Bright Neroli 2015

Bright Neroli von Ferrari
Bright Neroli ist ein beliebtes Parfum von Ferrari für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.
Gut kombinierbar mit Molecule 01

BitterorangeBitterorange kalabrische Zitronekalabrische Zitrone Zitronen-PetitgrainZitronen-Petitgrain
NeroliNeroli Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue RosmarinRosmarin SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
AmbroxAmbrox VetiverVetiver PatchouliPatchouli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Aus "Oh je" kann auch "Ah" werden
Wenn ich irgendwo in einer Duftbeschreibung Orangenblüte, Neroli oder Petitgrain und gar noch mit dem Zusatz "zitrisch-frisch" lese, bekomme ich meist augenblicklich Stielaugen, feuchte Hände, ein gefährliches Sabbern und dieses bekannte "Haben-will-aber-sofort"-Gefühl. Das kennen sicher viele andere auch.

So habe ich hier doch einige sehr wohlwollende und begeisterte Meinungen zum Bright Neroli von Ferrari gelesen und dachte mir so, den muß ich auch haben, der ist ja auch nicht teuer. Soll ich oder soll ich nicht?
Letztlich haben mich die guten Bewertungen hier überzeugt und im Herbst 2018 landete der Duft für knappe 20 € in der stolzen 100 ml Haushaltsgröße bei mir. Da ich die Ferraridüfte noch nie in den gängigen Gschäften entdeckt habe, ich auch nicht erst eine Abfüllung ergattern wollte und das Risiko bei dem sehr günstigen Preis äußerst gering erschien, gab es einen Blindkauf.

Die erste Begegnung war dann aber eher ernüchternd. Krautig grün mit sehr viel Oldschool-Feeling. Oh je, nicht wirklich das, was ich erwartet hattet.
Wo waren meine geliebten hellen zitrischen Noten (Bright, hallo?), wo waren meine Orangenblüte und mein Neroli? Ich roch etwas kühl-herbes, dumpfes grünwürziges Einerlei und war enttäuscht. Ich fühlte mich 25 Jahre älter.
So stellte ich den Duft erstmal auf die Seite. Nö, ich kann ja dann auch mit Verachtung strafen.
Aber so ganz ließ der Duft mich doch nicht los, es kann nicht angehen, daß ein Duft mit vielem, das ich so gern mag, so oll riecht.
Es war wohl einfach die falsche Jahreszeit für einen solchen Duft und womöglich lief mein Geruchsempfinden auch neben der Spur. Also abwarten und erneut probieren.

Herbst und Winter gehen ja irgendwann mal vorbei, auch wenn es manchmal gefühlt ewig dauert. Und nun ist es ja deutlich über 20 Grad warm in unseren Gefilden, ein Anlass, um Bright Neroli aus seinem Verlies zu befreien und ihn mal wieder zu tragen.
Und was soll ich sagen, der Duft gefällt mir. Und zwar sehr.

Da ist zwar immer noch eine gewisse grüne Krautigkeit, die mir aber nicht mehr so oldschoolmäßig erscheint wie noch vor ein paar Monaten. Ich bemerke diese pikante grüne Würze von Petitgrain, da spielt eine deutliche Orangenblüte eine große Rolle, Neroli tritt nicht ganz so prägnant hervor, wie der Name es vermuten läßt. Zitrusfrüchte sind vorhanden, drängeln sich aber nicht in den Vordergrund, wirken etwas gedämpft und nicht einfach nur zitronig und sonst nichts weiter.
Das wird bei Zitrusnoten ja immer gern bemängelt. Aber wenn diese Noten schön mit passenden Begleitern garniert sind, kommt keine Spülmittel- oder Haushaltsreinigerassoziation auf.
Rosmarin könnte auch hinkommen, da ist etwas leicht herbes und würziges im Hintergrund.
Vetiver und Patchouli kann ich nicht groß ausmachen.

Das alles wirkt kühl und frisch und trägt sich bei sommerlicher Witterung wirklich angenehm.
Der Verlauf ist insgesamt recht linear. Das stört mich hier aber gar nicht.
Der Duft weist eine sehr gute Haltbarkeit für einen eher sommerlichen Duft auf, gut 8 Stunden sind drin und zu Anfang verbreitet er auch einen deutlichen Duftschleier, der nach gut 1,5 Stunden aber nachläßt. Aufdringlich finde ich Bright Neroli keineswegs.
Über das Bright könnte man evtl. noch etwas diskutieren, denn so hell und strahlend wie mancher Sommerduft kommt mir Bright Neroli gar nicht vor. Denn alles ist recht dicht und kompakt beieinander und das Grün erscheint mir etwas schattig. Doch im Hochsommer suche ich bevorzugt den Schatten und ich will nun auch nicht kleinlich wirken.
Die Einordnung für Damen und Herren paßt sehr gut, wobei ich da sowieso grundsätzlich nicht nach festen Schubladen gehe und ungeniert das trage, worauf ich Lust habe.

Die Marke Ferrari sagte mir bisher nur als Automarke etwas. Autos interessieren mich Null. Sie sind für mich weder Statussymbol noch etwas zum Angeben. Ein Auto war für mich Mittel zum Zweck, um von A nach B zu kommen, nicht mehr. Meinen alten klapprigen Golf fuhr ich, bis er auseinanderfiel. Der sprang auch bei tiefsten Minusgraden an. Irgendwann mußte er dann doch mal dran glauben.
Und seitdem besitze ich kein Auto mehr. Wozu auch?
Ich habe alles vor der Haustür, U-Bahn, Einkaufszentrum (auch wenn es kein spektakuläres EKZ ist), Fußweg zur Arbeit ca. 10 min. Und Autofahren macht in Großstädten auch keinen Spaß.
Einen Ferrari brauche ich erst recht nicht.
Daß die auch in Düfte machen, habe ich erst hier erfahren.

Der Flakon ist ein ganz schöner Klopper, den möchte ich nicht an den Kopf geworfen bekommen. Ist aber in der Größe noch recht handlich und der Sprüher ist recht gut, da kleckert nichts und der Duft wird gut verteilt.

Ich bin froh, daß ich bei Bright Neroli sagen kann: Was interessiert mich mein Geschwätz von neulich! Und ich habe einen weiteren schönen Sommerbegleiter in meiner Sammlung.

Fittleworth
Ick fahr ja lieba Ferrari als Ford ...
Nehmse Platz, Herr Jeheimrat!
Wie is dit werte Befinden?
Na dit freut mir aba ... Ick saach ja imma, Korianke, saach ick imma, Jesundheit is die Hauptsache. Allet andre is nich so wichtich.
Und die vaehrte Frau Jemahlte ...?
Sehnse, denn is doch allet int Lot.

Fassongk? Wie imma?
Rasur jefällich? Aba jern, aba jleich ...
Nu nich aschrecken, ick häng Sie nur mal schnell den Frisierumhangk um.
Soll ja keen Rasierschaum nich uff dit blütenweiße Schemisett druffkleckern ...

Hör ick recht? Wieda uff Reisen jewesen?
Na dit is ja een Leben ... da möcht ick jlatt mit Sie tauschen, Herr Jeheimrat, wennse jestatten!
Ach, dit is ja interessant.
Wieda Italjen? Rom, Mailand ...?
Ach nee ... Maranello? Dit is ja'n Ding!
Ja, ick kann mir lebhaft erinnern, da hatten wir ja drüba jesprochen.
Nee, nu sagnse bloß ...

Herr Jeheimrat ham wirklich nach diesen eenen Duft jesucht?
Fündich jewordn ...?
Na dit freut mir aba!

Momang, wennse jetz bitte ma den Charakterkopp nach die andre Seite zu neijen jeneijt wären ... sehnse, dit sieht doch schon wieda janz manierlich aus.

Wo war ick ...?
Ach so ... Italjen, Maranello, Duft jesucht.

Ick saach Sie dit janz ehrlich, ick hätte ja nich für möjlich jehalten, dit mir son Wässerken jefalln würde.
Bin ja nu keen Fänn von so Autorennen. Hätte mir vielleicht janz früha für die ollen Kutschen uffn Avus intressiert, wennse vastehn, Herr Jeheimrat.
Aba dit war vor meine Zeit ...

Wie meinen ...?
Ja klar, dit is een schnittijer Duft, so kann man dit ausdrückn.
Startet wie son Rennauto, mit Pettigrehn un Zitrone. So weit, so jewöhnlich, könntma denken, aber dit is so een typischa Fall von denkste.
Jibt ja nu sone un solche Rennautos, stimmse mir da zu, Herr Jeheimrat?
Un dit Wässerken hier, dit is so wat janz un jar Stilvollet. Schnittich, rasant, spritzich, aba nich laut un schon jar nich ordinär.
Jeht an den Start mit Pettigrehn ... und drückt denn uff die Tube mit Zitrone aus Kalabrien. Dit is so italjenisch, dit kann keena nachmachn.

Pettigrehn is ja dit Öl von die bittre Orangksche, un Zitrone is ja nu ooch nich jrade dafür bekannt, süß zu sein ...
Sehnse, da hab ick Sie nich zu ville vasprochen.
Dit Parföngk is rasant!

Jaaaa ... sehr richtich, Herr Jeheimrat. Da bin ick janz Ihra Meinungk. Frisch, kühl – diesahalben hab ick Sie dit Wässerken ja ooch so nachdrücklich empfohln.
Korianke, saach ick mir imma, Korianke, du mußt die Herrschaftn Düfte ant Herze lejen, die ooch zu die Leute passn.

So, wennse nu bitte ma dit edle Haupt nach hinten lehnen, Herr Jeheimrat ... soll ja nich so einseitich sein, ick will Ihnen ja rundrum schnieke machen, wie sich dit jehört.
Wo war ick?

Ach so – frisch, kühl, Pettigrehn.
Sehnse, wie ick Herrn Jeheimrat vasprochen hatte, hält sich dit Frische, Kühle ooch in die janze Herznote, wie wir Fachleute dit nenn.
Da hamse denn außadem noch Neroli reinjerührt, wat ja nischt anderet is als dit Öl aus die Pommeranzenblüte. Also ooch wieda Zitrus, wennse jestatten. Dit is wie wennse im offnen Kabrio ... un denn an die italjenische Adriaküste langk ...
Dit Modell, wat mir da jeradezu spontan einfällt, is der Ferrari Zwohundatfuffzich aus die jlücklichen sechzija Jahre ... Somma, Sonne, Adria, Italjen, Zypressen und denn in son Zwohundatfuffzich eene jewundne Küstenstraße langk ... ach ja, doltsche fihta ...

Na klar stimm ick Sie da unumwunden zu! Dit is eena von die allabesten Sommerdüfte die ick je die Ehre hatte, Herrn Jeheimrat zu empfehln.
Apopo empfehln – dürf ick Sie een Stück von die Stachelbeertorte empfehln, die Trudi jestern jebacken hat ...?
Käffchen dazu?
Zucka, Sahne ...?

Wo war ick ...?
Ach so – Pommeranze ... Kabrio ... Küste ...

Die Italjener sin ja sehr jeschickt, wenn et um so richtich knorke Düfte jeht. Hab da eijentlich nur jute bis allabeste Erfahungk jemacht, da jeb ick Sie mein Wort druff.
Un so ist dit nu ooch mit dieset edle Jebräu hier.

Wie belieben ...?
Sehr richtich, Herr Jeheimrat. Rosmarin hamse dranjekippt, und dit is een Vawandta von den ollen Lavendel. Also wat Hellet, Floralet, wie sich dit for een Oh de Koloohndsch jehört.

Ach, dit is Sie uffjefalln ...? Ja, da hamse absolut richtich, Herr Jeheimrat.
Dit scharfe, frische, wat Sie da so rekognosziern, dit is Pfeffa!
Raffiniert, stimmse mir da zu?

Vetiver soll ja ooch drin sint, aba den hab ick pasönlich nu nich rausriechn könn. Obwohl Vetiver ja sonst imma ziemlich heftich is un allet dominiert.
So wie dit Trudchen, wennse in die Küche jestört wird ...

Wie belieben ...?
Also dit hat mir ooch heftichst jewundat, da jeb ick Sie unumwunden Recht, Herr Jeheimrat.
Dit Wässerken hält unjlaublich lange un duftet un duftet ...

So, denn nehm ick Sie ma dit Zeuch hier wieda ab ... Momang, nich dit sich Herr Jeheimrat int Frisiertuch vaheddan ...
Sehnse, un schon sindse wieda wie neu! Fühlnse ma ... jlatt wie een Babypopo ... jaha, dit is noch richtje Handwerkskunst. Jelernt is jelernt!
Töfte, hab ick Recht ...?

Wie meinen ...?
Ja, den Vajleich konnte ick ooch ziehen. Et jibt ja in der Tat so een, zwee Parföngks, die beinahe jenauso töfte duften wie dit Jebräu hier.
Aba die jibt et ebent nur für teua Jeld, wenn ick dit ma so nehmbei anmerken dürf.
Un wirklich bessa find ick die teuren Parföngks da nu ooch nich ...

Ja, man könnte dit so sehn, bin janz Ihra Meinungk.
Son Ferrari is ja nu doch een schnittijeret Modell als so een Ford ... un ick fahr ja nu lieba Ferrari als Ford, wenn ick mir dit aussuchen dürf ...
Is irjendwie italjenischa, und ick bin mir sicha, dit et Ihnen jenau dadruff ankommt.

Wußte ick doch ...
Freut mir, wenn der olle Korianke wieda mal richtich lag! Ick saach ja imma, allet für die Zufriedenheit von die werte Kundschaft ...

Vabindlichsten Dank, Herr Jeheimrat!
Empfehlungk an die vaehrte Frau Jemahlte!
Beerhnse mir bald wieda in mein kleen Salongk!

Konsalik
Eine Art capsule wardrobe in der Flasche.
Unter einer capsule wardrobe versteht man eine Art Minimalgarderobe, deren Bestandteile möglichst gut untereinander kombinierbar sind und den Besitzer für ein breites Spektrum an Anlässen ausrüsten. Kleidung und Accessoires sind wertig, aber zugleich reisetauglich (also vielleicht nicht der empfindlichste, knitterfreudigste Super150-Zwirn im Wert eines soliden Gebrauchtwagens). Sie kann mit wenig Überlegung - z.B. für Wochenendreisen - fast beliebig ausgedünnt werden. Das Sakko des eigentlich hochseriösen dunkelblauen Anzugs wird so beispielsweise durch Austauschen der Hose zu einem sportlich-legeren Blazer für die Gartenparty umfunktioniert usw. Den Basics einer solchen "Kapsel-Garderobe", die gerade auch für Bewohner hochverdichteter Siedlungsgebiete (think Manhatten) einen ganz existenziellen Sinn haben kann, werden ganze YouTube-Videoreihen gewidmet.

Welcher Duft, fragt sich der geneigte Edelminimalist, wäre der natürliche Begleiter einer solchen Garderobe? Für den Fall, dass der Flakon oder Taschenzerstäuber in der Hektik des Aufbruchs doch mal versehentlich im Hotelzimmer verbleibt, verbietet es sich, die edleren Schätzchen in die engere Auswahl zu nehmen. Diese pekuniären Schmerzen will man sich ersparen. Im Gegenteil: Günstig sollte der Duft sein - leichtes Gepäck in jeder Hinsicht. Allein, seinen Preis darf man ihm auf keinen Fall anmerken. Aber einfach nur Hochwertigkeit zu vermitteln reicht natürlich auch nicht: Das Profil muss stimmen. Was also muss er alles können? Zum einen soll er natürlich am Morgen erfrischen (gerne zitrisch) und diesen Effekt zugleich über einen recht langen Zeitraum beibehalten, ohne jedoch ein auf den Sommer festgenagelter "Freshie" zu sein. Denn das Jahr hat schließlich 365 Tage. Also wäre eine dunklere, holzig abgetönte Grundierung in der Basis schön - nicht nur für den Winter, sondern auch für alle Anlässe nach 6 Uhr. Er soll eine irgendwie vertraute, zeitlose Eleganz ausstrahlen, ohne austauschbar und profillos zu sein. Eine gewisse, aber leise Einzigartigkeit. Die Haltbarkeit muss gegeben sein, wobei es nichts ausmacht, wenn er im laufe des Tages recht hautnah wird: Ein Minimalist schreit nicht.

Ferraris Bright Neroli bietet all das. Die Art, in der dieses aufgebohrte, PS-starke kölnisch Wasser das Zitrusthema dem Sonnenlauf anpasst (helltönend am Morgen, orangig-dunkel am Abend; FvSpee hat mit seinem Kommentar nicht Unrecht), hat wirklich etwas Bestechendes. Kaum zu glauben, dass diese, so denkt man ja, "Autohausplörre" bis in den Ausklang hinein derart gut gemacht ist, dass der aufgerufene Preis (im Sommer 2018 weit unter 30€, bisweilen sogar für 20€/100ml) nachhaltig irritiert: Ist der Unterschied zum türkisen Neo-Klassiker von Tom Ford wirklich groß genug, um den um Faktor 10(!) höheren Preis zu rechtfertigen? Meine neun Punkte sind schließlich keine reine Honorierung des Preis-/Leistungs-Verhältnisses!

Sattes Röhren
Nach den drei begeisterten Sommer-2018-Kommentaren von Scarletrose, Schoork und, formvollendet wie immer, Fittleworth, erlaube ich mir mit allem Respekt, ein klein wenig Wasser in den Dessertwein zu gießen. Denn das wäre dieser Duft aus meiner Sicht, wenn man ihn trinken könnte, ein (orangiger) Portwein oder ein Sherry Oloroso.

Entgegen der Titulatur als "Bright", was mich einen transparenten, strahlend sonnigen Zitrusuft im Stile des wunderbaren "Imperial Lime" erwarten ließ (vielleicht mein Fehler), begegnet mir dieser Duft hier als satter, fast wuchtiger, dunkelgoldener Sonnenuntergangs-Orangenwummser. Und auch was den zweiten Namensbestandteil betrifft, musste ich meine Erwartungshaltung korrigieren: Neroli ist zweifellos deutlich spürbar, scheint mir dem Duft aber nicht das Hauptgepräge zu verleihen. Das Rückgrat des Werkes bilden nach meiner Wahrnehmung, wenn die Duftpyramide denn so stimmt, eher Bitterorange, Orangenblüte und Rosmarin, wobei das nicht zur Annahme verleiten sollte, dass herbe Bitterkeit und krautige Gewürzigkeit den Ton angeben, dazu wirkt hier zuviel dichte florale Süße mit.

Wenn mich denn also hier Ferrari-Assoziationen anwandeln, dann weniger an den Fahrtwind im Gesicht bei der Tour mit offenem Verdeck entlang die Küstenstraße, als vielmehr an das satte, dunkle Röhren des Motors: Der tiefe, mächtig schnurrende Sound von ganz unten (Vetiver, Patschuli und Ambrox, das klingt sehr plausibel), sodass man sich fast fragt: Wurde da etwa noch am Auspuff rumgefummelt? (Doch hoffentlich nicht, bei einem Ferrari!!!)

Die Projektion ist die erste Stunde stark, danach mäßig, die Haltbarkeit beträgt bei mir einen halben Tag.

Mein Fazit: Absolut kein schlechter Duft, ich hab ihn heute zum Beispiel recht gerne getragen, aber für das Zitrusthema ganz schön heavy und brummig und durch die Blütensüße ganz schön unisex (8 weibliche Besitzer auf 92 männliche hier bei Parfumo spiegelt das nicht richtig wieder; das Verhältnis rührt vermutlich daher, dass eher wir Männer auf die Marke stehen).

Die Probefahrt hat Spaß gemacht, aber so berührt, dass ich ihn haben will, hat sie mich nicht.

Scarletrose
Frau will nicht teilen :)
Ich muss jetzt doch meinen ersten Kommentar zu diesem Duft schreiben, weil er hat es geschafft mich so umzuhauen, dass ich ihn ein 2. Mal kaufen musste ( was hier natürlich auch an dem sehr guten günstigen Preis liegt ) und weil er mir einfach nicht mehr aus dem Kopf ging.

Das erste Mal gekauft habe ich ihn für meinem Freund. Für ihn und mich war es ein Blindkauf aber wie oben schon beschrieben..bei dem Preis , der guten Bewertung hier bei Parfumo und dem derzeit warmen Wetter dachten wir , wir könnten nix falsch machen. Noch dazu mochten wir seine Duftnoten :-).

Also schwups gekauft und da wir nicht zusammen wohnen und der Duft bei mir an kam , durfte ich :-) weil der Mann neugierig war zuerst testen. Der Flakon ist ja wirklich edel, ein elegantes Lederband umrundet die Kappe diskret und der Anblick macht was her. Ein Hingucker!

Der erste Test.... mein Arm musste herhalten und 2 Spritzer rauf .... uiii 4711 umnebelt meine Nase im ersten Moment dazu kommt aber recht zügig Zitrone und Orange im Gemisch. Eigentlich bin ich bei dem Duft von 4711 etwas skeptisch aber irgendwie verfliegt dieser recht schnell und es bleibt ein frischer belebender zitrischer Duft. Ich hänge also minütlich an meinem Arm und erzähle meiner besseren Hälfte wie gut ich diesen Duft finde. Lecker. Einfach nur lecker.

Der nächste Morgen... mein Arm schnuppert immer noch etwas nach dem Duft und irgendwie finde ich ihn immer noch so interessant, dass ich denke , ach er wird schon nicht merken, wenn ich heimlich nochmal seinen Duft benutze ;-) ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich keine Unisex Düfte benutze und ich wäre auch vorher nicht auf die Idee gekommen, dass er mich so um den Finger wickeln würde ;-) aber weiter im Text .. gedacht und getan ....diesmal auch richtig und schon sprühe ich ihn mir auf den Hals...1,2,3,4 Sprühstöße waren es bestimmt ;-) und da war es wieder dieses Gefühl der Frische , dieses Gefühl uii ich dufte gut...hmmm einfach toll und meine Sehnsucht war für diesen Tag gestillt. Ich genoss ihn nun also heimlich den ganzen Tag, immer wenn ein Windchen wehte kam er zur mir zurück , dieser tolle Duft und er hielt wirklich den ganzen Tag im Büro aus und überraschte mich mit seiner unglaublichen Haltbarkeit.

Der Tag nach dem Test....also ich finde ihn immer noch super aber er war ja nicht für mich gekauft sondern für meinen Freund... Frau muss ja vernünftig sein und so packe ich ihn brav in das Päckchen , denke darüber nach , dass ich ihn ja benutzen kann , wenn ich mal bei ihm bin und versuche mich damit abzufinden, dass es ja sein Duft sein sollte. Da steht er nun , dick verpackt mit Klebeband zum versenden. Was danach kommt, habe ich noch nicht oft erlebt....ich sehe das Päckchen an und überlege es nochmal zu öffnen.. er würde es ja wieder nicht merken und okay , es wäre jetzt etwas verrückt aber irgendwie ist diese Sehnsucht gößer als die Vernuft....nur nochmal 1,2,3,4 Sprüher , ich will ihn gern wieder schnuppern, soll ich oder soll ich nicht *G*
Die Vernunft siegt ;-)

Aber teilen will ich nicht, ich merke ich bin verliebt. Er hat mich entführt , erinnert mich an heiße Tage , ich sitze gedanklich zwischen Zitronenbäumchen und geniesse wie sich all die Aromen zu einem pikanten, aufregenden Parfüm vereinen und ich dauernd schnuppern muss.

Kurz kommt wieder der Gedanke oder ist er vielleicht doch zu maskulin. Ich bin doch sonst eher ne Süsse ;-) und soll ich jetzt echt den gleichen Duft wie mein Mann tragen *G*

Die Sehnsucht war aber tatsächlich größer wie der Zweifel und ich bestellte ihn tatsächlich ein 2. Mal. für mich gaaaaaaaaanz alleine, ich muss nicht teilen und ich kann ihn sooft tragen wie ich will und so oft sprühen wie ich will....jawohl und das auch noch in einer 100ml Flasche yes yes yes :-)

Zusammengefasst.... der Duft hat mir den Kopf verdreht ! Ende :-)