Le Vie di Milano - Passeggiata in Galleria Vittorio Emanuele II 2020

Natscho
06.03.2023 - 14:20 Uhr

Mal wieder einer dieser Düfte...

die total nach Gourmand klingen, aber irgendwie keiner sind. Dies ist meine zweite Rezension, also bitte nicht beißen :)

Vorgeschichte:
Ich wollte die "LVdM"-Reihe schon länger ausprobieren. Extravagante Namen und Flakons wirken ja bekanntlich sehr anziehend. Zudem hat mich eine passionierte Parfum-YouTuberin, die wie ich Gorumands mag, auf "Passeggiata in Galleria Vittorio Emanuele II" aufmerksam gemacht.

Zum Duft:
Nach dem Sprühen grüßt direkt die versprochene Haselnuss. Für mich eine echte geröstete Haselnuss, die schon etwas angebrannt ist. Zimt und Kaffee nehme ich auch war, aber eher im Hintergrund. Vielleicht erzeugen sie auch die vermeintlichen "Röstaromen". Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich es nicht genau auseinderhalten kann.

Dann wird das Ganze durch Tuberose, Jasmin und Kokosnuss schnell süßer und leicht cremig. Eine wirkliche Kokosnussnote nehme ich nicht wahr. Immer habe ich den Eindruck, dass sich der Kaffee in dieser Phase noch einmal für ein paar Minuten in den Vordergrund drängt und dann wieder zurücktritt.

Was übrig bleibt, ist ein Mix aus angebrannter Haselnuss und angebrannntem Zucker bzw. Karamell, dessen Süße mit der Zeit immer mehr "verklebt".

Duftassoziationen:
Der Duft erinnert mich an eine Pfanne, in der Karamell teilweise schwarz angebrannt ist. Er erinnert mich nicht an Nuttella oder Schokolade, sondern an den Zott Monte Pudding für Kinder. Die Klebrigkeit erinnert mich an den Geruch von Mädels, die sich ein billiges, übersüßes Parfum wie "Pink Sugar" aufgetragen haben und damit schon fünf Stunden total verschwitzt durch die Disco laufen.

Haltbarkeit/Silage:
Der Duft ist zu Beginn intensiv und über den Körperradius hinaus wahrnehmbar. Nach spätestens zwei Stunden ist er leider nur noch hautnah. Hier darf man bei einem Nischenprodukt etwas mehr erwarten. Die Haltbarkeit ist gut, so war der Duft am nächsten Tag nach 10 Stunden immer noch erahnbar.

Fazit:
Da ich keine der Assoziationen mag (Monte Pudding finde ich ekelig), ist "Passeggiata in Galleria Vittorio Emanuele II" für mich keinen Kauf wert. Er ist für mich auch kein Gourmand, da ich keine der Nuancen als lecker oder gar essbar wahrnehme, obwohl die Duftpyramide potenziell süß und schmackhaft klingt.

Positiv zu erwähnen ist, dass der Duft sehr ungewöhnlich und interessant daher kommt. Eigentlich gourmandige Zutaten auf diese Art zu "verbauen", muss man sich trauen. Träger/innen können sich sicher sein, dass so sicherlich keine zweite Person im Raum so duften wird. Aus diesem Grund habe ich auch kein Problem damit, den Duft ab und zu mal aufzusprühen und zu schnuppern. Auch der Flakon macht natürlich in jedem Regal was her.

Letztendlich würde ich den Duft auf gar keinen Fall blind kaufen, weil er eben kein gefälliger Gourmand für den Alltag ist. Man sollte sich auch bewusst sein, dass "Passeggiata in Galleria Vittorio Emanuele II" eine gute Haltbarkeit hat, aber relativ schnell hautnah wird.