Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford

Ombré Leather 2018 Eau de Parfum

Version von 2018
DerOlli
13.12.2018 - 19:50 Uhr
15
Top Rezension
9Duft 10Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Permanent-Leder-Utensil

Mein erster Kommentar und ich möchte diesen gleich einem Duft widmen, dessen Thema, das Leder, mich lange in Parfüms begleitet und fasziniert hat. Oft schlawenzelnd um die üblichen Verdächtigen (Tuscan Leather, Godolphin, usw.), zu denen ich leider nie zu 100 % den Zugang im Sinne von einer praktischen und allgemeinen Tragbarkeit hatte, schaffte es die 2018er Ombre Leather Variante, mir nicht nur olfaktorische Feuerwerke und Begeisterung zu entfachen, sondern auch meine Nase dorthingehend zu konditionieren, als dass ich inzw die o. g. Werke sehr zu schätzen weiß und sie, wenn sich mir die Gelegenheit bietet, auch tragen würde.

Ombre Leather entdeckte ich zufällig im Herbst diesen Jahres beim wöchentlichen stöbern in den diversen Parfümerien in Hamburg. Neue Tom Fords, da ich das Label mag, wecken immer sofort meine Neugierde. Entlockte ein Fucking Fabulous ein ok aus meiner Meinung und ein Noir Anthracite Neugierde durch eine völlig andere Richtung der sonstigen 2017er Erscheinungen, so schaffte es Ombre Leather, mich sofort zu begeistern. Liebe auf den ersten Riecher sozusagen.

Das Leder-Opening ist für mich das schönste, welches ich in Lederdüften bisher gerochen habe. Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings, die ich vorab direkt nennen möchte. Der erste Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass er diese Stärke des Leders nicht bis zum Ende konsequent durchzieht. Nichts desto trotz, das Leder verbindet sich gelungen mit den anderen Duftstoffen. Der zweite Kritikpunkt ist die Blumigkeit. Etwas weniger hätte ich hier wesentlich mehr gefunden. Hat sich das Blumenbukett beruhigt und wir nähern uns der Basis, so spielt er trotz inzwischen gedimmter Ledernote, all sein Können eines (Leder)Schmeichlers aus und das ist ganz wunderprächtig.

Ich empfinde den Duft als wärmenden, aparten und zuverlässigen Begleiter im Herbst sowie Winter, der an mir eine unglaubliche Haltbarkeit von 12 Std + (teilweise rieche ich ihn noch am nächsten Tag) aufweist und an Textilien sogar Tage anhält und eine in den ersten 2-3 Stunden sehr starke Sillage besitzt.

Lederjacke an, Stiefel raus und Ombre Leather draufgesprüht und man ist guten Leders von der Sohle bis zum Scheitel unterwegs.

Meine klare Empfehlung und für mich mit eine der besten Neuerscheinungen 2018, sofern man Leder mag. Dann ist es sogar, neben Colonia Leather, eine der Tragbarsten.
5 Antworten
DerOlliDerOlli vor 7 Jahren
Dankeschön, Zauber600. Ich hatte den Ombre 16 immer gesehen am TF Counter, aber ich war lediglich TL-gesteuert. Vllt besser, dass ich ihn somit nie gerochen habe... ;)
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Schöner erster Kommi .. Pokälsche dafür. Mich hat der Ombre 16 mehr begeistert, leider habe ich den erst getestet als es ihn schon nirgends mehr gab. Dieser hier ist leider für meine Nase nicht so gut gelungen wie Ombre 16.
DerOlliDerOlli vor 7 Jahren
Vielen Dank, Ihr Lieben! :) Die Blumen nehme ich (hier) gerne entgegen.
Henryhill667Henryhill667 vor 7 Jahren
Muss ich mal probieren.
SinioerkelSinioerkel vor 7 Jahren
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Kommi. Ein sehr gelungener, wie ich finde. Die von dir kritisierte Blumigkeit, ist für mich das schöne Extra zum Leder. *Pokaldalass*