Collection Extraordinaire - Orchid Leather 2021

Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels
Ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

PflaumePflaume KardamomKardamom
LederLeder WeihrauchWeihrauch
Vanille AbsolueVanille Absolue ZistroseZistrose

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Oaaarchid Leather.
Seit einem Jahr halte ich bei jeder Möglichkeit beim Dufthaus meines Vertrauens an und habe bei diesen Gelegenheiten bestimmt 10 Mal Orchid Leather getragen.
An wirklich jedem Orchid Leather-Test hing meine Nase tagsüber dann eigentlich durchgängig an meinem Handrücken oder dem Handgelenk - kurzum: Ich bin irgendwie süchtig danach und ich glaube damit leite ich in die Duftbeschreibung über. :)

Das Opening ist an mir eine so dichte, starke, fast etwas stechende gesäuert-vanillige-süße, leicht alkoholische, helle(!) Pflaume, durch eine wunderschöne Kardamom-Note ergänzt erhält mir hier schonmal einen großartigen Auftakt. Mich hat er hier schon tief in seinen Bann gezogen!

Im weiteren, ganz wundervollen Verlauf legt sich die Säure etwas und die starke Komprimierung des Opening öffnet sich in Richtung einer sanften, sanften Leder-Note, mit einem minimalen Weihrauch, der sich gleichzeitig mit einer wundervoll sanften Vanille-Note umgibt und bereits die Basisnote anklingen lässt.

Der gesamte Verlauf über ist dabei so fein und raffiniert, dass man minimal spürt, wie der Duft sich legt und ändert. Die neuen, anderen und weichenden Nuancen sind dabei aber unglaublich fein abgestimmt, sodass die Übergänge einfach nur gelungen sind.

In der Basisnote hat man eine großartige Vanille mit einer wirklich herrlichen, leichten Zistrose. Ich bin keiner großer Fan von floralen Noten und tue mich sonst auch mit Zistrosen schwer. Allerdings ist das hier einfach im Gesamtkonzept und in der Basisnote einfach in Perfektion gelungen.

Die Sillage ist wirklich toll, Haltbarkeit an mir top (10/12h, auf Kleidung sogar länger), der Flakon elegant und schlicht.

Die 75ml sind bei Breuninger für 150,00€ zu erwerben. Ich gebe es ungern zu, aber die Qualität dieses Duftes rechtfertigt diesen Preis allemal.
Orchid Leather ist auch hier fast nicht zu bekommen. Den möchte man wahrscheinlich auch einfach nicht abgeben.. :)

Heute sind graue 6 Grad im Februar, die den Weg für Orchid Leather perfekt ebnen. Übrigens: Meine Kollegen und Kolleginnen und sogar meine Schüler haben mich schon (indirekt) auf diesen Duft angesprochen und gefragt, was hier so toll duften würde! Komplimente gibt's also auch noch, wem das wichtig ist. :)

DaltonHunt
Ja Lederjacke geht auch im Winter ;)
Es ist soweit und einer meiner Lieblingsdüfte wird genauer unter die Lupe genommen um meine Meinung darüber zu teilen. Gleich vorweg ich liebe diesen Duft aber trage ihn selten weil ich die Laune dafür brauche.
Die Verpackung von Collection Extraordinaire - Orchid Leather kommt recht einfach und spartanisch rüber, trotzdem schön, was aber ein wenig Nebensache ist weil es geht ja um den Inhalt. In der Verpackung ist dann ein typischer VC&A Flakon zu Hause, in undurchsichtigem schwarz und selbstverständlich auch mit dem Gebimmsel daran was wir alle so lieben ;)
Nun zu dem guten Wässerchen selbst...
Diese rauchig-likörige Pflaume, mit leicht würzigem Leder und Vanille im DryDown ist einfach genau mein Geschmack. Verrucht, dunkelsüß, boozy. Die Farbe des Flakons beschreibt den Duft ziemlich gut und der Duft passt wie ich finde auch zu einem All Black Outfit und ganz klar zu einer Lederjacke, auch im Winter.
Momentan begleitet mich der Duft von Herbst hinüber in die Wintermonate wo er auch hervorragend hinpasst, Frühjahr und Sommer würde ich ihm lieber Urlaub gönnen.
Also kurz gesagt: Duft fantastisch, Haltbarkeit wirklich Bombe, Sillage gehört sich so und der Preis ist wie ich finde mehr als Fair für diese Qualität.

Danke für die kurze Aufmerksamkeit

nubukweiche Duftaura

Ende November - es gießt in Strömen. Richtiges Herbst-Schmuddel Wetter. Genau der richtige Tag um Collection Extraordinaire - Orchid Leather auszuführen.
Ein wohlig-warmer weicher Leder-Pflaumen-Duft. Eigentlich eine Kombi die ich nicht gerne mag. Schon gar nicht mit der Rosen-Komponente.
Aber hier stellt sich das Bild anders dar wie in den üblichen Rose-Leder-Verdächtigen.

Orchid Leather wird nicht von hartem Leder dominiert, nein, es ist ganz weich und warm, die Haptik mutet fast wie Nubuk an.
Feine Würze durch Kardamom und süffig süße superreife Pflaume erinnern an einen gewürzten Pflaumen-Likör, wobei dieser Eindruck nicht lange anhält. Dann wird die Pflaume wunderbar weich und verbindet sich mit einer sehr zahmen Zistrose.

Schon von Beginn an durchzieht eine feine Rauchnote den Duft. Immer wieder kommen schwall-artig Weihrauchwellen auf mich zu. Aber diese sind niemals zu vordergründig und erinnern auch in keiner Weise an etwas Sakrales.
In der Basis gesellt sich etwas Vanillelecker hinzu. Eine schöne rauchige Vanille.
Orchid Leather ist dunkel und tief. Dabei aber sehr umschmeichelnd und einnehmend. Allerdings nicht so brachial wie manch anderer, ähnlicher Duft.
Trägt man Collection Extraordinaire - Orchid Leather ist man in eine Herbst/Winterliche nubukweiche Duftaura gehüllt.
Man fühlt sich davon niemals belästigt und dieser wunderfeinwürzige Pflaumen-Lederduft ist sowohl für Männlein als auch Weiblein ausgelegt.
Ich finde ihn weder zu maskulin noch feminin. Nein, er ist durch und durch harmonisch ohne Ecken und Kanten, was ihn sicher für manche Herren zu linear und charakterlos wirken lässt. Mir hat er einige Komplimente und Nachfragen eingebracht.
Neben "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" ist mir dieser hier einer der liebsten Van Cleef's Düfte.
Zum Flakon muss ich nichts sagen, ist eben typisch van Cleef & Arpels.
Haltbarkeit ist gut, Sillage ist ruhig aber präsent. Genau richtig für diesen Schmeichler, sonst wäre er wohl auf Dauer nervig.

Der Reiz des Gegensätzlichen
Intuitiv ruft Leder vermutlich Assoziationen hervor, die mit Härte, Robustheit, Stabilität, vielleicht sogar mit Rock'n'Roll in Verbindung stehen. Ohne es wertend zu meinen, verbinden viele von uns nicht umsonst Lederjacken, Lederkutten oder -hosen mit einem gewissen "Typ Mensch". Ein Mensch, der tough, abenteuerlustig, laut sein kann und jederzeit bereit ist, seinen Platz auf dieser Welt für sich zu beanspruchen und dabei für seine Werte einzustehen. Wer Tuscan Leather Eau de Parfum kennt oder gar trägt, wird bezeugen können, dass man mit dem Tragen des Duftes eine tendenziell maskuline, ja, fast aggressive Form des Lederduftes zulegt, der wie eine düstere Aura um den Träger schwebt.

Ganz anders verhält es sich bei Orchid Leather. Es wirkt beinah so, als hätte man Duftnoten wie Pflaume, Kardamom, Zistrose oder Vanille hinzugefügt, um den sonst tonangebenden Leader zu zähmen. Hier fungiert das Leder (bzw. der Leader) nämlich nicht als eiserne und dominante Wand, hinter der sich die einzelnen Duftnoten verstecken und nacheinander heraus trauen. Vielmehr trägt der Duft des Leders die anderen Duftnoten im gleichen Maß an seiner Seite:
Die Kopfnote startet mit Pflaume bzw. Pflaumenmus und wirkt in den ersten Sekunden alkoholisch. Der Kardamom ergänzt die Pflaume und rundet den ersten Eindruck ab. Im Drydown wird es rauchig, leicht süß und vor allem würzig. Diesen hier würde ich zu den würzig-orientalischen Düften einordnen. Die Mischung von Duftnoten, die von ihrer Duftkategorie äußerst gegensätzlich sind, in diesem Fall jedoch perfekt harmonieren, macht diesen Duft zu einem besonderen Duft; insbesondere für kältere Temperaturen, optimal für den Herbst.

Während Tuscan Leather Eau de Parfum aus dem "harten Hund" einen noch härteren Hund macht, schafft es Collection Extraordinaire - Orchid Leather die zarten, nicht sofort zu erahnenden, vielleicht sogar verletzbaren Seiten des Trägers hervorzuheben. Es ist einer dieser Düfte, der die Persönlichkeit des Trägers ideal untermauern könnte. Der Duft ist also optimal für diejenigen, die von sich behaupten, sie hätten eine "harte Schale, aber dennoch einen weichen Kern", besonders dann, wenn man nicht vermag, den "weichen Kern" direkt zu erkennen. Orchid Leather ist zweifelsfrei unisex, da weder seine Duftnoten noch die damit einhergehenden Assoziationen geschlechtsabhängig sind. Das Gegensätzliche beschränkt seine Präsenz nicht nur auf den Duft selbst, sondern führt dieses Spiel auf ästhetischer Ebene fort. Ein schwarzer, gläserner Flakon, der nicht durchblicken lässt. Ein filigranes Band mit einem zarten Anhänger, eine feine Schrift auf weißem Hintergrund. Der Name tut sein Übriges: Orchid Leather.

UntermWertUntermWert vor 2 Jahren

irgendwas-igem

Surroundsound.
Joa…
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Lederpflaume auf dunkler Vanille ...
mit Weihrauchfäden durchzogen
& gut gewürzt!
Mir kommt der recht bekannt vor ...
komm aber nicht drauf!
GoldGold vor 2 Jahren
Wer Pflaume nicht mag, muß nicht testen. In Kombi mit etwas Leder u. Vanille für mich angenehm winterlich-fruchtpunschig, aber kein Topduft.
PlutoPluto vor 2 Jahren
Süß, leichter Gummiabrieb, wenig Leder, rauchige Vanille. Nicht neu, ohne Spannung, schnell vergessen.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels