Private Blend

Oud Wood 2007 Eau de Parfum

Freddy2010
27.12.2020 - 07:58 Uhr
8
Hilfreiche Rezension
1
Preis
9
Flakon
4
Sillage
2
Haltbarkeit
9
Duft

Irgendwann genügt Duft allein eben nicht mehr...

Es ist im Grunde wirklich ein Jammer, vor dem man automatisch steht, sobald man sich einen Flakon Oud Wood zulegen möchte. Anhand von Proben, Abfüllungen oder Vorgänger-Flakons weiß man, wie toll dieser Duft riecht..., und gleichzeitig weiß man, dass man nicht länger als eine Stunde Freude an/mit ihm haben wird.
Ich trage diesen Duft wirklich gern. Im Job verströmt er zur schwarzen Chino und weißem Hemd diese holzig-kühle Souveränität. Er ist unaufgeregt, er schreit nicht - mit Glück wird er wahrgenommen, für das Gros des Umfelds fristet er aber wohl ein Pumuckl-Dasein - man sieht, riecht und bemerkt ihn nicht. Und das ist eben das Riesenproblem, über das ich mich wirklich ärgere, weil ich sicher bin, dass der Hersteller dem Duft mit dieser oder jener chemischen Abwandlung eine ganz andere Power verleihen könnte.
Zugegeben: Oud Wood hat es sicher nicht leicht, wenn sein Träger, so wie ich, im täglichen Wechsel zwischen einigen Powerhouses der Duftwelt hin- und herspringt. So sind meine Favoriten im Schrank für gewöhnlich Creeds Aventus, Tom Fords Tobacco Vanille und Tuscan Leather sowie Amouages Interlude Man und Jubilation XXV. Keine Frage, den Vergleich, was Projektion und Haltbarkeit angeht, mit Tobacco Vanille oder Interlude Man anzutreten, ist mutig bis aussichtslos, aber wenn selbst ein Dior Homme Intense oder Fahrenheit, die für ein Fünftel des Oud-Wood-Preises erhältlich sind, sogar viermal so lang durchhalten, dann geht mir das Verständnis verloren.
Erst gestern habe ich erneut den Test gewagt: Nach dem Duschen Oud Wood aufgetragen, und diesmal sogar ganz bewusst auch einen Spritzer direkt aufs Hemd, um zu checken, ob er zumindest dort noch am Abend wahrzunehmen ist. Was soll ich sagen..?! Ich hatte den Latte Macchiato zum Frühstück kaum im Glas, da konnte ich selbst schon nichts mehr von Oud Wood wahrnehmen. Dass das bei Interlude Man und Co. anders aussieht, muss ich nicht erwähnen. Den gesamten Tag über: Null! Und als ich gestern Abend das Hemd ausziehe und an der "Sprühstelle" schnuppere, ist da: NICHTS! Das einzige, das ich rieche, ist der Weichspüler, mit dem ich das Hemd vor einer Woche (!!!) gewaschen habe. Das heißt, eine Weichspüler-Flasche für 2,99 Euro hält ihren Duft über eine Woche problemlos, während ein 100ml-Flakon Oud Wood, für den ich fast 300 Euro hinlege, nichtmal bis zum Mittag hält?!?! Selbst ein Fa-Duschgel für 1,69 Euro nehme ich auf der Haut deutlich länger wahr, als ein Eau de Parfum für mehrere hundert Euro..! Sagte ich schon, dass mir völlig das Verständnis fehlt..?!
Für mich steht zumindest fest, dass dies mein letzter Oud-Wood-Flakon gewesen ist. Ich weiß zwar noch nicht, wie oder wofür ich die gerade angebrochenen 100ml verwenden soll, aber was ich weiß, ist, dass ich nach dem morgendlichen Duschen künftig wieder auf andere Düfte zurückgreifen werde. Ab einem bestimmten Punkt, was Projektion und Haltbarkeit angeht, sind gelungene Duftkompositionen allein eben nicht mehr genug...
4 Antworten