Collection Extraordinaire

70Scent199
14.09.2022 - 13:54 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Die moderne Schönheit.

Amara kommt aus dem arabischen und beudetet soviel wie Schönheit.
Der Duft wird dem Namen in jedem Fall gerecht.

Eher zufällig habe ich diesen kleinen Geheimtipp in der Parfümerie gefunden.
Das Haus van Cleef & Arpels, kannte ich nur von Luxus Uhren und teuren Diamanten, mittlerweile ist mir das Haus aber durchaus auch für den ein oder anderen Parfüm Geheimtipp bekannt. Einer davon ist "Collection Extraordinaire - Néroli Amara | Van Cleef & Arpels"
Obwohl ich zitrischen Neroli Düften immer sehr kritisch gegenüber stehe, hat sich dieses Parfüm zu meinem Summer-Daily-Driver-2022 gemausert.
Auch wenn das Rad nicht neu erfunden wird, ist die klassische Neroli Note hier deutlich moderner vermittelt.
Neroli Amara kommt als Nischen Parfüm im Designer Gewand daher.
Das Designer Gewand macht vor allem der Preis aus, denn der ist im Gegensatz zu vielen anderen Nischen Düften mit 90,00 € für 75 ml wirklich gut. Zur Wahrheit gehört aber auch, wer nach einem Alltags Parfüm oder Büroduft sucht bekommt natürlich im Designer & Drogeriemarkt Segment, deutlich günstigere Neroli Düfte.
Allen voran Bright Neroli von Ferrari ein.
Das Nischen Gewand ist dann der Duft selbst. Leider kennt man Neroli als penetrante Klostein Note oder billiger Duft-Baum Geruch. Genau dass ist hier anders.
Wie soll es auch anders sein, startet der Duft sehr frisch und zitrisch, dazu ein Idee süß und ein klein wenig holzig. Im großen und ganzen beschreibt das auch schon den gesamten Duftverlauf.
Der Duft verläuft hier recht linear, im Drydown tritt die süße und das holzige ein wenig mehr in den Vordergrund, gleichzeitig nimmt das frische ein bisschen ab. Einfach aber Zeitlos!

Der Duft lässt sich wunderbar mit Neroli Portofino Eau de Parfum vergleichen, denn die Ähnlichkeit ist in jedem Fall gegeben.
Gleichzeitig ist Neroli Amara viel runder, weniger synthetisch und vor allem deutlich günstiger (130€/100ml). Wenn dir also Neroli Portofino oder Ambra Calabria zu teuer sein sollte, schau dir mal Neroli Amara an.
Wer es etwas blumiger und süßer mag, dem kann ich "Collection Extraordinaire - California Rêverie | Van Cleef & Arpels" aus dem selben Haus, nur ans Herz legen.
Der Duft ist ein wenig femininer.

Neroli Amara ist ein Unisex Duft, mit moderater Sillage, Ideal fürs Büro, die Freizeit und im Alltag.
Zum Ausgehen in eine Bar oder Club und für ein Abendessen ist der Duft nicht zu empfehlen.
Die Haltbarkeit ist ebenso Moderat, ich sprühe nach 6 h eigentlich immer nach und sprühe auch immer mindestens 5 Sprühstöße. Durch die Einfachheit ist er von jedem Mann und jeder Frau in jedem Alter tragbar.