Private Blend

Vanille Fatale 2017

Sinioerkel
16.02.2018 - 08:47 Uhr

Dörte ist blond und Esmeralda ist dunkelhaarig ! .....

..... Oder ? Wie oft lassen wir uns von unseren Vorstellungen und vorgefassten Meinungen in die Irre leiten. Stellen wir uns Dörte vor : Sie ist groß, hellhaarig, robust und norddeutsch, während Esmeralda grazil, dunkelhaarig und temperamentvoll ist. Blödes Beispiel ? Okay, ein Anderes :
Dass Elle Woods in dem Film "natürlich blond" ihren Chihuahua "Brutus" nennt, ist einerseits verwirrend und andererseits das Geniale an der Rolle des Hundes.

Was das ganze mit Vanille Fatale zu tun hat ?
Das einzige "fatale" an der neuesten Creation Tom Fords ist der Name. Fatal, was u.a. so viel bedeutet wie : Ärger verursachend, schlimme Folgen nach sich ziehend, folgenschwer. (Quelle Duden)

Wollen wir doch mal ehrlich sein. Wenn man einer Parfuma oder einem Parfumo eine "fatale Vanille" verspricht, wollen wir dann eine Vanille, die uns umhaut ? Die uns scharf macht oder gar g*** ? Die uns so richtig nach Luft schnappen lässt ? J A ! S O eine Vanille wollen wir !

Wir wollen keine Vanille, die zart ist. Die ganz leicht buttrig, etwas fettig, würzig beginnt, immer mit einer leichten Cafenote im Hintergrund, die lange hält, im Verlauf eine wunderschöne Sonnencremenote enwickelt und wunderbar in den Sommer gehört. Der Duft von Frangipani erinnert an eine hochwertige Sonnencreme, die uns in sommerliche Gefilde entführt. Die Komposition ist so subtil, das es nie aufdringlich pder plump wird. Die Sillage passt in den Frühling und Sommer und die Haltbarkeit liegt bei 7 - 8 Stunden.

Vanille Fatale ist in etwa so "fatal" wie der erste Kaffee am Morgen, oder die ersten Sonnenstrahlen im Frühling. Der Kuss eines geliebten Menschen oder das Lächeln eines Kindes.

Richtiger und weniger "fatal" wäre es gewesen, wenn Tom Ford diesen Duft in einem etwas andersfarbigen Flakon präsentiert hätte wie z.B. Soleil Blanc, vielleicht in Creme und der Name auch weniger dramatisch gewesen wäre, dann wäre die Erwartungshaltung wohl anders.

Fataler wäre es, den Duft kurz zu testen, als belanglos abzutun und weiter zu geben, denn eines ist Vanille Fatale nicht, und das ist belanglos.