La Nuit de L'Homme 2009 Eau de Toilette

Freddy2010
21.01.2015 - 08:38 Uhr

Hallo... und tschüss!

Es ist schon ein paar Jahre her, da führte mich ein Besuch beim türkisfarbenen Riesen zum damals neuerschienenen "La Nuit de L'Homme". Damals fand ich den Duft sehr schön, angenehm, frisch, leicht zu tragen. Es war die Zeit, als ich gerade erst anfing, mich für Düfte zu interessieren. Seinerzeit waren "Boss Bottled", "Hugo", "CK One" und ähnliche Klassiker für den jungen Mann meine regelmäßigen Begleiter. Im Vergleich roch "La Nuit de L'Homme" da wesentlich eleganter, geschmeidiger, und hat mich direkt begeistert.
Nun habe ich ihn seit Jahren nicht mehr gekauft/gerochen. Mein Interesse an Parfums ist aber stetig gewachsen. Musste auf meinen Flakons seinerzeit unbedingt etwas vermeintlich Angesagtes wie Dior, Chanel, Boss und Co. prangen, weiß ich seit etwa zwei Jahren besonders die Nischendüfte zu schätzen. Meine treuesten Begleiter sind heute Creeds "Aventus", "Interlude Man" und "Memoir Man" von Amouage sowie "Tobacco Vanille" und "Tuscan Leather" von Tom Ford. Auch wenn sich an "Aventus" haltbarkeitstechnisch die Geister scheiden, sind zumindest die letztgenannten vier Düfte wahre Haltbarkeits- und Sillage-Monster. Ich sage nur "Beast Mooooode".
Und nun erinnerte ich mich, als ein Sharing für "La Nuit de L'Homme" angeboten wurde, an frühere Tage und den angenehmen Duft. Also nahm ich gerne am Sharing teil.
Heute Morgen habe ich "La Nuit de L'Homme" erstmals nach Jahren wieder aufgesprüht. Und was soll ich sagen?! Die angenehme Duftnote nehme ich direkt nach dem Aufsprühen genauso wahr wie früher, allerdings stellte sich die Enttäuschung bereits nach 15 Minuten ein. Ich hatte das Gefühl, wirklich nichts mehr von diesem Duft erhaschen zu können. Ich rieb mit der Hand am Hals, den ich eingesprüht hatte, und danach an meinen Fingern. Nichts - da roch ich sogar noch eher die Schoko-Kokos-Note meines Duschgels als auch nur einen Hauch von "La Nuit de L'Homme".
Für mich steht damit fest: Dieser Duft ist nicht mehr das, was ich möchte. Ich mag heutzutage Düfte, die ich morgens aufsprühe, die mir den ganzen Tag über immer mal wieder in die Nase kommen und die ich auch abends noch wahrnehme. Ich kann nichts mehr anfangen mit Düften, die maximal eine Stunde nach dem Aufsprühen Sillage haben. Mit solchen Parfums wirkt man auf andere immer wie "Oh, der kommt gerade aus der Dusche und hat sich eingedieselt". Das mag ich an anderen nicht - und an mir selbst erst recht nicht.
Das soll nun nicht heißen, dass "La Nuit de L'Homme" ein übler Duft wäre. Absolut nicht! Wer bislang vor allem mit Designer-Düften unterwegs war, wird die elegante, leicht süßlich-maskuline Note zu schätzen wissen. Aber wer bereits andere "Powerhouses" aus dem Nischen-Bereich kennen- und schätzen gelernt hat, der wird - so meine Vermutung - wenig Freude an "La Nuit de L'Homme" haben. Ich würde das gerne mit einem Autokauf vergleichen. Wer bislang Golf, Astra oder Megane gefahren ist, wird sich in seinem neuen Audi A3 plötzlich "top of the world" fühlen. Wer aber bislang im 5er-BMW, Audi A6 oder einer E-Klasse unterwegs war, der wird zwar die Qualitätsanmutung eines A3 noch zu würdigen wissen, aber dennoch persönlich nicht besonders glücklich damit werden, weil er einfach eine andere Klasse gewohnt ist.
Ich werde deshalb bei meinen "Beast Mode"-Düften bleiben und mir "La Nuit de L'Homme" vielleicht im Sommer nochmal aufsprühen, wenn ich mich am Wochenende nach dem Duschen in kurzer Hose auf die Terrasse setze, um die Sonne mit einem Glas Rosé zu genießen. Dann kann ich mir diese leichte, unaufdringliche Eleganz gut vorstellen - im Alltag aber leider absolut nicht.