Bois Dormant 2022

Bois Dormant von Celine
Flakondesign Hedi Slimane
Ein beliebtes Parfum von Celine für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von LVMH vermarktet.

IrisbutterIrisbutter VetiverVetiver WacholderWacholder BergamotteBergamotte ZederZeder
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Bezaubernder Herbst
Ein wundervoller Herbst; ein bezaubernder Duft.
Buntes Laub, warmer Sonnenschein. Strahlender Duft liegt in der Luft.
Spritzige Bergamotte hat ein kurzes Spiel.
Frischer Wacholder, Waldboden und ein grüner, würziger Schleier.
Der Duft - eine Feier mit schmelzender Irisbutter, zähmt die Wacholderbeeren, dass sie nicht weiter zuviel.
Zeder, nicht knorrig und trocken, landet auf dem Boden umschlossen vom Vetiver.
Ein Spiel, ein Traum, ein Duft!

Entspannt frühstücken
Meine erste Assoziation, besonders aus der Ferne: Tagescreme. Eine sehr gute, feine mit was Frischem und Würzigem drin. Vor mir sehe ich ein Frühstück auf einer Hotelterrasse mit Blick in den Garten an einem heiteren Morgen nach einer erholsamen Nacht. Perfekte Stimmung.

Die cremige Irisbutter dominiert auf Dauer die Vetiver-Zeder-Kombination. Die Zeder wirkt gar nicht stechend synthetisch oder unangenehm woody-ambery (ein Problem, das ich häufig mit Parfüms habe, für die "Zeder" als Note aufgeführt wird), sondern wie die trockenen Zedernhölzer für den Kleiderschrank. Wenn die Frische aus der Kopfnote verflogen ist, dann bleibt alles die ganze Zeit weich und rund. Wirklich nett. Der Tag verläuft nach dem Frühstück unaufgeregt entspannt. Sehr warm ist es aber nicht, eine angenehme, jedoch keineswegs mehr frische Kühle durchzieht den Duft. Der Vetiver hat hier nichts Grünes, das ist eine Dimension, die mir fehlt. Dafür entwickelt sich in der Mitte des Verlaufs eine äußerst dezente, nur ganz hautnah wahrnehmbare Rauchnote, die den Duft der Beliebigkeit enthebt. Im Dry-down ist davon dann nichts mehr zu spüren. Zum Glück wirft man auch nicht mit Vanille und Moschus um sich. So wird Bois Dormant nie süßlich oder fluffig, sondern behält trotz aller Weichheit eine gewisse sachliche Gradlinigkeit.

Bois Dormant ist für mich ein der stereotypisch femininen Seite zuneigendes, pudrig-weiches, holziges Parfüm mit maskulinen Zugaben aus Würze und Spuren von Rauch, ohne Süße. Ich finde es freundlich, vornehm und elegant. Was den Stil angeht, passt Bois Dormant, wie im Marketing-Text angedeutet, besser zu einem Flanell-Blazer oder Leinenkleid als zu Abendkleidung oder Jeans. Es ist chic, subtil hochwertig (diese Irisbutter ist wirklich großartig), aber nicht Haute Couture. Die Sillage ist unaufdringlich, die Haltbarkeit mäßig: Von zwei Sprühstößen auf das Handgelenk war nach sechs Stunden fast nichts mehr zu riechen. So kann man abends problemlos einen anderen Duft auflegen.

Worauf der Name des Parfüms anspielt, ist mir ein Rätsel: La belle au bois dormant ist Dornröschen. Das könnte auf die fast einschläfernd ruhigen Aspekte dieses Duftes hindeuten, oder vielleicht auf seine winterlichen. Man findet als Übersetzung für "bois dormant" allerdings auch "Blendholz" (wobei "bois d’éblouissement" üblicher wäre), was mir recht banal erschiene, aber immerhin den Umstand träfe, dass das hierin enthaltene Holz überhaupt nicht waldig ist. Qui sait.

Ich frage mich, warum es bisher so wenige Statements und Rezensionen zu Bois Dormant gibt, obwohl es sich gerade einer hohen Aufmerksamkeit erfreut: Immerhin sind im Laufe des letzten Monats gleich vier Sharings davon voll geworden. Vermutlich fühlt man sich einfach wohl damit, ohne dass man es stark beachtet. So geht es jedenfalls mir. Solche Parfüms kenne ich wenige.

Meine relativ zurückhaltende Bewertung erklärt sich dadurch, dass ich markantere Düfte bevorzuge. In seiner Art ist Bois Dormant trotzdem sehr gelungen. Es wird denjenigen gefallen, die Freude an sanften, holzigen Düften mit einer stimmigen Gesamtkomposition haben.

Endlich ein Vetiver für mich
Auch wenn ich den Duft von Vetiver sehr interessant finde, war er mir bislang immer zu kantig und rau. Hier ist aber endlich ein Vetiver-Duft, der sehr warm, weich und rund ist. Zwar ist der Vetiver stets sehr präsent, wird aber von der Iris immer etwas gezähmt.
Perfekt für Herbst und Winter aber sicherlich auch gut im Frühling tragbar.

PlutoPluto vor 2 Jahren
Grün holzig, Vetiver halt. Wacholder würzt + erfrischt. Irisbutter cremt. Ein eher zarter Celine.
PollitaPollita vor 12 Monaten
What's that!? Weder Lavendel noch Tonka, doch diese maskulin angehauchte Aura, würzig und süß erinnert mich an einen zarten Lavender Extreme
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Irisbutter und Zeder flankiert von zart-herber Rauchigkeit aus Wacholder und Vetiver
wie ein Understatement-Kaschmirpullover
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Monaten
Die für mich magische Celine-Irisbutter hier in einen spannenden Kontrast zu Wacholder & Bleistift-Zeder gesetzt. Stark & weich zugleich.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
feine Zitrik auf einschwebendem Irispuder
legt sich auf helle Hölzer
Herbstwinde wirbeln Blätter auf
Trocken & fast unsüßpudrig
sehr hübsch

Weiterführende Links
Celine lanciert neues Parfum „Bois Dormant“
Das französische Modelabel Celine bringt mit „Bois Dormant“ einen neuen Duft, der als Pendant zu „Black Tie“ für den Tag gedacht ist.

Beliebt von Celine

Black Tie von Celine Dans Paris von Celine Rimbaud von Celine La Peau Nue von Celine Saint-Germain-des-Prés von Celine Parade von Celine Reptile von Celine Nightclubbing von Celine Eau de Californie von Celine Cologne Française von Celine Cologne Céleste von Celine Magic (Eau de Toilette) von Celine Magic (Eau de Parfum) von Celine Oriental Summer von Celine Fever pour Homme von Celine Fever pour Femme von Celine Céline pour Homme (Eau de Parfum) von Celine Céline pour Femme von Celine Céline pour Homme (After Shave) von Celine Vent Fou von Celine