft ist, das ist er natürlich, aber trotzdem doch mehr Männlich. Im weiteren Duftverlauf ist Costa Azzurra für mich sehr angenehm und luftig leicht, so als ob der Duft nicht auf der Haut ist, sondern mit einer brise Wind zu mir geweht wird.
Die zitrischen Noten dominieren den gesamten Duftverlauf, was ich sehr gut finde da ich, zitrisch, fruchtige Noten/Parfüms LIEBE, was aber nicht bedeutet das Sie alle anderen Noten verdrängen, nein keinesfalls! Diese schleichen sich so eine nach der anderen ein und sind mal mehr mal weniger zu riechen. Am deutlichsten rieche ich Basilikum und Lavendel, neben den zitrischen Noten raus. Basilikum vermittelt mir immer wieder sofort das Italien Feeling und lässt mich bei geschlossenen Augen glauben, ich wäre tatsächlich dort.
Zusammenfassend kann ich zum Duft nur sagen das er denjenigen gefallen wird, die auf zitrisch, fruchtig und etwas würzig stehen.

Zur Haltbarkeit:

Costa Azzurra schlägt sich ganz gut ist auch nach ~ 4Std noch deutlich zu riechen. Allerdings geht Ihm dann ziemlich schnell die Puste aus sodass er nach ~ 5 - 5 1/2Std komplett verflogen ist.
Die Sillage ist gut und in den ersten 2Std deutlich wahrnehmbar.

Ich verfasse Alle meine Kommentare immer ehrlich und mit einem ganz eigenen Bild des Parfüms von mir. Deswegen muss ich auch ehrlich sagen das Costa Azzurra den Verkaufspreis niemals Wert ist.
Wir sprechen hier von locker mal 110 - 120€ für 30ml (z.B beim Türkisen) das ist schon Heftig!
Wenn man die Möglichkeit hat Ihn aus einem Sharing oder Tausch etc. zu ergattern kann ich nur empfehlen zu zugreifen, sofern der Preis in Ordnung ist!
Da ich den Duft getauscht habe bin ich restlos zufrieden damit und kann mich nicht beschweren.