Collection Extraordinaire - Ambre Impérial 2015

Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Carré Basset
Ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
BenzoeBenzoe laotischer Zimtlaotischer Zimt
TonkabohneTonkabohne AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Schmeichelnde Amber-Tonka-Vanille-Kombi
In der Stille wird die Zeit entgrenzt
-Anke Maggauer-Kirsche-

Dieses Zitat empfand ich als sehr passend für diesen schönen Duft... Ambre Impérial ist so ein Duft in den man sich hineinfühlt... der einem Wohlbehagen schenkt... der einhüllt und die Stille genießen lässt!
Naja... mit dem Namen Impérial vermutet man einen Kracher, einen lauten Duft... der Duftname ist wohl ein bisschen unglücklich gewählt ;)
Persönlich finde ich das die meisten Düfte der Collection Extraordinaire eher zu den Genießerdüften gehören, zu den Düften die man für sich alleine trägt. Für stille Stunden, Freizeit, Genießerzeit.
Zum Duft:
Ambre Impérial startet mit einer frisch-würzigen Bergamotte. Der Duft ist zu Beginn sehr leise und gewinnt erst mit dem Amberakkord an Intensität. So bleibt es ungefähr 15 - 20 Minuten bevor Vanille und Tonka sich unter den Amber mischen. Benzoe hilft dabei in eine balsamische Richtung zu lenken.
Zur Basis hin gesellen sich holzige Noten die dem Duft gut tun und Spannung in den Drydown zaubern.
Ambre Impérial ist ein holzig-würzig-süßer Duft ... eine schmeichelnde Amber-Tonka-Vanille-Kombi!
Tragbar ist der Duft zu vielen Gelegenheiten und wird sicherlich niemanden stören. Die Sillage ist mittelmäßig. Haltbarkeit liegt bei 7 - 8 Stunden, wobei er ab der 6 Stunde ein bisschen zum schwächeln anfängt.
Ambre Impérial gehört definitiv in den Herbst und Winter.
Unisex ... absolut!
Der Flakon ist schwer und wertig. Schwarz lackiert lässt er kein Licht durchscheinen.
Fazit:
Eine holzig-würzig-süße Amber-Tonka-Vanille-Kombi. Ein Schmeichler! Gefällt der Sweetsmell ... sehr sogar! Herbstwunschliste :)
Ach ja ... aus dem Herbstwunsch wurde ein toller Soukdeal... ich danke der lieben Parfuma dafür :)
Pssst... einen Test ist er schon wert für alle die gerne mal einen stilleren "Begleiter" um sich rum haben. Muss ja nicht immer "krachen" ;)

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
In eine Kuscheldecke eingekuschelt dabei zusehen, wie Darth Vader seine Feinde aufschlitzt!
Hallo und willkommen zu einem neuen Duftkommentar von mir. Sofern ihr auf Grund meines Titels, in der mal wieder Darth Vader auftaucht, also der allseits beliebte Ober-Mistkerl aus der Sternenkrieg-Saga, nicht längst schon zu anderen Kommentaren oder Dingen umgeschwenkt seid, dann werdet ihr gleich lesen, dass es sich bei dem Duft hier, Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels, um einen hervorragenden Amberduft handelt. Und ja, wegen des Begriffes „Imperial“ kam ich eben auf Darth Vader, da er ja dem Imperium angehört… :D).

Normalerweise würde ich so einen Duft ja mehr im Herbst vorstellen, da er wegen seiner Duftrichtung eben besser in den Herbst und Winter passt, aber erstens habe ich den Duft zu einem Zeitpunkt getestet, als es nicht super-höllisch heiß war und zweitens wäre meine Probe bis Herbst längst verdunstet oder so, und das wäre doch schade, oder?

Daher habe ich den Duft also vor kurzem probiert, und wie eben bereits erwähnt, ist dieser Duft ein sehr schöner Duft, der aber mal wieder leider recht feminin als Unisex duftet, was bedeutet, dass ihr Damen mal wieder einen hervorragenden Duft mehr zur Auswahl habt, als wir Kerle… ja, echt! Wenn ich eine Frau wäre, dann hätte ich viel mehr Düfte in meiner Sammlung, da es so viele tolle Damendüfte gibt! … und ich würde dann hier wohl auch eher Don Juanita de Kitty oder so heißen… :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Bergamotten und auch Orangen (welche hier nicht angegeben sind) und bekommt dann schließlich schnell süßliche Duftnoten, die zunächst wie kandierte Früchte riechen, was irgendwie ja lecker wirkt. Die Früchte wirken beerig, dies könnte eventuell vom Rosa Pfeffer stammen. Das süßliche wird dann schnell puderiger und „dunkler“ und es wird somit schon bald klar, dass dies aus dem Mix von Vanille und vor allem Tonkabohne kommt. Der namensgebende Amber ist noch recht wenig vorhanden, aber mal sehen, ob sich dies später ändert.
Der Duft ist durch die Vanille und Tonka schon schön weich, doch durch das harzige und schöne Benzoe wird es nochmals sanfter, was sehr schön ist.
Etwas später riecht man den Amber tatsächlich besser, so dass man dann die süßlichen Noten sowohl vom Amber, also auch von der Vanille und Tonka gut riechen kann, womit der Duft trotz der vielen süßlichen Düfte weder zu intensiv süß noch pappig-klebrig süß duftet und stattdessen einfach nur wohl riecht.
Sehr viel später riecht man weiterhin Amber und Vanille, so dass der Duft noch immer sowohl süß als auch puderig duftet. Die leicht fruchtig-würzige Note des Rosa Pfeffers ist dann deutlich abgeklungen, dafür riecht es im Hintergrund nun ein klein wenig holzig. Alles in allem ein schöner, puderig-süßlicher Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist eher mittelmäßig. Man sollte in der Nähe von anderen stehen, damit diese den Duft einigermaßen an einem riechen können. Die Haltbarkeit ist ganz gut, da er länger als acht Stunden aushält.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und schwarz und hat auf der Vorderseite ein größeres, weißes Etikett mit grauen Rahmen. Der Hals ist verchromt und trägt eine Kordel, an der das rautenförmige Logo der Marke dranhängt. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Alles in allem wirkt der Flakon mit seinen klaren Linien zwar einfach, aber dennoch auch edel.

So, Ambre Impérial ist ein schöner Duft geworden, der nach tollen süßlichen Amber- und Vanillenoten (und Tonka) duftet, aber dennoch nicht erdrückend süß ausgefallen ist. Seine puderigen Noten machen den Duft besonders sanft und angenehm und kommen dadurch auch ziemlich schön rüber.

Obwohl der Duft nicht wirklich schwer ist, wirkt er für mich mehr wie ein Herbst- und Winterduft, den man für viele Dinge verwenden könnte. Er passt dezent dosiert gut als netter, zarter Alltagsduft vor allem für Damen, da er femininer als Unisex rüberkommt. Er kann aber natürlich auch gut zum Ausgehen verwendet werden. Oder zum kuscheln. Oder auch für die Freizeit, um sich im Herbst in einer Kuscheldecke einzukuscheln, einen Kater oder Katze dabei zu halten, während man Tee oder Kaffee trinkt, hin und wieder an einem Keks knabbert (welchen der Kater in seiner Neugier natürlich sicher anfassen würde…) und im Fernsehen sieht, wie Darth Vader sich durch den Rebellenabschaum durchkämpft :DD

Ja, es gibt viele Verwendungsmöglichkeit, und da der Duft allgemein sehr schön duftet, wäre er mal einen Test wert. So, dann bin ich für heute mal wieder auch schon fertig. Wünsche allen einen tollen Abend, bis dann :)

Dobbs
Ich bin lieb und tu keinem weh
Ambre Imperial – ein herrschaftlicher Amber also. Dazu Duftnoten wie Tonka, Vanille, Holz – da kann doch für den geneigten Amberfreund nichts schiefgehen. Um es vorweg zu nehmen: schief geht hier nichts wirklich, aber wer auf einen richtigen Knaller oder DEN Amberduft schlechthin gehofft hat, wird wohl eher enttäuscht werden.
AI startet mit einer vielversprechenden Kopfnote: pudrig-süßer Amber, unterlegt mit fruchtigen Akzenten, vereinzelte Zitrusschnipselchen, vollmundige Vanille. Wer eher süße Amberdüfte wie z. B. Ambre Narguilé mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Doch schon nach nur knapp 10 Minuten geht dem recht starken, betörenden Amber-Vanille-Frucht-Duftgemisch die Puste aus. Sowohl die Süße als auch die Sillage nehmen sich merklich zurück, dafür treten holzige Akzente schüchtern hinzu. Das Ganze riecht nun immer noch durchaus angenehm, aber gleichzeitig auch irgendwie beliebig, belanglos … nett halt.
Bis zum Schluss tut sich dann auch nicht mehr viel auf dem Feld der Duftentwicklung. AI bleibt ein freundlicher, warm-weicher, eher süßlicher Duft, der bei mir eher vanille- denn amberlastig ankommt. Ein Duft, der mich nicht mit gerümpfter Nase zurückzucken lässt, der aber auch keinen großartigen Wiedererkennungswert besitzt. Ein Duft aus der Fraktion „ mit-einer-geilen-Kopfnote-zum Spontankauf-verführen“, um dann kurz nach Verlassen der Parfumerie mit der kostspieligen Beute zum eher gesichtslosen „ich-bin-lieb-und-tu-keinem-weh-Düftchen“ mit überschaubarer Sillage zu mutieren. Sicherlich gibt es schlimmere Schicksale, aber bei dem ambitionierten Namen und den nicht unerheblichen Anschaffungskosten muss dann schon ein bisschen mehr kommen.

Kuschlig-süßer Amberduft
Van Cleef & Arpels ist eine französische Schmuck und Uhrenmarke, die wirklich sehr sehr teuer ist. Seit den 70ern haben sie sich auch im Parfumgeschäft niedergelassen. Einige bekannte Klassiker wie Tsar, pur Homme oder First sind vielen ein Begriff. Auch der leider eingestellte Midnight in Paris hat eine große Fanbase. Auch ich liebe den und habe mir zum Glück zwei Flakons gesichert. Die Collection Extraordinaire kann man der Nische zuordnen, bekommt man aber schon zu erschwinglichen Designer-Preisen. Diese Reihe ist bereits auf 18 Düfte gewachsen und viele tolle Geschmäcker und Themen werden bedient.

Von diesem Ambre Imperial habe ich eine Probe und desöfteren schon getestet. In einigen Shops bekommt man 75ml bereits für um die 60 Euro, in vielen Shops hingegen auch für 130 Euro. Ersteres ist er definitiv wert und man sollte nachdenken hier zuzuschlagen.
Bei Ambre Imperial handelt es sich natürlich wie der Name schon sagt um einen Amber-Duft. In der Hauptrolle ist natürlich Amber. Über den gesamten Verlauf. Zu penetrante Amber-Düfte sind nicht mein Ding. Viele Düfte mit dieser Note in der Hauptrolle sind sehr aufdringlich, dieser nicht. Es ist ein Duft, der sehr sanft und kuschlig daherkommt. Auch die DNA ist eher nicht zu penetrant. Das Amber harmoniert super mit kuschlig-weicher Vanille und cremiger Tonkabohne. Auch eine schöne angenehme holzige Würze sorgt für eine ausgewogene Kreation. Damit ist der Duft auch schon erklärt, da es ein Duft ist der extrem wenig Verlauf hat. Braucht es auch nicht immer, wenn dies überzeugt. Tut es hier meiner Meinung nach. Extrem sanft und trotz der Süße sehr alltagstauglich dank mittlerer Sillage und sanfter Duft-DNA. Ein Allrounder, der zu vielen Anlässen passt in der kalten Jahreszeit. Ob auf Arbeit, in der Freizeit, eingekuschelt auf der Couch oder sonstiges...der geht fast immer. Für mich ist er eindeutig unisex. Für Herren mit Vorliebe zu süßen Düften gut tragbar. Wer das Alphatier rauslassen will, sollte diesen natürlich nicht tragen. Auch Damen würde dieser sehr gut stehen.
Die Performance ist mittelmäßig. Die Haltbarkeit ist mit ca.8 Stunden zwar gut, aber die Sillage ist mittelmäßig. Über hautnah schon, aber er drängt sich nicht in den Vordergrund was nicht immer von Nachteil ist. Insgesamt zufriedenstellend.

Ein toller Duft vor allem für den nahenden Herbst. Ein Amber-Duft mit toller Vanille-Tonka-Süße und holziger Würze. Kann ich empfehlen.

Edle cremige Weiche
Als erstes kann man eine intensive und kräftige zitrische und auch tief wirkende krautige Note wahrnehmen und der Bergamotte zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird die Bergamotte von einer starken aromatischen, typisch pfeffrig würzigen Note umschlossen, die der Kopfnote eine angenehme, ganz dezent lieblich angehauchte kribbelnde Lebendigkeit beschert und vom rosa Pfeffer stammt.

Ein klein wenig später ist der Pfeffer nur ganz minimal gedimmter und somit noch deutlich wahrnehmbar und verschmilzt mit einer ganz leicht süßlich angehauchten, typisch zimtig würzigen Note, die dem Duft eine wundervolle edle Aura verleiht und von der laotischen Zimtrine herrührt.

Die Zimtrinde wird von einer herrlichen hell wirkenden balsamischen, ganz zart harzig erscheinenden Note umhüllt, die dem Duft eine wunderbare lieblich cremige Weiche beschert und der Benzoe zu verdanken ist.

In den letzten 3,5 Stunden ist eine feine helle pudrige Note warnehmbar, die einen schönen vanilligen Hauch einer ganz dezenten würzigen Mandel - Lotion verströmt und von der Tonkabohne stammt.

Die Tonkabohne wird von einer ganz leichten süßlich würzigen Nuance umhüllt, die für einen angenehmen kuschelig anschmiegsamen Ausklang sorgt und vom Amber herrührt.

insgesamt hält der Duft 8 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an 3,5 Stunden auf eine deutlich wahrnehmbare halbe Armlänge konzipiert, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Ausklang des Duftes reduziert.

Unserer Parfuma "Serafina" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Abfüllung aussprechen.