Pour Homme 1978 Eau de Toilette

Abraham
12.09.2016 - 17:11 Uhr
9
Hilfreiche Rezension
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft

Savon Royal oder Die Seife des Sonnenkönigs

In einem alternativen Universum am Ende des 17. Jahrhunderts hatte es sich der König Frankreichs namens Luis XIV auch genannt „Der Sonnenkönig“ in den Kopf gesetzt, einen einzigartigen Duft zu tragen, der ihn von allen Grafen, Fürsten und Adligen des Hofes abheben sollte. In diesem Zeitalter waren Parfüms am königlichen Hof nicht wegzudenken. Sie waren der Inbegriff von Opulenz, Reichtum und Überfluss. Parfümkreationen waren die Krönung jeder Robe und genau wie bei den Kleidern strebte auch hier jeder danach, den prächtigsten, edelsten und elegantesten Duft zu tragen. Orientalisch, dunkel, schwer und mysteriös waren die Düfte dieser Zeit. Doch zurück zu Luis: Dieser gab dem damaligen Hof- Parfümeur den Auftrag einen Duft zu kreieren, der seines Gleichen nicht hat: Einen Duft von überlegener Kraft und Eleganz. Hell sollte er sein, hell wie die Sonne, klar wie der Himmel und von königlicher Reinheit. Und wie die Sonne sollte er strahlen und alle Unwürdigen blenden. Der Hof- Parfümeur erfüllte Luis seinen Wunsch und erschuf… POUR HOMME.

Erwähnte ich bereits, dass die königliche Hof-Parfümerie „Van Cleef & Arpels“ hieß?

POUR HOMME ist ein absolut kompromissloser und bis an die Grenzen selbstbewusster Duft. Er ist absolut stolz und denkt nicht daran sich einzuschmeicheln. Er ist - wie Louis - kein Jüngling sondern ein gestandener Mann - ja sogar ein König. Er ist royale Seife wie sie königlicher nicht sein könnte.

Der ein oder andere kennt vielleicht noch den Spruch „… ist nicht sauber sondern rein!“. POUR HOMME ist ein seifiger Cyphre-Duft in Reinkultur mit leichten Nuancen von Holz und Leder. POUR HOMME will und wird nicht jedem gefallen.

Flakon: gutes Handwerk im ArtDeco-Stil
Sillage: „Hier bin ich König“. Selbstbewusst doch nicht erschlagend
Haltbarkeit: bis zu 12 Stunden und länger

Fazit: Ein zeitlos eleganter und trotzdem opulenter und vor allen Dingen langanhaltender Wegbegleiter.
0 Antworten