Private Blend

Tuscan Leather 2007 Eau de Parfum

RobinM10
13.10.2020 - 15:13 Uhr

Venedig im Frühherbst

Wer den ein oder anderen Kommentar meinerseits bereits gelesen hat, weiß dass ich Düfte sehr gern mit Orten in Verbindung bringe. Mein Beruf bringt mich sehr oft in verschiedene Ecken Europas und der Welt. Als Parfumo trägt man natürlich auch überall Düfte und testet neue aus. Stichwort -> Duty Free. Nachdem ich den Tuscan Letaler am Flughafen Dubai und eine Woche später in Madrid-Barjas teste, wusste ich dass dieser in meine Sammlung muss. Wie es aber oftmals im Berufsleben ist, hat man den Kopf immer überall aber auch nirgendwo und Tuscan Leather zog erst ein halbes Jahr später als Geburtstagsgeschenk bei mir ein. Als Sommerkind empfand ich den Duft aber für den Abend meines Geburtstags schlichtweg nicht passend und entschied mich für einen blauen Tom Ford Flakon. Tuscan Leather wanderte somit zurück in die Vitrine und sollte dort doch einige Zeit bleiben.

Corona hat die Reiselust und teilweise Reisefreiheit der Deutschen dieses Jahr deutlich im Griff und geplante Großurlaube kamen nicht zustande. Stattdessen verschlug es mich für ein paar Tage Entschleunigung nach Wien. Der nächste Berührungspunkt mit Tuscan Leather sollte folgen. Bei sommerlichen Temperaturen fanden ausschließlich Mandarino di Amalfi und Soleil Blanc den Weg ins Handgepäck und dennoch wurde am Flughafen München wieder Tuscan Leather aufgetragen. Erneut gefiel mir der Duft und es zog mich hin zu einer luxuriösen Alternative. Kurz vor Abreise wollten wir ein paar Mitbringsel besorgen und es verschlug uns in den örtlichen Louis Vuitton, in welchem man Ombre Nomade testen durfte. Lecker... dachte ich. Allerdings kein Tuscan Leather. Beim LV Duft fehlte mir einfach diese einfache Struktur des Tom Ford Duftes.

Zurückgekehrt in Deutschland und mit mächtig Frust über das Wetter, kam sie nun endlich.. die Chance auf welche mein 50ml Flakon Tuscan Leather so sehr wartete. Ich sprühte ihn auf und hatte 1000 Bilder vor Augen und immer wieder das Bedürfnis wegzufliegen. Kein Wunder bei den bisherigen Duty Free Abenteuern mit besagtem Duft. Die süßliche und wirklich leckere Himbeere, welchen den Duft lang begleitet, assoziierte ich fortan mit Betreten eines Flugzeuges und dem Ziel in die Sonne zu reisen. Am Abend lag ich nun auf der heimischen Couch und schnupperte an meinem Handgelenk. Von hier an war mir klar dass ich diesen Duft nun auch endlich an einem passenden Ort riechen muss! Kurze Zeit später wurde ein Kurztrip nach Venedig gebucht und mein Kommentar ergibt erst richtig Sinn. Angekommen bei milden 23 Grad und Sonnenschein wusste mein Tom Ford Begleiter direkt zu punkten. Ich verbrachte drei wirklich tolle Tage in Venedig und wohin ich roch, Tuscan Leather stieg mir in die Nase.

Ein wirklich einfach strukturierter Duft. Leichtes Leder, rauchige Anklänge und eine fruchtige Himbeere machen diesen Duft zum Allrounder für jegliche Tageszeiten. Nun denke ich jedes mal an leckere Aperol, tolles Essen, blaues Wasser und bunte Gassen, wenn ich Tuscan Leather auftrage.

Fazit:
Ein potenter, haltbarer Begleiter für den modernen Mann, welcher auch gern etwas herausstechen möchte. Gewohnte TF Qualität mit Akkorden südländischer Fantasien.