Silver 1999

Silver von Amouage
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 230 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Amouage für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Silber”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Würzig
Holzig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte MandarineMandarine PflaumePflaume
Herznote Herznote
JasminJasmin OrchideeOrchidee HeliotropHeliotrop Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch AmberAmber SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.6230 Bewertungen
Haltbarkeit
8.2187 Bewertungen
Sillage
7.6190 Bewertungen
Flakon
8.7194 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.743 Bewertungen
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 03.01.2024.

Rezensionen

8 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Top Rezension 20  
Seifig-kühles Blumenherrenaroma
Amouage bedient hier - man muss da durchaus eine Grenzlinie zum sonstigen orientalischen Betrieb ziehen - feine Elemente europäisch-floraler Stilistik mit recht fein arrangierten Barbershopmomenten.

Eher leise, eher elegant im redundanten Sinne geht es bei "Silver" zu. Da ist "Dia Man" durchaus Bruder im Geiste, wobei dieser hier noch behutsamer auftritt.

Zu Beginn ausgeprägt blumig, dabei wächsern ausgelegt. Ein Hauch Frucht (primär Pflaume) hält sich dabei im Hintergrund, die Bühne gehört eher der Floristik. Heliotrop, für das Wächserne zuständig, mischt sich mit Orchidee und Ylang Ylang, eher selten in Herrendüften eingesetzt.

Etwas Tendenz hin zum Unisex verursacht das schon, wird allerdings durch besagte, sehr moderat-elegante Barbershoptönung im Rasurmilieu gehalten - das zeichnet dann doch wieder durch die Bartträger-Fußnote einen maskulinen, leicht kühl gehaltenen Grundstrich hinein.

Der Duft bleibt weich, freundlich, immer etwas wächsern, einen Minihauch gartenobstfruchtig, dezent seifig, im Abgang ein wenig ins Mildhölzerne driftend.

Schon schön und fein zu riechen.
2 Antworten
10
Haltbarkeit
10
Duft
Andi136

242 Rezensionen
Andi136
Andi136
Top Rezension 18  
Gut, besser, Silver!
Meine neueste Liebe... Eleganz zum Sprühen.
Silver ist ein wundervoller Duft, er fasziniert mich allein schon durch die vielen Facetten die er zeigt.
Ich trug ihn heute den ganzen Tag und dachte mir immer wieder, Hui, wer riecht denn da so gut? Ah, das bin ja ich! Er verändert sich permanent und bleibt nie gleich.
Der Auftakt beginnt mit einer sehr spritzigen Mandarinennote, es könnte auch etwas Orangenblüte mit drin sein. Ganz und gar nicht schwer, eher schwebend, aber trotzdem präsent. Der Rest des Duftes geht wundervoll ineinander über, man merkt keine einzige Ingredienz die zu stark dosiert ist oder zu dominant rüber kommt. Weder die Herz- noch die Basisnote macht hier eine Ausnahme, das Patchouli und Vetiver ist sehr glatt, verleiht dem Duft seine Männlichkeit, während vor allem Jasmin und Rose für ein blumiges Herz sorgen.
Wie gesagt, das ist alles sehr schön miteinander verwoben und wunderbar ausgeglichen.
Kankuros Vergleich mit dem Klassiker Gold for Men kann ich gewissermaßen Verstehen, vor allem durch den Jasmin und das Ylang-Ylang im Herzen.

Es fällt mir wirklich äusserst schwer, den Duft genau zu beschreiben. Er ist fast perfekt ausbalanciert. Wenn nicht sogar makellos. Glatt. Wunderschön.
Von den anderen Amouage Düften ist dieser hier am besten für wärmere Tage geeignet, finde ich zumindest, ich habe ihn speziell fürs Frühjahr gekauft, im Hochsommer muss ich das glaube ich nicht den ganzen Tag haben.

Man sagte mir, Reflection, Ciel und Silver seien die am leichtesten für Europäische Nasen zu vermarktenden Düfte der Marke. Speziell bei Reflection kann ich das gut verstehen, Silver jedoch sticht eindeutig aus der Europäischen Masse heraus.
3 Antworten
8
Duft
Terra

646 Rezensionen
Terra
Terra
Top Rezension 0  
Sean Connery`s Edelseife
ich bin ein wenig überrascht, wie ich Silver wahrnehme. Die Probe war unbeschriftet und ich musste um den Kommentar verfassen zu können erstmal nachlesen, um was für einen Duft es sich handelt.

Viele von euch kennen sicher diese klassisch-seifigen Herrendüfte; ziemlich maskulin, sauber, seifig. G-Man empfinde ich als so ein Beispiel. Silver geht für mich in eine ähnliche Richtung, aber viel feingliedriger, eleganter, ausgewogener.

Ich denke es muss der Weihrauch in Kombination mit irgendwelchen bestimmten, anderen Duftnoten (wie vielleicht der Rose) sein, der bei mir diese Assoziation hervorruft.

Silver wirkt auf mich ziemlich klassisch, gerade zu "very british" edel und elegant, aber nicht besonders orientalisch.

Das ist aber nicht negativ gemeint. Silver ist ein fantastisch gelungener Duft, der vielleicht gar zur Preisgestaltung des Hauses Amouage passt, obwohl er absolut nicht opulent wirkt und sicher jeden Mann im guten Anzug noch etwas besser angezogen wirken lässt.

Silver ist nicht für den Diskogänger, nicht um Schlüpfer fliegen zu sehen. Silver scheint mir einfach perfekt, um einen eleganten und selbstbewussten Auftritt zu unterstreichen. Trotzdem ist er nicht gefühllos, unterkühlt oder zu sachlich.

Ein Duft für Sean Connery in seinem Aston Martin DB5. Eine gewisse Portion maskuline Erotik, aber genug kühle und edle Eleganz, um nicht zu nahbar zu wirken.
3 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Sehr hilfreiche Rezension 15  
Weinender Baum aus silbernem Holz
Eigentlich dachte ich Silver wäre Amouages zweiter Herrenduft gewesen und tauge daher gut als Doppeltest mit dem Gold Man. Jedoch erschien Silver erst kurz vor der Jahrtausendwende. Es besteht jedoch ein hoher Verwandtschaftsgrad und man merkt die Amouage-DNA oft durchscheinen, durch die oberflächlich recht westliche Machart und Optik.

Ein Baum in der Mitte einer kargen Wüstenlandschaft. Der Betrachter wundert sich: Er ist silber. Wahrscheinlich bemalt. Er tritt näher. Ein grau-silberner Rauch umgibt den silber-glänzenden, weltfremden Edel-Baum. Weihrauch, aber irgendwie zu edel und recht unterkühlt. Er greift nach dem Baum und merkt, es ist keine aufgetragene Farbe. Es ist silbernes Holz. Irgendwie gespenstig und nicht erdähnlich. Eine Mischung aus Metall und Holz. Aus dieser silbernen Holzrinde tritt ein süß-fruchtiger Saft heraus - als ob der Baum schwitzen würde. Dieser Saft schmeckt nach Pflaume und bitteren Zitrusaromen. Die Wüstenbewohner nennen diesen Baum, der schon länger existiert als alles andere dort und scheinbar kein Wasser braucht - Ylang Ylang bzw. silberne Rose der Wüste. Man sagt, er wäre aus einem Patchouli-Samen entsprungen, den ein riesiges, gottgleiches Wesen vor Millionen von Jahren aus seiner Hosentasche verloren hat.

Genug Geschichten erzählt: Toller, trockener Ylang Ylang, Silberweihrauch, Rose - leicht fruchtig und unterkühlt. So sexy und ein hochwertigeres TdH. Man muss defintiv holzige, harzige und rauchige Düfte mögen - wenn ja, kann man dieses Meisterstück und unterschätztes Amouage-Juwel sehr gut nicht nur in den kälteren Jahreszeiten rocken. Alles so glatt und glänzend silber geschliffen.

Sillage ist stark wie meistens bei Amouage und Haltbarkeit nimmt es sogar mit Gold auf. 12 Stunden+. Auch für edlere Anzug-Anlässe so richtig gut, denke ich. Flakon: 1-.

Abgespaceter Holzduft, mit dem besonderen Kick und Extra. Gefällt mir fast noch besser als Gold, meiner Freundin und ich glaube Frauen allgemein, eher weniger. Ein Männerduft zum Genießen, Coolsein und Schweigen.
4 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Turbobean

98 Rezensionen
Turbobean
Turbobean
Hilfreiche Rezension 12  
Traurig und schön
Silver ist einer der schönsten Düfte, die ich kenne. Ich bin jedes Mal fasziniert von seiner außergewöhnlichen Anmutung.

Dennoch: Es muss auch die Frage erlaubt sein „Wer soll ihn tragen?“ Ich jedenfalls nicht, das steht fest. Die Umwelt scheint nicht sonderlich begeistert zu sein. Schade, wirklich schade. Ich würde Silver zu gerne den ganzen Tag um mich haben.

Am Anfang nehme ich eine frische Süße wahr. Ausgereiftes Kernobst und dezente, lebendige Zitrusnoten. Es überwiegt die Süße, die umspielt wird von Bitternoten und kargem Weihrauch. Insgesamt ergibt das in meiner Nase eine Aura von Omas Lavendelsäckchen.

Und hier sehe ich auch das Haupt-„Problem“ dieses Duftes: Das Gesamtbild ist sehr schön aber es ist kein wirklich tragbarer Herrenduft. Aber als Raumduft kommt Silver bei mir zuhause häufig zum Einsatz, zumindest in der kalten Jahreszeit. Und ich genieße ihn so sehr. Noch am nächsten Morgen nehme ich Holz-Weihrauch-Basis mit ihrer raffinierten Bitterkeit wahr.

Kaum ein Duft lädt mich so sehr ein, inne zu halten und seine Schönheit in mich aufzunehmen. Er hat eine so edle, wertvolle Ausstrahlung. Dabei ist er ganz bescheiden, etwas traurig und melancholisch, was zugegebenermaßen eine sehr subjektive Empfindung ist.

Vielleicht wirkt er traurig auf mich, weil ich traurig bin … dass ich ihn nicht tragen kann.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit April 2019: Eben fällt mir auf, dass es bei mir im Laufe der Jahre einen Sinneswandel gegeben hat:
Bei einer meiner seltenen Anwendungen bekam ich tatsächlich Komplimente für den Duft. Der Unterschied war, dass ich Silver nicht direkt auf den Hals sprühte, sondern nur in die Luft, um mich dann unter den Sprühnebel zu stellen. Seitdem benutze ich ihn hin und wieder sehr gerne und meine Umwelt mag das.
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

22 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Florale Seife mit erwachsenen Vintagappeal
Edel & elegant
Weihrauch präsent
Hat unterschwellig eine schweißige Animalik im positiven Sinne
19 Antworten
DufterMannDufterMann vor 3 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Genau der richtige Duft, falls Mann einfach sauber und gepflegt duften will und das ohne Duschgelaroma. Klasse!
9 Antworten
MrtangiersMrtangiers vor 4 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
80s Revival Party
Jens holt nochmal
das alte Rasierwasser raus
seift sich ordentlich ein
& entstaubt den Vintage Chanel Duft*
15 Antworten
TurbobeanTurbobean vor 5 Jahren
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Zwei Sprüher in die Luft und darunter stellen. Erst Seife, dann Blumen, dann Holz. Sanft, tief, lang anhaltend und wunderschön.
1 Antwort
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Blumig, seifig-frisch, sauber. Prädestiniert für den Alltag & Job. Sehr seriös und maskulin mit leichtem Oldschool-Touch. Gelungen.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

11 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Amouage

Reflection Man von Amouage Jubilation XXV Man von Amouage Reflection 45 von Amouage Interlude Man von Amouage Epic Man von Amouage Sunshine Woman von Amouage Sunshine Man von Amouage Memoir Man von Amouage Memoir Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude Black Iris von Amouage Journey Man von Amouage Dia Man von Amouage Lyric Man von Amouage Dia Woman (Eau de Parfum) von Amouage Enclave von Amouage Beach Hut Man von Amouage Lilac Love (Eau de Parfum) von Amouage Honour Woman (Eau de Parfum) von Amouage Lyric Woman (Eau de Parfum) von Amouage Epic Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude 53 von Amouage