Collection Extraordinaire - Rose Velours 2013

Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Carré Basset
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.
Limitierte Edition

VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte
HonigHonig Rose AbsolueRose Absolue Iris AbsolueIris Absolue
AmbroxanAmbroxan BenzoeBenzoe ZedernholzZedernholz

Eingetragen von WRoth, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.

Ein zartes Röslein
Sensible Wesen haben es nie leicht,
schnell ihr Dasein And'ren weicht.

Bevor der letzten Tropfen Röslein im TZ vergeht,
noch einen Schuß Rose Velours ans Handgelenk geklebt.

Sehr fein, eine Rose nicht zu laut oder leise,
sie nimmt dich mit, auf eine äußerst angenehme Reise.

Vorbei an cremiger MIlch mit einem Schuss Honig,
da wird die Seele warm & mir ganz wohlig.

Neben minimal süßen Cremigkeiten,
ist aber natürlich das hellrote Röslein die Herrin der Gezeiten.

Sie biegt sich im Wind, ist weich wie Leder,
sie beugt sich nicht, ist geduldig wie eine alte Zeder.

Der perfekte Duft für Damen im Büro,
Alter egal, hauptsache mit Niveau.

Rosen gibt es in Hülle & Fülle, bei jeder Marke & an jeder Ecke,
du bist eine Hübsche, bitte komm aus deinem Verstecke.

Einfach, simpel, pur, kein bißchen stur,
so geschmeidig & hell, das bist du nur.

Auch Chanel oder Guerlain hätten dich gerne im Bestand,
hast dich freigeschwommen, nicht festgerannt.

Wer also Rosen mag & nicht zum Gewohnten greift,
erlebt diese Überraschung, köstlich gereift.

Bienen bei der Arbeit
Auch das ist für mich ein Überraschungsduft aus der Collection Extraordinaire und sehr viel besser als ich es erwartet hätte. Ein wunderschöner und sinnlicher Rosennektar. Honig als solchen wie man ihn kennt, wenn man ein Honigglas öffnet, rieche ich nicht, aber er kommt mir so vor, als würden die Bienen ihn erst mit dem Blütenstaub herstellen und er gerade in der Verarbeitung ist. Dies ist zumindest mein imaginäres Duftbild.
Die dezente süsse, die die Rosenblätter und die pudrige Iris mit Benzoe, was ja auch einen Vanille und honigähnlichen Duft verströmt, erhält, ist wunderschön. Die Bergamotte bewirkt keine starke zitrische Note und das Veilchenblatt kann ich nicht identifizieren. Die Basis mit Amber und Zeder ist leicht holzig. Das ist glaube ich für meinen Geschmack der beste Rosenduft, der mir je unter die Nase kam und er ist sehr modern. Den, muss ich haben.

MissPiggy
Kopfüber in die Blüten tauchen....
Ich dachte, ich kann nicht viel verkehrt machen - habe diesen Duft für unsagbar kleines Geld ersteigert. Und es ist ein Glückstreffer par excellence - von vielen Rosendüften bis dato DER, der mir am ehesten das Gefühl eines Gartens im Juni gibt.
Denn das ist die Zeit, wo morgens, wenn die Sonne ein wenig an Kraft gewonnen hat, die vielen halb- und ganzerblühten Rosen ihren Duft verströmen.
Ich habe über 100 verschiedene Dorten, wilde, rankende, Englische, historische... und so weiter. Jede hat einen spezifischen Duft.
Manche wie Äpfel, andere wie Gewürze, Ingwer kommt vor. Fruchtiges Allerlei ebenso wie satter, samtiger Velours-Rosenduft. Alles ist machbar - "Die" Rose, "Den" Duft gibt es nicht.
Ich habe viele Lieblinge, und alle sind verschieden.

Wenn alle im Orchester spielen dann ist das Konzert für meine Nase in etwa so, wie "Rose Velours" nach den ersten 5 Minuten duftet: Rein, kühl, klar, frisch. Definitiv Rose. Und Grün.
Weder die zitrische Herbheit der Bergamotte noch der Puderduft einer Iris sind singulär wahrzunehmen.
Alle Bestandteile zusammen ergeben den echtesten Duft - eine Momentaufnahme von Rosenvielfalt im Frühsommer. Grandios.
Haltbarkeit ist mittelwertig - nach 4-5 Stunden ist nicht mehr viel Blüte da, dafür ein hautnaher Wohlgeruch in Richtung holzige Süsse.
Das macht aber nichts - diese Frische und Leichtigkeit von "Rose Velours" kann man eben nicht mit wunderswie klebenden Fixateuren anreichern - dann wäre alles verdorben.

Ganz klare Testempfehlung für Rosenfreunde - aber auch für diejenigen, die sich sonst zu altjüngferlich parfümiert fühlen, mit "Rose".

Jetzt im Herbst - bei Beginn des Rückschnittes - gibt mir dieser Duft eine willkommene Vorahnung vom nächsten Jahr - wenn ich dann wieder morgens früh durch den Garten gehe, und denke, so muss das Paradies gewesen sein....

Reif für die Rose
Rosen haben mir schon immer gut gefallen, vor allem die dunkelroten oder auch die im tiefen Pink. Wenn ich sie früher als Kind im Garten oder an Böschungen sah, die sich an Häusern entlang rankten, war ich erstaunt über die Eleganz und gleichzeitige Wärme, die sie ausstrahlten. Eine einzelne Rose in einer Vase empfand ich schon immer als formvollendete Schönheit und einen ganzen Rosenstrauß als nahezu verschwenderische Anhäufung von Ästhetik, weiblicher Eleganz, Liebe und Wärme.
Als junge Frau bekam ich nur selten Rosen geschenkt – und wenn doch, dann vom falschen Mann…
Als ich mit Mitte dreißig dann den richtigen Mann getroffen und mit ihm einen romantischen Abend in einem griechischen Restaurant verbracht hatte, konnte ich ihm, als ein Rosenverkäufer das Lokal betrat, tatsächlich durch eine Art Telepathie oder auch einfach intensives Hingucken dazu bewegen, mir eine Rose zu schenken. Endlich die richtige Rose vom richtigen Mann! Und was soll ich sagen, das ging dann so weiter. Offenbar motiviert durch meine Begeisterung schenkte er mir immer wieder 'mal eine Rose oder auch bei Geburts- und Jahrestagen einen ganzen Strauß, sodass ich, seit wir zusammen sind - und wir sind es zum Glück immer noch - zahlreiche Gelegenheiten hatte und habe, an Rosen zu schnuppern.
Dabei fällt mir auf, dass echte Rosen interessanterweise generell einen recht schwachen Geruch haben. Manche Rosen riechen sogar überhaupt nicht. Manch andere dagegen haben ihn an sich, diesen äußerst zarten, kühlen und gleichzeitig warmen, kaum süßen und von Natur aus pudrigen , anziehenden Duft. Im Gegensatz zu anderen starken Blütendüften wie z.B. Jasmin-, Zitronen- oder Orangenblüten kommt mir der Rosenduft sehr zurückhaltend, ja sogar flüchtig vor.
In „Rose Velours“ , das ich dank einer sehr netten Parfuma testen konnte, macht sich die Rose durch den frischen Auftakt mit Bergamotte und Veilchenblatt deutlich „lauter“ bemerkbar als „ in natura“ . Der charakteristische, sonst so flüchtige Rosenduft wird hier im Rosenabsolue als Konzentrat zelebriert und in Sachen Wärme und Weichheit tatkräftig durch Honig und Iris-Absolue unterstützt. Benzoe, Ambroxan und Zedernholz geben diesem frisch-fülligen Rosenlabsal eine anziehend sinnliche Note, bei der das Holz zwar eine wichtige Rolle spielt, aber unauffällig im Hintergrund bleibt.
Schon lange suche ich nach dem ultimativen Rosenduft für mich – und das bestimmt nicht ohne Grund erst in den stolzen Mittvierzigern. Um einen echten Rosenduft zu tragen, musste ich erst reifen, angekommen sein.

„Rose Velours“ hat mir schon beim ersten Schnuppern extrem gut gefallen. Noch nie habe ich einen derartig wohlriechenden, weichen und gleichzeitig der natürlichen Rose so ähnlichen Rosenduft gerochen, der ihre Eleganz zum Ausdruck bringt, ohne dabei metallisch kühl zu wirken und ihre Dunkelheit und Wärme, ohne einen mit moschus-oder oudlastiger Schwere zu erschlagen. Die starke Femininität, die der Duft außerdem ausstrahlt, erreicht einen dabei ganz ohne klebrige Süße.
„Rose Velours“ bleibt ca. acht Stunden an mir, gräbt sich dabei angenehmerweise nicht penetrant in die Kleidung ein und hat für meine Wahrnehmung eine mittelstarke Sillage, die je nach Dosierung nach einigen Stunden hautnah wird.
Dieser Duft könnte meiner werden, mal sehen, ob wir auch im Alltag zusammenpassen.

HONIG Velours!!
Rose Velours war mal wieder ein Blindkauf. Die Duftnoten hörten sich so toll an, genauso wie das der Duft blumig-pudrig sein soll. Mag ich so Düfte ja so gern. Nun ja... dem kann ich nicht zustimmen. Blumig-Pudrig ist der für mich definitiv nicht! Aber weiter im Text.

Rose Velours startet bei mir fruchtig spritzig, durch die Bergamotte. Nach ca. 10 min. gesellt sich langsam die Iris und die Rose dazu, so das der Duft leicht! blumig wird. Jedoch wird dieses blumige direkt vom Honig übertüncht, so dass ich wirklich fast nur noch Honig wahrnehme, mit einer ganz leichten Rosennote im Hintergrund. Das fruchtige vom Anfang ist aber im gesamten Duftverlauf immer noch wahrnehmbar, nur nicht mehr so intensiv wie am Anfang.

Trotz allem ist es ein schöner Duft. Hatte ich mich zwar auf einen Blumig-Pudrigen Duft gefreut, wegen der Iris-Absolue, habe ich jetzt einen blumigen Honig Duft ;)
Die Haltbarkeit und Sillage sind bei mir der Wahnsinn. Nur ein kleiner Sprüh auf das Handgelenk hat das ganze Schlafzimmer über Stunden beduftet. Sogar nach dem duschen konnte ich ihn noch erschnuppern.

Für mich ist er mal was neues in meiner Sammlung. Der Duft strahlt auch etwas sehr erwachsenes aus, so dass der für junge Mädels nicht unbedingt in Frage kommt. Vielleicht liegt es an meiner Hautchemie, aber sogar ich mit meinen fast 27 Lenzen habe das Gefühl zu jung für diesen Duft zu sein.

Bereuen tu ich den Kauf nicht, habe ja genug Rosendüfte. Und wenn ich mal Lust auf Honig habe, spühe ich mir einfach mal den auf :)

SalvaSalva vor 3 Jahren
Mon amour
Ich bring Dir 'ne Rose mit
Steck sie Dir ins wellige Haar
Schmier Honig um Deine Lippen
Küss Dich sanft
Mein Körper vibriert
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Monaten
Ich muss an schweren, roten Samt / super feines, softes Wildleder / Lippenstift-Akkorde & weiche Honig-Kussmund-Lippen denken. Sehr schön.
BlueValkyrieBlueValkyrie vor 8 Jahren
..für mich eine wunderbare, saftig-süße Rose! Nicht trocken oder künstlich, sondern fruchtig, satt und lebendig! Eine ganz tolle Rose.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Ich bin verknallt. In diese leuchtende edle Rose. Sooo verführerisch mit Holz und dezentem Honig. Weich, frisch, elegant.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Warmer, balsamischer, leicht holziger Rosenduft mit einer natürlich wirkenden, dezenten Honignote. Schön!!!

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels