Hamingja von Vala's Enchanted Perfumery
Ein Parfum von Vala's Enchanted Perfumery für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist harzig-erdig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Animalisch

grüner Tee Absoluegrüner Tee Absolue indisches Sandelholzindisches Sandelholz KopaivabalsamKopaivabalsam MuskatMuskat NarzisseNarzisse OudOud SafranSafran schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Yatagan, letzte Aktualisierung am 01.03.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Isländische Glücksfee
Hintergrund
"Hamingja" - isländisch für "Glück" oder "Fröhlichkeit" - wurde in der Inselfolklore auch eine Art weibliche Fee genannt, die über das Glück des von ihr begleiteten Menschen entschied und diesem gelegentlich als Tier im Traume erschien. Unter gewissen Umständen konnte man sie sogar an andere Personen ausleihen oder weitergeben. Selbstverständlich wissen wir auf dieser Plattform Eingeweihte, dass mit fröhlichkeitsbeeinflussenden Geschenken natürlich Parfum gemeint sein muss ;)

Hamingja duftet nicht wie ein Kind von Fröhlichkeit. Dunkelherb, fast bitter, landet sie auf meiner Haut. Entfaltet kurz grazile Lederschwingen und weht mir einen Hauch Fruchtigkeit entgegen. Schön (aber nicht fröhlich).
Und sie muss auch schon eine ganze Weile geflogen sein, denn eine feuchtnussige Ahnung Naturgeistschwitze bringt sie mit. Oder vielleicht ist es auch nur ihr warmer Safranatem, dessen Dunst Nebel in die kalte Islandluft stößt. Eher erdig braun als luftig hätte Hamingja auch gut ein Kobold sein können. Ich hätte auf ein Tässchen Früchtetee in der Hand getippt, das sich als sparsam dosierte Oudfruchtigkeit entpuppt. Ungerührt von der Fehldeutung packt der Naturgeist in der Herznote seinen Proviant aus: Pudriger Milchreis, nur durch ein bisschen Pflaumensaft gesüßt, Nusssplitter darübergeworfen, und sich doch dabei der Gourmandklassifizierung entziehend. Nach einem halben Tag schmiegt sich Hamingja dann verspielt mit balsamischen Harzfingern an meinen Arm, etwas klebrig gar, so kann man sich schließlich besser festhalten.
Nochmal: Nicht fröhlich. Heimelig hingegen, ja. Gemütlich, lauschig, hyggelig auf isländisch.

Markeneindruck
Ich bin noch nicht durch das komplette Paket von Vala's Enchanted Perfumery durch, aber nach knapp 10 Naturparfumproben zeichnet sich klar Moi Yggdottirs Vorliebe für erdige, dunkle bis düstere und oft balsamisch bis harzig endende Duftgemälde ab, die untypisch und dennoch überwiegend freundlich verlaufen. Hamingja ist sogar eher noch etwas heller. Die von mir getesteten Parfums auf Ölbasis brauchen etwas, um sich zu entwickeln, verlaufen dann aber nach teils intensiven Sekunden in der Regel spannungsreich und interessant über den meist ganzen Tag. Gerade für Naturparfums halten sie damit wirklich ordentlich, manche mit z.B. Patchouli als standhaftem Fixativ sogar länger als einige Synthetikkollegen. Selbst die Sillage kann sich sehen lassen: Als eines der wenigen Markenpakete aus unserer Testreihe muss ich den Karton nach der Probenentnahme immer schließen, weil sonst mein halber Raum nach einem der Düfte (oder vermutlich eher nach all den Düften) riecht.
12 Proben aus dem tschechischen Ausland kosten umgerechnet unter 30€ - da kann man durchaus mal reinschnuppern.

Und wenn ich mir das alles so überlege, komme ich zu dem Schluß, dass ich Hamingja durchaus mal mein Glück anvertrauen würde. Notfalls könnte ich diesen Naturgeist - oder zumindest die Probe! ;) - ja wieder weitergeben.

DieLoraDieLora vor 6 Jahren
Warm-würzig-grün/dunkel. Balsamisch
Farbe: Ocker, ledrig-weich
Mein Schaaatz, durch Waldgeister behütet.
Ist es Magie?
Würzig (v.a. Safran), rauchig, orientalisch (Oud, dezent), mit einer lederartigen Beinote. Der Duft wirkt komplex und klar zugleich: gut!

Beliebt von Vala's Enchanted Perfumery

Týr von Vala's Enchanted Perfumery Datura von Vala's Enchanted Perfumery Helheim von Vala's Enchanted Perfumery Urð von Vala's Enchanted Perfumery Herbalist von Vala's Enchanted Perfumery Fylgja von Vala's Enchanted Perfumery Absinthe Fairy von Vala's Enchanted Perfumery Lyke von Vala's Enchanted Perfumery Völva von Vala's Enchanted Perfumery Thor von Vala's Enchanted Perfumery Crystal Ball von Vala's Enchanted Perfumery Satvrni von Vala's Enchanted Perfumery Veneris von Vala's Enchanted Perfumery Solis von Vala's Enchanted Perfumery Eir von Vala's Enchanted Perfumery Heresy von Vala's Enchanted Perfumery Gydja von Vala's Enchanted Perfumery Minni von Vala's Enchanted Perfumery Seidr von Vala's Enchanted Perfumery Goete von Vala's Enchanted Perfumery