Collection Extraordinaire - Oud Blanc 2020

Schnupperl
15.12.2021 - 02:59 Uhr

Es muss doch eine Rezension her :)

Gestern habe ich diesen Duft das erste mal getestet und trug ihn auf der Haut.
Zu diesem Wässerchen schrieb ich dann gestern ein Statement (nachdem ich ihn ein paar Stunden auf der Haut trug).
In diesem Statement schrieb ich, dass er sehr ähnlich zu meinem Liebling "Shaghaf Oud" ist und ich bei SO bleibe.
Aber...
Ich muss jetzt doch noch etwas zu beiden schreiben.
Ja, die beiden Düfte sind sich definitiv sehr ähnlich.
Dennoch gibt es Unterschiede, die meiner Meinung nach dafür sorgen, beide Düfte sein Eigen zu nennen :).

Shaghaf Oud ist ein Oud-Praline-Wummser (diese beiden Noten entwickeln sich auf meiner Haut am stärksten raus).
Ich liebe das Oud in diesem Duft.
Es ist weich und sehr gut tragbar ohne einen Kuhstalleffekt mit sich zu führen.
Für mich persönlich ist es auch ein orientalischer Gourmand (da die Praline auf meiner Haut sehr dominant ist).
Wie oben schon erwähnt ist SO ein Wummser, aber vom feinsten.
Mit diesem Duft füllt man Räume.
Sillage und Haltbarkeit nicht von dieser Welt!

Oud Blanc besitzt für mich auch das wunderschöne weiche und gut tragbare Oud ohne Kuhstalleffekt.
Aber hier wurde als "Gourmandnote" Vanille eingesetzt.
Hinzugefügt wurde hier eine sehr schöne Moschusnote.
Veredelt wurde für meine Nase dieser Duft mit einer weichen und harmonischen Weihrauchnote.
Auf fragrantica ist in der Kopfnote keine Dattel gelistet, sondern Aldehyde.
Und Aldehyde nehme ich auch zu Beginn definitiv wahr.
Nicht so penetrant wie man es von Chanel kennt.
Hier ist diese Note weich, aber dennoch wahrnehmbar.
Sie bleibt aber für meine Nase nicht immer bestehen, ich nehme Aldehyde irgendwann gar nicht mehr wahr.
Was auf meiner Haut bleibt ist ein süßer, puderiger und leicht cremiger Oud-Vanille-Duft der mit einer sehr weichen und Zarten Rose veredelt und mit einem Hauch Weihrauch untermalt wurde.

Ganz ehrlich...
Die erste Zeit dachte ich "Ne, erinnert mich sehr an SO, den brauche ich nicht".
Aber über die Zeit nehme ich Oud Blanc dann doch etwas anders wahr, was mich zu dem Entschluss gebracht hat, dass er einziehen wird :).
Ja, sie sind sich ähnlich, aber dann noch anders, um beide zu besitzen.
Wo Shaghaf Oud ein lauter, penetranter, schwerer und sehr süßer Oud-Paline-Klopper ist...
...Ist Oud Blanc hingegen ein Oud-Vanille-Moschus-Gespann.
Er ist nicht so laut, nicht so schwer, nicht ganz so süß wie SO, entwickelt einen weichen Puderschleier und ist für meine Nase nicht so sehr Gourmand wie SO.

Das hat mich nun zu der Entscheidung gebracht, dass neben Shaghaf Oud nun auch Oud Blanc mein Eigen nennen möchte :).