Private Blend

Adade
24.04.2020 - 07:09 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Transparent-holzige Eleganz

Oud Wood von Tom Ford war mein erster Duft in der Preisklasse. Obwohl ich vom ersten Moment an geliebt habe, habe ich doch lange mit mir gehadert, bis ich mir vor zwei Jahren einen kleinen Flakon davon gegönnt habe. Seitdem sind zahlreiche Flakons dazu gekommen und ich bin ihn immer noch nicht satt.

Oud Wood ist vor allem das, was der Name verspricht: holzig! Die Kombination aus verschiedenen Hölzern ist wundervoll kreiert und mir fällt es schwer, die einzelnen Hölzer voneinander zu trennen. Stattdessen wird alles vereint in einem einzigartigen, unglaublich schönen Duft. Das namensgebende Oud ist hier nicht animalisch oder dreckig, sondern eher würzig-leicht. Obwohl der Duft so holzig ist, wird er nie zu schwer oder wuchtig, sondern strahlt eine gewisse Transparenz aus, die ihn sehr angenehm tragbar macht. Amber, Tonkabohne und Vanille runden den Duft sehr schön ab, ohne dass er dabei zu süß wird und der Kardamom gibt ihm eine würzige Frische.

Haltbarkeit und Sillage sind für mich mittlerweile schwer zu beurteilen. Ich habe Tage, an denen ich ihn bereits nach kurzer Zeit nicht mehr riechen kann - an anderen Tagen kann ich ihn auch noch auf dem Rückweg von der Arbeit, 10h+ nach dem Auftragen, im Auto an mir riechen. Wahrscheinlich habe ich in meinem Leben einfach schon so viel Oud Wood aufgetragen, dass meine Nase sich daran gewöhnt hat.. Alles in allem würde ich die Haltbarkeit aber als ordentlich bewerten. Die Sillage ist deutlich eingeschränkter als bei anderen Tom Ford-Krachern wie Tobacco Vanille oder Tuscan Leather, der Duft ist aber für Menschen um mich herum trotzdem gut wahrzunehmen und ich wurde schon mehrfach bei der Arbeit darauf angesprochen. Die nicht übermäßig starke Performance macht Oud Wood für mich auch gut außerhalb der kalten Jahreszeiten tragbar - am besten funktioniert er, meiner Meinung nach, aber eindeutig bei milden Herbsttemperaturen.

Für mich verkörpert Oud Wood eine zeitlose Eleganz, die klassisch und modern zugleich ist. Für mich nach wie vor der Benchmark, wenn es um holzige Düfte geht!