Oriens von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Joël Desgrippes
Oriens ist ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere HimbeereHimbeere MandarineMandarine
weiße Blütenweiße Blüten JasminJasmin
PralinePraline PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Beerenlese in der Herbstsonne
Heute der obligatorische Gang über den Trödel - und das Verweilen bei den Duftständen, wo die vielfarbigen Flakons in der Herbstsonne schimmerten.

Ein Flaschenmeer - doch welche Flaschenpost von fernen Ufern war an mich gerichtet?

Getestet wird dort nicht.
Es gibt die Gezielt Käufer, und die Spieler, die sich gern überraschen lassen.
Ich gehöre zu Letzteren.

Der runde Flakon mit dem violett - goldcopper farbenen Deckel fing die milden Sonnenstrahlen am besten ein.
Dazu die silberne Blättergirlande - sehr phantasievoll und speziell.

Und die vollen Farben, die sich im Licht spiegeln, weisen auf die reiche Beerenernte hin, die in dem Duft eingefangen wurde.

Reife süßlich herbe Johannisbeere mischt sich mit weichen Himbeeren - doch ohne klebrigen Marmeladen Eindruck.
Die aquatische Mandarine lässt die aromatischen Früchte transparent fließen.
Im Hintergrund vernehme ich einen Hauch von Lageräpfeln, die für Heimeligkeit sorgen.
Das weiss des Jasmins ist ins creme gebrochen, wirkt aber dezent elegant.
Frische Maiglöckchen vermitteln verspielte Heiterkeit, und die Wasserblume betont das Fließende des Dufts.
Die Hölzer sind biegsam und beschweren Oriens nicht.
Leichtes Patch ist der orientalische Anklang , der von cremigem Nougat getoppt wird.

Ich hatte wegen der Namensgebung etwas deutlich Orientalisches erwartet, doch Oriens geht nur ganz zart in diese Richtung.

Enttäuscht bin ich aber keineswegs, denn diese Flaschenpost hat einen angenehmen und doch interessanten Inhalt.

Ich bin froh, dass sie bei mir angelandet ist.

Salzigs Gsälz
„Ha des isch abr a schees Töpfle“, han i denkt – „des dät mir in meim Vitrinle au no gfalla“ – „Das hat Van Cleef & Arpels für alle herausgebracht, denen „First“ zu würzig ist, es richtet sich mehr an die jüngere Generation, da es leichter ist“, hot dui Verkäuferin gmoint. „Wenn Sie etwas ganz Besonderes möchten, testen Sie ihn auf der Haut und geben Sie ihm eine halbe Stunde Zeit.“

Also han i mir des "ganz bsundrige" Wässerle aufsprüha lassa, bin mit meim Häutle wieder zum Lada nausspaziert und han mir dr Wecker gstellt. Noch dera halba Stund han i na mal dr Riechkolba naghoba.... ond han gmoint, i ben wie früehner bei dr Grossmutter in dr Küche, wo se Träublesgsälz gmacht hot. Für älle, wo koi Schwäbisch schwätzed: Träuble send Johannisbeeren ond Gsälz isch Marmelade. A Himbeerle kennt au no neigflutscht sein, aber Mandarinle? Noi, dui send doch eh erscht em Wender reif...! Blümle send mit de Träuble glei mitpflückt worda, dui störed aber net, des passt zu soma Gartadüftle, a klois Vanillestängele no... abr des Patchouli isch en Furzklemmer, des traut sich net so recht, isch abr au gut so.
Dui Grossmutter, wo des Parfüm gmacht hot, hot zwar ganz feine süsse Träuble verwendet, bloss hot se glaub dr Zucker mit em Salz verwechselt. Des hot na a Gschmäckle... ihr däted saga „gourmand“, bloss ebä a salzigs Gsälz. Es isch a bissle gwöhnungsbedürftig, mr vrschtohts et glei, abr es isch fei net schlecht. Abr dui „jüngere Generation“, wo des traga soll, mecht i also säha! Soviel Mut hend doch dui heutzutag gar nemmeh!
Trotzdem: s Gsälz von meiner Grossmutter hot länger ghoba, net bloss drei Stündle... abr so scheene Töpfle hot se net ghet!

Erhellt den Winter und begrüßt den Frühling oder prickelnder Lockstoff
Genau vor einem Jahr machte ich Bekanntschaft mit Oriens. Die Zeit in der jede Stunde in der Sonne gefeiert wird, sich die Sitzplätze vor den Cafés in Rekordgeschwindigkeit füllen, mir morgens auf dem Weg zur Arbeit viele lächelnde Gesichter begegnen, Vogelgezwitscher läutet den Tag ein - das Frühjahr birgt seine ganz eigene Magie der sich so niemand wirklich entziehen kann. Dieser quirlige, sprudelnde und warme Eindruck spiegelt sich wunderbar in Oriens wider.

Ein herzliches Dankeschön an Confusion für den netten Soukdeal. Durch Auras amüsanten Kommentar ganz schön angefixt musste Oriens sofort bei mir einziehen, natürlich blind, ich mag Überraschungen.
Mein Flakon ist leider nicht so schön wie der oben abgebildete. Die silbernen Blätter fehlen, trotzdem eine Augenweide. Die bauchige Flasche schmiegt sich glatt in die Hand, wenn man den Flakon gegen das Licht hält und dreht funkelt er rosé, rot und golden. Hübsch anzusehen und stimmt mich neugierig auf den Inhalt.

Die ersten Sekunden sind stark geprägt von saurer und prickelnder Johannisbeere, zum Glück mag ich es gerne sauer bei jener Beere, gleichzeitig schwingt eine süße und liebliche Frische mit, leicht wässrig, trotzdem sehr saftig und vollmundig. Das ist der Moment indem ich den Flakon sofort ansetzen und in einem Schluck austrinken könnte. Verdammt, ist das lecker!
Süß ist er, aber auf eine angenehme und belebende Art, da lähmt nichts, kein diabetisches Koma droht. Schmeichelnd süß und weich schmiegt sich der Duft an, kein grober Kristallzucker oder klebriger Sirup.
Gerade im Winter empfand ich die Kopfnote als ungemein anregend, jetzt im Frühling passt der Einstieg perfekt zum klaren und sonnigen Morgen. Zisch und Aaahh - Der Tag kann beginnen!

Der fruchtig-sprudelnde Auftakt drosselt in der Herznote leicht das Tempo und überlässt zarten, sonnigen, samtblättrigen, floralen Noten die Oberhand.
Ganz vorne dabei sinnlicher Jasmin, untermalt von eher schüchtern blinzelnder Himbeeren. Maiglöckchen sind zu meiner Freude kaum zu finden. Wie eine Wasserblume nun genau duftet weiß ich nicht, vermutlich ist sie für die elegante und dezente Frische verantwortlich.
An dieser Stelle gefällt mir der Duft am besten. Ein Wechselspiel von mädchenhaft und sinnlich, keck und elegant, frisch und warm.
Gleichzeitig sprudelnd aber auch ruhig und ladylike. Er fängt sehr schön die ersten Sonnenstrahlen und die steigende Stimmung ein, im Hintergrund dennoch eine leicht kühle und frische Note, die letzten Nachklänge des Winters sozusagen.
Eine vornehme Ruhe strahlt er aus ohne madamig zu wirken. Erhaben und in sich ruhend wie ein Segelflieger am azurblauen Himmel, den man an einem See betrachtet, das erste Eis in der Hand, Sonnenbrille wieder rausgekramt doch ist man trotzdem um die wärmende Jacke dankbar.

Je mehr sich der Duft dem Ende nährt desto mehr gewinnt er an Wärme und ja auch Sexappeal. Softe Vanille schält sich durch das beerige Gespinst, begleitet von goldenem Amber, feiner Vollmlichpraline, leicht schokoladigem Patchouli und cremigen Hölzern. Passt sich perfekt der Wetterlage an. Nachmittags immer noch schön warm, ohne Sonnenschein wird der Wind doch schnell unangenehm und sobald es dunkel wird fühlen sich die Temperaturen leider immer noch eisig an.
Genau da greift Oriens mit seiner femininen und zart ausbalancierten Gourmandnoten. Heizen dezent ein und sorgen für eine kuschelige Atmosphäre. Ein paar Beeren zum Naschen sind auch noch übrig geblieben, was will Frau mehr.

Oriens ist ein charmantes Gesamtpaket, nicht der Oberburner, aber sehr liebenswert und anschmiegsam. Passt zu jeder Jahreszeit und Anlass die Sillage ist nicht aufdringlich, versteckt sich allerdings auch nicht. Mit acht Stunden ist die Haltbarkeit nicht zu verachten. Ich weiß nicht ob es am Duft an sich liegt oder an meinem dämlichen Dauergrinsen sobald sich die Sonne zeigt und die Temperaturen steigen. Auf jeden Fall hat der Duft eine immens heftige Anziehungskraft auf das "starke" Geschlecht. Dasselbe ist mir aber bei Coco Mademoisele aufgefallen
Vielleicht ist es das ambivalente auf und ab von mädchenhaft-süß-frisch und warm-sinnlich-dezent orientalisch was so manchen Mann aus der Spur bringt. Ist ja auch egal, denn mir verschafft der Duft gute Laune und ich fühle mich sehr wohl mit ihm.

Oriens ist wie eine spritziger Hugo den man alleine mit Sonnenbrille, Top und Winterboots in der Nachmittagssonne auf dem heimischen Balkon genießt. Oder wie lange man es eben schafft allein zu sein...

Ein leichter Orientale
Ich war gesten in einer kleinen Parfümerie und war schon ganz erschlagen von den vielen Duftrichtungen, die ich testete. Da fiel mir so eine kleine goldige, sehr hübsche Parfumflasche auf und ich sprühte, ein letztes Mal. Und ich sage euch, ich war begeistert. Hab mir von dem eine Abfüllung mitgeben lassen und ich teste nun schon fast einen ganzen Tag lang.
Ich hätte eigentlich noch einen Tag warten wollen, bis sich meine Eindrücke gefestigt hätten, aber ich musste gleich loslegen, weil der Kommentar unten gar nicht wiederspiegelt, was dieser Duft letztendlich vermittelt.
Also, ich sprühe, seit heute morgen 6.30 Uhr und Oriens beginnt beerig- fruchtig-süß, mit Nougat oder Marzipanpralinen vermischt, o Gott, ist ja gar nicht gelistet, ist aber so, also lecker fruchtig mit Gourmetnoten, nicht pappsüß. Während Coco Mademoiselle frisch-fruchtig beginnt, mit einem Schuß Bergamotte und Mandarine. Bei Oriens erkenne ich gar keine Mandarine, Oriens wird dann leicht blumiger, sanfter und wärmer. Es gibt aber nur Jasmin als Blume und die tritt kaum heraus. Die Patchouli-Note nehme ich kaum bis gar nicht wahr. Das ist auch schon wieder ein großer Unterschied, und ich kenne mich mit Coco M. wirklich aus, da ich innerhalb von ein paar Monaten bald die 2.Flasche mit 50 ml leere. Wirklich kein Vergleich.
Oriens ist wärmer, sanfter und sehr elegant. Vielleicht ein bisschen langweiliger. Er verändert sich kaum auf meiner Haut. Oriens wird als blumiger Chypre beschrieben. Für mich ist es ein leckerer, leicht fruchtig-beeriger Orientale. Mal was anderes, wie ich finde, trotz seiner delikaten Süsse, die vorhanden ist.
Dieses Parfum kommt im ersten Moment wuchtig daher, wird aber mit der Zeit milder und wärmer. Einen ganzen Tag halten tut dieser Duft nicht, aber er ist schon einige Stunden wahrnehmbar, ganz ordentlich. Für mich überhaupt nicht zu schwer oder zu aufdringlich.
Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr verwirrt mit meinem Kommentar, da ich es komplett anders sehe wie meine Vorschreiberin, aber das musste jetzt gesagt werden!

Geschmeidiger Begleiter
Das erste Mal, dass ich mit Oriens in Verbindung kam, war letztes Jahr. Eine Freundin schickte mir ein Überraschungspaket, welches sie mit Seidenpapier auslegte. Schon beim öffnen des Pakets stromte mir dieser unglaublich süßlich angenehme Geruch entgegen und ich fragte sie, was das tolles ist - Oriens von Van Cleef & Arpels sagte sie. Das Seidenpapier war mit dem Duft eingesprüht. Die Marke war mir ein Begriff, doch von dem Duft hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts gehört.

Vor ein paar Wochen fand ich dann ein tolles Angebot zu diesem Duft und hatte mir die 30 ml Größe bestellt und ich bin hin und weg. Allein der Flacon ist wunderschön.

Für mich ist es der perfekte Sommerduft!

Leicht floral am Anfang und wird an mir mit der Zeit immer süßlicher und cremiger. Sehr angenehm zu tragen und kein Duft, der einem mit der Zeit auf den Kopf donnert und Kopfschmerzen bereitet. Man kriegt dann und wann immer wieder einen Schwall dieser cremigen Süße mit. Der Duft hält an mir 6-8 Stunden.

Eine Verbindung zu Chanel Mademoiselle kann ich persönlich nicht herstellen. Die beiden sind allenfalls sehr entfernte Verwandte.

Frisch, cremig, nicht zu floral. I like!

CharlAmbreCharlAmbre vor 26 Tagen
Zunächst wie dicke Fruchtmarmelade (Joha-Beere) mit ein paar knackenden Schokostreuseln und saftiger Blütendeko, dann leises Patchouli.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Helle + sonnige Früchte zum Start, begleitet von zartem Jasmin. Wird warm + würzig, mit Pralinés + Schoko-Patch. Elegante Orientalin light.
Nic87Nic87 vor 3 Jahren
Spritzig, blumig, leicht, nicht zu süß und elegant! Perfekt für den Frühling und Sommer!
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Frisch-beeriger & orientalischer Duft m. einem leichten Touch von Coco M., aber viel frisch-fruchtiger & etwas leichter als der Coco M :)
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Ich mag es eigentlich gern fruchtig und/oder blumig. Aber Oriens ist nicht rund, es stört mich etwas, vermute zu viel Jasmin & Amber.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels