Heresy von Vala's Enchanted Perfumery
Ein Parfum von Vala's Enchanted Perfumery für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

KopalharzKopalharz WeihrauchWeihrauch AmyrisAmyris DrachenblutDrachenblut GeißblattGeißblatt JasminJasmin LabdanumLabdanum MyrrheMyrrhe RoseRose SandelholzSandelholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 30.08.2020.

Undogmatischer Wolfspakt
Marke / Parfumeurin
Ich hab das mal nachgeschlagen: Heresy (dt. Ketzerei) kommt aus dem Griechischen, haireomai, und bedeutete eigentlich erst nur "Wahl". Erst später wurde daraus die Entscheidung gegen die etabliert hinzunehmende Religion. Valas Parfumreihe schmückt sich zwar hauptsächlich mit Namen des nordischen Götterkreises, aber Heresy interpretiert sie zeitlos: "Es bedeutet zu wagen. Es bedeutet Freiheit."
Dieser Gedanke passt gut zur Naturduftphilosohpie der Parfumeurin Moi Yggdottir, deren Internetauftritt mich sofort an den von mir geliebten Film "Pakt der Wölfe" erinnert. Ein düsteres Alchemielabor mit Pfauenfeder und Räucherwerk, verwegen okkult geführt durch Moi als ahnungsvolle Naturhexe. In der nüchternen Realität zeichnet sie sich eher als fleißigfröhliche Geschäftsfrau aus, die Yatagan und mir so eifrig wie ausführlich unsere Fragen zu Inhaltsstoffen & Co beantwortete und Sonderwünsche bei der Bestellung anstandslos berücksichtigte.
Ich liebe auch das schnörkelige Design der serifenbeschrifteten Probenaufkleber, wie ein schlichtes Zoologist in keltisch. Schmuckhaft und mühelos unter den Top 10 aller je von mir gesichteten Probendesigns.

Lederbeginn - und ich bin kein Lederfreund. Aber Heresy bringt es mir näher, mit so einem samtigdunklem Wildleder komme ich klar. Ob es das der Wölfe ist? Eine blasse Rose dämpft das aufgerauhte Velour bald ab und schmeichelt sich unprätentiös dazwischen. Blumig wird Heresy nicht direkt, aber die Mischung wirkt nun freundlicher, nach einer Stunde gar etwas frisch und pudrig mit einem winzigen Honigflecken. Im Laufe des Tages ziehen sich jegliche florale Einflüsse zurück und überlassen das Feld einer trockenholzigen Basis, durch die sich harzige Goldfäden ziehen und balsamisch aufbahren. Hier wird es wieder etwas ernster, aber es ist ein verträumter Ernst, der seine dunklen Geheimnisse durch seine Sinne gleiten lässt.

Würde ich ihn tragen? Ja, wenn durch den Lederbeginn Heresy auch kein Favorit werden kann. An anderen gefällt er mir sicherlich gut. Was mir ebenfalls gefällt ist der abwechslungsreiche Verlauf dieses Naturparfums, der den typisch dunklen Schriftzug seiner Parfumeurin trägt. Nach etwa zehn getesteten Düften kann ich diese zur Abwechslung auch mal erschwinglichere Naturduftmarke allen empfehlen, denen Bilder wie das hier gezeichnete gefallen.

Hinter der Ketzerei verbirgt sich ein eleganter, gelungener Naturduft: klar ledrig, harzig, holzig, rauchig, ganz dezent unbestimmt floral.

Beliebt von Vala's Enchanted Perfumery

Týr von Vala's Enchanted Perfumery Datura von Vala's Enchanted Perfumery Helheim von Vala's Enchanted Perfumery Urð von Vala's Enchanted Perfumery Herbalist von Vala's Enchanted Perfumery Fylgja von Vala's Enchanted Perfumery Absinthe Fairy von Vala's Enchanted Perfumery Lyke von Vala's Enchanted Perfumery Völva von Vala's Enchanted Perfumery Thor von Vala's Enchanted Perfumery Crystal Ball von Vala's Enchanted Perfumery Satvrni von Vala's Enchanted Perfumery Veneris von Vala's Enchanted Perfumery Solis von Vala's Enchanted Perfumery Eir von Vala's Enchanted Perfumery Gydja von Vala's Enchanted Perfumery Hamingja von Vala's Enchanted Perfumery Minni von Vala's Enchanted Perfumery Seidr von Vala's Enchanted Perfumery Goete von Vala's Enchanted Perfumery