Scuderia Ferrari - Black 1999 Eau de Toilette

Scuderia Ferrari - Black (Eau de Toilette) von Ferrari
Scuderia Ferrari - Black (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Ferrari für Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist fruchtig-würzig. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

PflaumePflaume roter Apfelroter Apfel BergamotteBergamotte LimetteLimette
ZimtZimt KardamomKardamom RoseRose JasminJasmin
VanilleVanille ZedernholzZedernholz AmberAmber MoschusMoschus AmyrisAmyris
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.10.2023.

Ferrari im Kittel
Neulich schnullerte ich mal wieder in " meiner " Nobelparfumerie herum, und genoss die gediegene Atmosphäre dort.

Eine ältere Dame schaute sich ebenfalls um - und ließ mich stutzen, da sie einen geblümten Hauskittel trug.

Dieses " Kleidungsstück " hatte ich bestimmt schon 30 Jahre nirgendwo mehr gesehen, und ich war fasziniert, wurde ich doch an frohe Kindertage erinnert.

Damals war der Kittel bei den Hausfrauen Pflicht, denn er signalisierte hausfrauliche Kompetenz.

Ich freute mich, dass die ältere Dame sich auch mal etwas gönnte, denn sie kramte in den Montales.

Als ich den Ort der Ruhe und Beschaulichkeit mit meinem Töff Töff verlassen wollte, prangte vor meinem Stern ein neuer, glänzend schwarzer Ferrari Bolide, und ich musste warten.
Ich verlor mich in den Anblick des Schmuckstücks, das wie eine gefährliche Bestie vor mir ruhte.

Doch dann kam die Kittel Oma herbei geeilt, schlüpfte erstaunlich gelenkig in das Rennpferd und ließ die Engine aufdröhnen, dass der ganze Hinterhof erzitterte.
Treibstoff lag in der Luft, vermischt mit dem Gummigeruch der Slicks.

Und diesen Wohlgeruch finde ich in Black wieder.
Ich mag es gern, wenn automobile Düfte ihre Herkunft widerspiegeln.
Gut, ich bin autoaffin - finde diese Benzin- Motoröl Melange aber anziehend authentisch.
Die Fruchtnoten fügen sich harmonisch ein, und die Gewürze geben dem Duft den gewissen Drive.
Holziges und Vanille sorgen dafür, dass man nicht aus der Kurve fliegt.
Stabilisierendes ESP sozusagen.

Ein origineller Duft - nicht nur für Herren, denn an mir gefällt er auch.

Ich werde ihn beim nächsten Treffen der rasanten Kittel Oma empfehlen.

FabianO
Wer sich speziell auf Zylinder, Kolben und Breitreifen versteht,...
... klaut ideellerweise einfach bei der Konkurrenz Ideen, wenn man einen Vorstoß in die große, fremde Parfumwelt wagt.

Hier dachte ich beim in neutral abgefüllten Tester im Laden, der Inhalt wäre vertauscht worden. "Boss Bottled", in nahezu 100 %-iger Deckungsgleichheit.

Zuhause angekommen, zeigt ein Blick hier in die Datenbank (ähnlich duftende..., Zutaten), dass ich nicht irre.
Wie mein geschätzter Vorredner Cappellusman nun ausgerechnet auf "Fahrenheit" als Vergleich kommt, wird als Rätsel in die Annalen von Parfumo eingehen.

"Ferrari Black" ist regelrecht ein "Fahrenheit"-Antagonist: in seiner obstigen, etwas synthetisch-aufdringlichen Apfeligkeit, vanilliert und dezent angezimtet und mit hellen, nahezu androgynen Hölzern umgarnt, deckt er sich sowas von mit "Boss Bottled", also echt zu 100 %.Qualitativ genauso lapidar und seicht wie das Original.

Selten eine so dreiste Kopie gesehen....

Dezent für den Alltag
habe kürzlich mal wieder einen teststreifen mit diesem duft besprüht...

FERRARI BLACK duftet sehr dezent und unaufdringlich. die APFEL / LIMONE mischung bringt die nötige frische mit sich, aber alles in allem für mich fast etwas zu "leicht".
aus diesen gründen würde ich ihn als sehr gelungen für die arbeit und als sportduft bezeichnen. wenn man(n) NICHT auffallen möchte, dann kann man getrost zu dieser flasche greifen.

ausserdem kann man ferrari black mittlerweile ziemlich günstig erstehen.

Ein alter Wegbegleiter
Beim Stöbern auf Parfumo ist mir durch Zufall der Scuderia Ferrari - Black Eau de Toilette ins Auge gestochen - den habe ich doch vor einigen Jahren so gerne und häufig getragen! Ich fand den Duft stets gelungen, der Preis war niedrig und die Ähnlichkeit zum Boss Bottled Eau de Toilette ist enorm. Nur eben mit der Haltbarkeit und der Sillage hat es gehapert.

Die Kopfnote bietet reife Äpfel und Pflaumen mit einer leichten Citrusnote. In der Herznote gibt es eine Kombination aus floralen Anklängen mit Jasminblüten und Rosenwasser sowie weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Kardamom als auch Gewürznelken. Die Basis bietet süßliche, balsamische, vanillige und holzige Noten von Zedernholz, Bourbon Vanille, Amber und Amyris.

Insgesamt ist das ein echt guter Klon zum Boss Bottled Eau de Toilette aber leider auch mit etwas synthetischen Anklängen.

Nicht wirklich zu empfehlen
Anfangs ist der Duft präsent, aber die Haltbarkeit ist wirklich eine Katastrophe, nach nicht einmal 2 Stunden ist nichtsmehr wahrzunehmen. Es riecht ganz gut, erinnert wie auch schon genannt, leicht an Boss Bottled. Kommt da aber nicht heran. Ich würde es mir jedenfalls nichtmehr kaufen. In meinen Augen ein typisches Designerparfüm.

FrmaFrma vor 6 Jahren
Fruchtig-Holzig-Süß mit wohliger Puder- und Zimtnote. Gefällt in der kälteren Jahreszeit.
DarkDragon85DarkDragon85 vor 8 Jahren
Leider sehr dezent. hätte er 50 prozent mehr power wäre er ein toller freizeit oder Arbeitsduft. Trotz allem guter casual duft.
KevinGreyKevinGrey vor 4 Jahren
Bin Bottled-Fan: Ja, geht in die Richtung . Von Dupe aber noch weit weg. Zu fruchtig, anfangs zu klebrig und zu schwach im Ganzen.
ElboElbo vor 4 Jahren
Klarer Hugo Boss Botteld Klon. Nur ist im gesamt Duftverlauf eine kleine säuerlich Note wahrnehmbar. Sonst ein toller Duft.
DuftjägerDuftjäger vor 6 Jahren
Mischung aus Fahrenheit und dem Duschgel "DuschDas Noire", wobei der Duschgel-Vibe überwiegt. Nett, universell einsetzbar, aber kein Hit. OK

Beliebt von Ferrari

Bright Neroli von Ferrari Noble Fig von Ferrari Essence Oud von Ferrari Leather Essence von Ferrari Ferrari Uomo (Eau de Toilette) von Ferrari Radiant Bergamot von Ferrari Silver Essence von Ferrari Vetiver Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Forte von Ferrari Pure Lavender von Ferrari Essence Musk von Ferrari Amber Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Red (Eau de Toilette) von Ferrari Cedar Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Scuderia (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Racing Red (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence Acqua von Ferrari Red Power Ice³ von Ferrari Man in Red (Eau de Toilette) von Ferrari