Private Blend

Oud Wood 2007 Eau de Parfum

SinLaurent
06.05.2021 - 13:50 Uhr

Angezogen von der anderen Seite...

Ich mag Gegensätze. Und ich mag Erinnerungen. Oud Wood hat in meinem Herzen einen festen Platz, den ich niemals mehr hergeben werde. Er mag zwar nicht mehr so gut sein wie früher, aber wie sagt man schon wieder: "Man kann nicht vermissen was man nie hatte". Nur das Träumen würde mir bleiben, aber das mache ich bereits jetzt schon. Ja, träumen, träumen und mich zurück erinnern.

Ich rieche an Oud Wood und fühle mich so, als würde mich die Substanz in sich hineinziehen. Durch einen Tunnel durch die Ewigkeit, wo ich Raum und Zeit vergesse und in einem parallelen Universum in einem Wald aufwache, angelehnt an einen Baumstamm auf welchem ich eingeschlafen war. Ich entscheide mich, noch einige Sekunden vor mich hin zu dösen. Boom. Der Alltag ruft. Tipp tipp tipp, derivativer Eigentumserwerb, tipp tipp tipp, gültige causa, tipp tipp tipp. Dann plötzlich, als hätte er sich von hinten an mich ran geschlichen, ein Hauch von angenehmer Wärme umgibt mich. Für eine Sekunde bin ich wieder im Wald, lasse meine Gedanken schweifen, sehe noch den Morgentau auf den Blättern, bin dort und atme diese vertraute Luft. "Die Kommilitonin bitte!".... verdammt, was war die Frage?

Es dämmert schon langsam, als ich rausstapfe und ich vergesse ganz, was ich eigentlich tun sollte. Ich bin halt eine selektiv disziplinierte Person. Ich lebe für die Momente, wo sich Ruhe und Abenteuer in Einem vereinen. So richte ich meinen schwarzen Mini-Rock, als ich bei der Kirche vorbeikomme. Es riecht nach sakralen Hölzern, die verbrannt wurden, und ich überlegte mir ganz kurz, ob ich es wagen sollte, einen kurzen Abstecher zu machen. Um Gottes (und des Pfarrers) wegen lasse ich es bleiben und laufe weiter.

Momentan habe ich niemanden an meiner Seite, mit dem ich solche Momente teilen könnte. Manchmal mache ich mir Gedanken, wie ich ihn bei der Hand nehmen würde, ihm den Sternenhimmel zeigen würde und all die schönen Sternkonstellationen. Und wir könnten gemeinsam über alles reden, über unsere Ängste und unsere Träume, unsere Pläne und unsere Schwächen, denn es wird sich anfühlen, als ob die gleiche Ewigkeit in zwei Körpern hallt. Und wir könnten gemeinsam still sein, gemeinsam diese Ausgeglichenheit der Natur geniessen, diese Ausgeglichenheit, die wir ebenfalls von den Hölzern der Erde geschenkt bekommen. Und ich würde ihm in die Augen schauen und hoffen, dass er das Gleiche wie ich spürt. Die Ruhe und Kraft, die dir vertraute Arme spenden können.

Doch bis dahin habe ich die ganze Welt. Die ganze Welt, und Oud Wood, der mich mit Anfang 20 in seinen Bann gezogen hat und auch 3 Jahre später nach etlichen weiteren Erfahrungen niemals im Stich gelassen hat. Auch wenn es vielleicht eher ein "Männer-Parfüm" ist, oder jedenfalls damit assoziiert wird, mag ich diesen Gegensatz. Es ist auch gerade dieser dunkle Unterton, das mystische, geheimnisvolle, das Dunkle, das mich so sehr in seinen Bann zieht.