Private Blend

Tobacco Vanille 2007 Eau de Parfum

Claudegable
16.05.2023 - 16:05 Uhr

Des Kaisers neue Kleider

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Auch wenn dieser Text vielleicht die eine oder andere Eitelkeit verletzen wird, so brennt er mir schon lange unter den Fingern.
Gerüche triggern ähnlich wie Musik unglaublich stark Emotionen. Das ist oft schön, aber manchmal auch ein Fluch. Mein Fluch heißt Tobacco Vanille.
Es hätte nie so weit kommen müssen. Angefixt von vielen positiven Rezensionen wanderte der Duft im letzten Sommerurlaub aus dem Regal zum Testen auf meine Haut, bereit bewundert und wertgeschätzt zu werden. Aus dem Sprühkopf startete der Triumphzug Richtung Handrücken, um dort von dem kleinen, schonungslos ehrlichen Jungen in meinem limbischen System als nackter Kaiser entlarvt zu werden. Denn was meine Nase zu verarbeiten hatte war keinesfalls edler Herkunft. Die stechende Süße in der Eröffnung, dieser weihnachtliche Touch begleitet von Vanille - das beißt sich, obwohl es thematisch eigentlich passt. Ich merke noch im Kaufhaus: Das ist kein Plätzchenbacken mit Früchtepunsch auf einer urigen Berghütte, das ist eine Duftkerze der Sorte „Weihnachten“ unterster Preisklasse in einer verdreckten Einzimmerwohnung im Plattenbau. Diese Kerze wurde mir beim Wichteln von einem Kollegen geschenkt, der mich nicht gut kennt. Und die muss ich jetzt anzünden, weil mir der Strom abgestellt wurde. Vielleicht bleib ich lieber im Dunkeln sitzen. Allein die brachiale Haltbarkeit verhindert, dass das Licht ausgeht. Auch Händewaschen bringt nichts. Meine Frau und ich verbringen den Urlaubstag gemeinsam in der Platte.
Tobacco Vanille klopft nicht an, er tritt die Tür ein. Mit persönlich bereitet er Übelkeit und das wäre halb so schlimm, wenn nicht einer meiner Schüler diesen Duft in seinem Herrenhandtäschchen spazieren tragen und mehrmals täglich aufsprühen würde. Gutes Zureden zeigt keine Wirkung und einen Schüler für das Auftragen von Parfum zu sanktionieren kommt mir nicht in den Sinn. Somit ist Tobacco Vanille auf alle Zeit verknüpft mit einem 16 jährigen Halbstarken, der das Wort „Hurensohn“ verwendet wie normal sozialisierte Menschen „Danke“ und „Bitte“.