Nightclubbing 2019

Nightclubbing von Celine
Flakondesign Hedi Slimane
Ein Parfum von Celine für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist pudrig-rauchig. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Nachtclubbing”.

GalbanumGalbanum IrisbutterIrisbutter MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille BaummoosBaummoos
Eingetragen von Earlywine, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Mocbeth
manche Düfte hat man einfach...
...weil sie duften wie sie duften.
Was jetzt erstmal nicht sonderlich tiefsinnig klingt, meine ich so:
ich besitze Düfte, die für mich einen ganz besonderen/speziellen Geruch haben, die ich vllt. nicht mal unbedingt gerne tragen mag, aber die ich behalten werde, weil ich sie trotzdem gerne rieche.
Nightclubbing gehört dazu. Ich finde ihn gut. Ich glaube, sogar sehr gut. Aber will ICH so riechen? Weiß ich nicht. Will ich IHN riechen? Ja unbedingt! Ich habe ihn auch auf der Haut getestet, und da entwickelt er eine kalte-Zigaretten-Note gepaart mit cremigen Untergrund. Von beidem nicht zu viel. Und daher passend für mich, weil ich kalten Rauch (in Maßen) mag.
Er ist auf jeden fall Unisex. Und lässt auch nicht an eine Spelunke denken, sondern eher an ein gehobenes Etablissement wo man kurz mal durch den Raucherbereich huscht.
Iris ist meistens nicht so mein Fall, geht hier aber gekonnt unter. Da finde ich den Eau de Californie schwieriger, aber auch der lässt mich nicht so richtig los. Die beiden könnten sogar eine gute Kombi sein, muss ich mal testen.
Auf jeden Fall werde ich die Probe nicht weggeben und habe nun schon öfter mal dran rumgeschnüffelt, einfach weil ich mag wie das Gesamtkonzept riecht. Ob ich mich damit mal raus in die Öffentlichkeit wage weiß ich nicht. Aber zuhause für die Couch auf jeden Fall.

Vanitas. Oder: Was von der Disse übrig blieb
Wir schreiben das Jahr 2000. Ich bin „süße“ 17/18. Ich selbst sah mich nie als süß; das Umfeld wohl schon.

Ich war noch nie ein expliziter Discogänger, war es mir in entsprechenden Etablissements doch deutlich zu laut, die Typen zu nervig und ich schnell gelangweilt.
Was mich jedoch magisch angezogen hat, war die dunkle Stimmung in Clubs.
Dazu gehörte:
natürlich sehr spärliches Licht. Nebelmaschinen.
Der Duft von Menschen.
Wummernde Bässe.
Wummernder Herzschlag.
Wummernder Bauch.
Abtauchen.
Teil einer anonymen und doch ausdrucksstarken Masse werden.
Eine nicht enden wollende Nacht.
Ein Gefühl ewiger Jugend: was kostet die Zukunft?!
Und selbstverständlich: die verheißungsvollen Zigarettenqualmschwaden.

Verheißungsvoll deshalb, weil sie für mich sinnbildlich für diese seltsame und doch schöne Zeit in meinem Leben stehen. Ich bin heute glücklich darüber, nicht mehr in diesem verwirrenden Alter von 18 zu sein. Ich bin froh, heute da zu stehen, wo ich bin. Und doch denke ich mit vielen Gefühlen an diese Zeit zurück.

So kam mir nun vor kurzem mittels Sharing Nightclubbing unter die Nase. Beim ersten Aufsprühen sind es die verheißungsvollen Zigarettenschwaden (Galbanum vermutlich), die mich sofort in ihren Bann ziehen.
Ich sehe mich inmitten des pulsierenden Nachtlebens. Ringsherum vermischen sich die Düfte und Gerüche der Menschen. Teils riecht man leicht süßlich-skinniges Parfum heraus (Irisbutter, Vanille).
Dann folgt sogleich eine erdig-aschige Sequenz, die einen an die Vergänglichkeit des Lebens erinnert. Aber: im Positiven.
Die einen zurück katapultiert in die Vergangenheit und einen doch sehr präsent im hier und jetzt empfängt und einem klarmacht: hey, du bist erwachsen! Willkommen in der Version deines authentischsten Selbsts aller Zeiten!

Nightclubbing ist für mich ein moderner Klassiker; zumindest hat er gute Chancen, es zu werden. Warum? Weil er meine Generation in der Erinnerung an „früher“ eint und dabei dennoch sehr reif und erwachsen rüberkommt.

Ich sehe diesen Duft sowohl an Damen als auch an Herren (=auf der Skala für mich exakt in der Mitte).
Vermutlich kommt er in den Abendstunden besser zur Geltung als in der Mittagssonne im Juli - dennoch kann ich ihn mir ganzjährig vorstellen.
Die Haltbarkeit und Sillage ist typisch für Celine: Understatement - gerade so viel Duft, dass es als solcher wahrgenommen wird. Wäre er lauter und potenter, würde dies in diesem Fall vermutlich nerven.

Alles in allem ein sehr gelungener Celine-Duft, mein Dritter mittlerweile.
Nightclubbing hat mich so geflasht, dass ich ihm a) eine Rezension widmen und er b) sofort nach dem ausgiebigen Test einziehen musste. Sowas kommt dann doch eher selten vor. ;)

PS:
Für alle, die Zigaretten-„Duft“ nicht mögen: das ist vielleicht eher nicht eure Baustelle - dennoch lege ich euch einen Test ans Herz. Ein wirklich außergewöhnlicher und authentischer Duft. Ich kenne nichts, was riecht wie er. Außer „früher“ eben. ;)

Connie
So riecht Seriosität und Reife..
Ich komme jetzt endlich dazu diesen sehr speziellen Duft zu bewerten bzw. eine Rezension über den Duft zu schreiben..

Ich habe den Celine Store in Rue St Honore in Paris im August besucht, weil Ich den Dans Paris kaufen wollte und habe von die sehr nette und sehr kompetente Beraterin, samples von sämtliche Celine Düfte mit bekommen.. Celine ist eine Marke die in letzter Zeit meine große Interesse geweckt hat, weil die Düfte alle sehr speziell und einzigartig sind.. Alle Düfte erzählen eine eigene Geschichte und das liebe Ich sehr.. Wunderschöne Verpackung und wunderschöne stilvolle Flakons, alles top..

Celine hat alle Düfte als Unisex deklariert aber für meine Nase gibt es ein Paar sehr sehr maskuline Exemplare dazwischen, die Ich persönlich nur und ausschließlich an einen Mann riechen möchte. Das ist natürlich meine subjektive Meinung und klar kann jeder tragen was gefällt..

Zum Duft:

Nightclubbing ist eine von den Düften die für mich Maskulin ist, maskulin wie es im Buche steht.. Ich sehe vor mir ein Mann 30+ der, wie die Name Nightclubbing sagt, in einen Club sitzt mit Freunden.. Er strahlt aus das er was erreicht hat im Leben. Er ist im Leben angekommen und hat unabhängig vom Alter eine gewisse Reife.. Er ist toll gekleidet , stilvoll und klassisch .. Er und seine Freunde sitzen gut gelaunt die ganze Nacht im Raucherlounge und rauchen Zigarren, die in eine sehr vornehme Zigarrenkiste aus hellen Holz aufbewahrt sind.. Diese Stimmung fängt der Duft in totale Perfektion ein..

Der Duft startet super trocken und sehr holzig/rauchig. Erinnert mich sehr an eine helle Zigarrenkiste. So wie eine Zigarrenkiste riecht wenn man den öffnet.. Irisbutter und Vanille machen den sehr rauchig /holzigen Duft in den drydown weicher und gibt den Duft ein sehr interessanten leicht süßlichen twist..

Ein Duft für ein selbstbewussten Mann, der nicht nach süßlichen 08/15 Mainstream Duft riechen möchte.. Ich finde den Duft super attraktiv, der hat definitiv was.. Ich glaube das Daniel Craig/ James Bond so gerochen hat als er am Poker Tisch saß in Casino Royal.. Ich sehe den Duft persönlich nicht an einen Mann unter 30.. Der Duft ist definitiv nicht flirty, sondern strahlt was ernstes aus, auf eine positive und sehr interessante Art..

After Hours
06:17 Uhr. Ich öffne die schwere Tür. Durch die Dunkelheit kommt mir helles Licht entgegen. Grau, kühl und angenehm frisch atme ich die Morgenluft ein. Meine Augen kommen noch nicht ganz mit der Helligkeit klar - kein Wunder, haben sie doch stundenlang nichts als Dunkelheit und künstliches Licht gesehen. Ein paar Schritte stolpere ich die Straße entlang, dann lasse ich mich auf die erste Bank fallen. Ich nehme einen Schluck aus dem Getränk, das ich irgendwie immer noch in der Hand halte. Ich stecke eine Zigarette an und dann begutachte ich den "Schaden". So schlimm sehe ich gar nicht aus: ewas Glitzer auf der Jacke und vom wem ist eigentlich der Makeup-Fleck? Egal, passt schon. Vorsichtig rieche ich an meiner Schulter.. Uff. Ich ziehe instinktiv den Kopf zurück. Riecht als hätte ich mich in den Aschenbecher gewälzt. Aber irgendwie muss ich doch nochmal riechen.. Da ist doch noch mehr! Ich rieche die verruchte Luft aus dem Club, die alten Samtmöbel, auf denen ich gesessen habe, einen Hauch der edlen Drinks, die ich getrunken habe und dazu die Spur von Parfum, das ich in so ferner Vergangenheit aufgetragen habe. Spuren einer unvergesslichen Nacht, von der ich schon jetzt die Hälfte vergessen habe. Ich lächle kurz, dann bleibe ich noch einen Moment sitzen und mache mich auf den Weg nach Hause.

Celine hat es wirklich geschafft, mit seinen Düften einzigartige Bilder und Erinnerungen in mir hervorzurufen. Rieche ich Nightclubbing, so fühle ich mich direkt in diese fiktive Szenerie versetzt. Im ersten Moment fand ich den Duft sehr abstoßend - zu fotorealistisch war der Duft von Zigarettenrauch und Nikotin auf dem Teststreifen. Aber gibt man dem Duft 15 Minuten, so wird er zu einer wundervollen Kombination aus rauchig-alkoholischen Ecken und Kanten, holzig-würziger Wärme und pudriger Eleganz. Ein wahrer Rockstar-Statement-Duft mit ganz wenig Alltagstauglichkeit und ganz viel Einzigartigkeit und französischer Eleganz. Mit der Zeit nähert er sich immer weiter der Celine-typischen Basis aus Puder und Moschus an. Bei mir hält der Duft viele Stunden und ich konnte ihn beim ersten Testen noch am nächsten Morgen auf dem Arm riechen. Der Flakon und die Verpackung sind sowieso über alles erhaben.

Klare Empfehlung für alle, die ungewöhnliche Düfte mögen. Übrigens: ich habe jetzt schon viele Vergleiche zu Jazz Club gelesen/gehört. Für mich zeichnen beide Düfte ein ähnliches Bild, könnten dabei aber nicht in unterschiedlichere Richtungen gehen. Während Jazz Club für mich rund, süß, gourmandig ist, ist Nightclubbing eher rauchig, pudrig und gefährlich.

JeobJeob vor 5 Monaten
Die Iris hat sich im Club
wieder einen gebuttert
& den netten, gewaschenen Mann
im Aschenbecher gewendet
Just a regular Tuesday in Irisville
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Startet in der vollgequalmten Hafenspelunke, mit vollen Aschenbechern
und nikotinbraunen Tapeten und endet im wohlbedufteten Edelclub.
GandixGandix vor 1 Jahr
War es der Rauch der Kneipe in deinen Haaren?
Irisbutterweiche Vanille mit Früchten
Verliebt
Verlebt
vergessen
Am Ende bleibt ein *
GoldGold vor 9 Monaten
4.5
Wir tragen Vanille mit Iris u. rauchen dazu Gauloises auf der Toilette im Club.
(So möchte ich nicht riechen. Rauch + Klostein).
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Als in Diskos noch geraucht wurde: mit nem schönen Irisduft rein, ein paar Sekt, Zigaretten und dann wieder raus - so riecht das für mich.

Beliebt von Celine

Black Tie von Celine Dans Paris von Celine Rimbaud von Celine La Peau Nue von Celine Saint-Germain-des-Prés von Celine Bois Dormant von Celine Parade von Celine Reptile von Celine Eau de Californie von Celine Cologne Française von Celine Cologne Céleste von Celine Magic (Eau de Toilette) von Celine Magic (Eau de Parfum) von Celine Oriental Summer von Celine Fever pour Homme von Celine Fever pour Femme von Celine Céline pour Homme (Eau de Parfum) von Celine Céline pour Femme von Celine Céline pour Homme (After Shave) von Celine Vent Fou von Celine