Collection Extraordinaire - Oud Blanc 2020

Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels
Ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

DattelDattel
OudOud türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue WeihrauchWeihrauch
weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Es war einmal...
Die ganze Zeit schon lehne ich direkt neben ihr.
Ihr Duft steigt in meine Nase,
fruchtig, vanillig aber nicht zu süß , mmmh...
Sie beobachtet die schwitzende, tanzende Meute und manchmal bedenkt sie mich, glutäugig.
Ihre Schlichtheit macht mich an, sie hat sich nicht herausgeputzt wie all die Barbies hier, sie weiß wer sie ist.
Nur ein Augenblick der Unachtsamkeit, und sie ist verschwunden. Das darf nicht sein! Ich hetze
zum Ausgang und sehe sie noch in ein Taxi hüpfen, shit.
Im Umdrehen stolpere ich , ein Schuh liegt dort,
ein dattelfarbener Chuck, ihr Chuck....Cinderella, diese Geschichte ist noch nicht beendet.

'Oud Blanc' wurde mir als "Anfänger- Oud" schmackhaft gemacht, was sich als guter Tipp heraustellte. Es ist die Kombination aus Oud (light), Weihrauch und Dattel, die mich hier so begeistert.
Vanille kommt später noch um den Sack zuzumachen, erschlägt aber nicht.
Keine Plastik-Assoziation, Dattel riecht nach Dattel. Das ganze ist schlicht (wie auch der Flakon), aber mit Ansage.
Ein Duft für Cinderellas oder Cinderellos in Chucks, die den ganz großen Auftritt nicht brauchen.

Und wenn sie nicht gestorben sind....

Die helle Freude
Alle, die beim Stichwort Oud heftig zusammen zucken, können bei dem neuesten Collection Extraordinaire Ableger eventuell doch noch ganz entspannt bleiben.

Zwar ist in diesem Eau de Parfum merklich Adlerholz enthalten, dies ist aber lt. Anne Flipo eher an verbranntem Oud angelehnt, welches angeblich recht intensiv sein soll, hier aber warm sowie sanft wirkt und durchscheinend stark runter gedampft wurde. Heraus kam eine Oudnote, die präsent aber absolut weich wirkt.

Mit dabei einige gourmandige Noten, wie Dattel und Vanille, wobei letztgenannte zusammen mit dem Weihrauch (evtl. doch eher Benzoe) vorgaukeln, als wäre etwas helle Schokolade verarbeitet. Passt auch ganz hervorragend zum weißen, hellen Moschus.

Die Dattel wiederum gibt der ganzen Komposition einen feinen zartfruchtig-süßen Unterstrich, wogegen die Rose mehr wie hingehaucht wirkt.

Oud Blanc bleibt, wie nicht anders zu erwarten war, recht linear. Und es ist auch keine Überraschung dass der Dattel zuerst die Puste ausgeht und Oud mitsamt weißem Moschus am beständigsten bleiben.

Nun – das ist schon alles recht ordentlich gemacht, auch wenn das Rad hierbei nicht neu erfunden wird. Was vorliegt ist ein äußerst angenehmer Herbstduft, der die Komponenten weiches Oud mit unaufdringlichen gourmandigen Noten mustergültig zusammen führt. Für Hardcore-Oud Aficionados eher uninteressant – für Einsteiger eine willkommene Gelegenheit.

Schnupperl
Es muss doch eine Rezension her :)
Gestern habe ich diesen Duft das erste mal getestet und trug ihn auf der Haut.
Zu diesem Wässerchen schrieb ich dann gestern ein Statement (nachdem ich ihn ein paar Stunden auf der Haut trug).
In diesem Statement schrieb ich, dass er sehr ähnlich zu meinem Liebling "Shaghaf Oud" ist und ich bei SO bleibe.
Aber...
Ich muss jetzt doch noch etwas zu beiden schreiben.
Ja, die beiden Düfte sind sich definitiv sehr ähnlich.
Dennoch gibt es Unterschiede, die meiner Meinung nach dafür sorgen, beide Düfte sein Eigen zu nennen :).

Shaghaf Oud ist ein Oud-Praline-Wummser (diese beiden Noten entwickeln sich auf meiner Haut am stärksten raus).
Ich liebe das Oud in diesem Duft.
Es ist weich und sehr gut tragbar ohne einen Kuhstalleffekt mit sich zu führen.
Für mich persönlich ist es auch ein orientalischer Gourmand (da die Praline auf meiner Haut sehr dominant ist).
Wie oben schon erwähnt ist SO ein Wummser, aber vom feinsten.
Mit diesem Duft füllt man Räume.
Sillage und Haltbarkeit nicht von dieser Welt!

Oud Blanc besitzt für mich auch das wunderschöne weiche und gut tragbare Oud ohne Kuhstalleffekt.
Aber hier wurde als "Gourmandnote" Vanille eingesetzt.
Hinzugefügt wurde hier eine sehr schöne Moschusnote.
Veredelt wurde für meine Nase dieser Duft mit einer weichen und harmonischen Weihrauchnote.
Auf fragrantica ist in der Kopfnote keine Dattel gelistet, sondern Aldehyde.
Und Aldehyde nehme ich auch zu Beginn definitiv wahr.
Nicht so penetrant wie man es von Chanel kennt.
Hier ist diese Note weich, aber dennoch wahrnehmbar.
Sie bleibt aber für meine Nase nicht immer bestehen, ich nehme Aldehyde irgendwann gar nicht mehr wahr.
Was auf meiner Haut bleibt ist ein süßer, puderiger und leicht cremiger Oud-Vanille-Duft der mit einer sehr weichen und Zarten Rose veredelt und mit einem Hauch Weihrauch untermalt wurde.

Ganz ehrlich...
Die erste Zeit dachte ich "Ne, erinnert mich sehr an SO, den brauche ich nicht".
Aber über die Zeit nehme ich Oud Blanc dann doch etwas anders wahr, was mich zu dem Entschluss gebracht hat, dass er einziehen wird :).
Ja, sie sind sich ähnlich, aber dann noch anders, um beide zu besitzen.
Wo Shaghaf Oud ein lauter, penetranter, schwerer und sehr süßer Oud-Paline-Klopper ist...
...Ist Oud Blanc hingegen ein Oud-Vanille-Moschus-Gespann.
Er ist nicht so laut, nicht so schwer, nicht ganz so süß wie SO, entwickelt einen weichen Puderschleier und ist für meine Nase nicht so sehr Gourmand wie SO.

Das hat mich nun zu der Entscheidung gebracht, dass neben Shaghaf Oud nun auch Oud Blanc mein Eigen nennen möchte :).

Das Leben ist ungerecht
Persönliche Blindbuykatastrophen Teil 1...

Dieser Tage habe ich Zeit. Zeit um mich hier Kreuz und Quer durchzulesen. Dabei bin ich auf diesen Van Cleef & Arpels Duft gestoßen... ich habe schon Moonlight Patchouli und
Collection Extraordinaire - Bois Doré... und die sind klasse.

Die Duftbeschreibung von Oud Blanc hat mich sofort fasziniert: Datteln!!! Ich liebe sie! Die beschriebene Cremigkeit und sanfte Süße, die von vielen so gelobt wird... ja ich war angefixt.... ich musste ihn haben... ein gourmandiger Oudduft - das muss ein olfaktorischer Traum sein. Und nahezu alle fanden ihn bis jetzt toll! Also her mit dem 75ml Flakon, was soll schon schief gehen, bei so einer wunderschönen Duftbeschreibung.
Ja, heute kam er.... und ihr ahnt es sicher... es ging total ins Auge.
Ich vorfreudig den Flakon geöffnet, und 2! dezente Sprüher auf die Unterarme gegeben. Leicht gerieben und erwartungsfroh das Näslein hingehalten. Dieses verzog sich augenblicklich und wich reflexartig zurück. Was zum Kuckuck ist denn DAS?!? Wo ist die versprochene Dattel, die sanfte Süße Cremigkeit? Wo die Rose? Ich roch nur etwas angegorene Vanilleschote mit einer stechend, süßlich - schweißigen Note. Und leider bleibt der auch so bei mir... ich dachte zuerst noch, ruhig Blut... das wird schon, muss ja schließlich. Diese Cremige Dattel muss doch irgendwo sein? Aber nein, nur diese schweißige Note bleibt hartnäckig und hängt sich in meine Nase wie Pech fest. Je öfter ich roch, desto mehr widerte mich dieser Akzent an. Für mich war klar: Der geht sofort weiter - zwischen dem Duft und mir brennt die Luft - im Negativen!
Und nun zur größten Ungerechtigkeit:
Nach 1 Stunde kamen meine Teenagertöchter ins Zimmer. Ich machte mich schon auf einen Kommentar gefaßt, alla: „Was stinkt hier so ekelhaft?“
Aber weit gefehlt, beide!!! Mädchen fragten sofort, „Was riecht hier so gut?!“
Wortlos hielt ich ihnen meine Unterarme hin. Sie rochen daran, und erzählten mir verzückt von Vanille-Blumen mit Weihrauch, von Süße und Creme - all das was mir verwehrt blieb.
Ich fragte sie nach Schweiß... sie sahen mich entgeistert an...
Trotz der Begeisterung meiner Töchter wird er nicht bei mir bleiben - ich habe das Gefühl wir sind nicht füreinander gemacht.
Leider

Gepflegtes, verträumtes Oud
Vorab: Ich bin sehr sparsam was das Kaufen großer Flakons angeht. Die günstigen sprühe ich einfach mehrfach nach und die werden irgendwann leer. Die großen, teureren werden es aber nie und oft ist Preis-Leistung eher najaaaaa und somit überlege ich 10x, ob ich einen Duft kaufe oder nicht.
Dieser hier wird gekauft. Definitiv.

Weißes Oud ist exakt das, wonach es riecht. Sauber und gepflegt, überhaupt nicht aufdringlich und schwer wie es Oud öfter auch mal kann.
Der weiße Moschus macht es warm und die Vanille süß, wenngleich nicht zu süß. Ein weiches cremiges Süß.
Im DD wird er mehr feminin (wem das wichtig ist), weil die Süße dann hervorsticht (ohne zu stechen).

Im hellen Mantel durch den Wald, es schneit und das Ziel ist die stilvolle Weíhnachtsparty von lieben Freunden.

FloydFloyd vor 1 Jahr
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
wundbalsam,
du verschließt meine narben
umarmst mich mit wärme
schmiegst dich an mich in
dunklen zeiten und tröstest
du riecht nach zuhause
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Rose-Oud mit gourmandig-süßen Noten. Die Ähnlichkeit zu Lancômes Ôud Bouquet ist deutlich, wobei der Lancôme weicher, vollmundiger....
FriesinFriesin vor 3 Jahren
Die deflorierte Dattel Dörthe denunziert den dominanten Draufgänger : Oud

Dattel- Oudtraum
Auch das ist nicht wirklich neu. Oud, Rose und viel Moschus. Lediglich Datteln gibt dem Ganzen etwas zusätzliche Süße. Erreicht mich nicht

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels