Ferrari Uomo 2009 Eau de Toilette

Ferrari Uomo (Eau de Toilette) von Ferrari
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Ferrari für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist ledrig-holzig. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

Erdig

WacholderbeereWacholderbeere BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
LederLeder VirginiazederVirginiazeder MuskatMuskat
PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Boni, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Sergio Pankov, fotografiert von Robert Wyatt.

Was repräsentierst Du?
Ferrari.... eine Marke die mit schnellen Autos, Luxus, eventuell auch Potenz gleichgesetzt wird.

Und nun, ein Duft aus eben diesem Hause. Erstaunlicherweise in einem tiefen Preissegment.

Der Duft startet prägnant, sehr zitrisch, widererkennungswert hoch. Aber ist er wirklich gut gemacht? Meiner Meinung nach hat dieser Duft etwas zu markantes, prägnantes, ein zu viel, als müsse das Parfüm ebenso wie die Autos herausstechen, was aber nicht ganz gelang.

Denn es fehlt ein harmonischer Übergang. Die Kopfnote ist spritzig, frisch, nicht nur zitrisch, die Beere gibt eine würzigsäurliche Note hinzu. Es ist nicht schlecht, interessant, aber dennoch vermisse ich eine anschmiegsame Harmonie, ein Dreitagebart kann die Assoziation von wilder Männlichkeit wecken oder einfach nur kratzig daher kommen, je nachdem was repräsentiert wird.

Hier ist es kratzig, wenn auch nicht so, dass ich den Duft als schlecht abtun würde. In der Herznote gesellt sich eine herbe, prägnante männliche Note dazu. Würde dem ganzen die zu starke, zu raue Prägnanz fehlen, der Duft würde mich anziehen. Aber so, bleibt es bei einem lauen nicht schlecht. Männlich ist dieser Lederakkord, aber Männlichkeit alleine genügt nicht, Klasse, Eleganz, Eloquenz, Charm, Natur, irgendwas mehr muss diese Männlichkeit unterstreichen, den Träger einzigartig machen und dies soll nicht nur mit einem kratzenden Dreitagebart geschehen. Dieser muss passen. Irgendwas fehlt, irgendwas ist zu viel, irgendwas passt so nicht.

Die Basis bleibt herb. Prägnant. Ich würde den Duft wieder erkennen, eine Signatur bleibt, aber leider ohne harmonische Anziehung, ohne dass er animalisches in mir weckt, zum Träumen verführt, leider nein. Ich weiss nicht, ob dies der Hautchemie zu verdanken ist (nicht an mir getestet) oder ob meiner Nase die gewählte schlicht Kombination nicht gefällt.

Und dennoch, als schlecht würde ich ihn nicht abtun, dazu ist er zu intensiv und interessant.

Ein Selbsttest sicherlich Wert. Zu einem Kauf reicht es mir nicht.

Ein Besuch in der Boxengasse
Zu gern hätte ich gewusst, wer diesen Duft als Lizenznehmer herausgebracht hat. Als Parfmeur zeichnet Alberto Morillas für diesen Duft verantwortlich, auf dessen Namen eine Fülle weiterer mittelpreisiger Düfte laufen wie z.B. CK One, aber auch M7.

Der Duft präsentiert sich zunächst kräftig zitrisch-frisch mit grünen Anklängen, also erst mal nichts Besonderes. Dann aber kommen sehr interessante Nuancen ins Spiel. Ich rieche leichte Gewürze und vor allem auch schwache florale Noten, obwohl diese laut Pyramide gar nicht da sein sollen. Jedenfalls erinnert es mich damit an das würzig-florale Insensé Ultramarin von Givenchy. Sollte mich meine Nase da so täuschen?

Einen Bezug zum Rennsport gibt es auch. Es ist – zunächst ganz schwach – der Autoreifenakkord drin, der die Kopfnote von Bvlgari Black auszeichnet. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser auf das Konto des in beiden Parfums angegebenen Leders geht. Dann aber ist es eine sehr spezielle Ledernote. Zusammen mit etwas Würze und den von mir unterstellten zitrisch-floralen Noten ist das das Thema des Duftes. Keine schlechte Idee für ein Rennwagenparfum!

Dabei ist der Duft ausgewogen. Einerseits macht Ferrari Uomo mit floraler Würze Anleihen bei klassischen leichten Herrendüften – das wirkt vornehm und dezent. Andererseits schafft dieses Parfum mit seiner gummiartigen Note einen handfesten Bezug zum Rennstallgeschehen während einer Formel 1 Veranstaltung - ein schöner Gegensatz!

Im Gegensatz zu Bvlgari Black ist der Gummi-Lederakkord auch dauerhafter, wenngleich nicht so deutlich ausgeprägt.

Grundsätzlich finde ich es ja ziemlich doof, mit einem Sportverein oder einer Sportmarke für einen Duft zu werben. Von den entsprechenden Wässerchen erwarte ich erst mal nicht viel. Umso mehr hat mich die Idee dieses Duftes angesprochen. Überdies stimmt die Qualität; es ist nicht allzu kratzig.

Wer von der spektakulären Kopfnote in Bvlgari Black begeistert ist, dem sollte dieses Parfum einen Test Wert sein.

AchillesAchilles vor 5 Jahren
Unerwartet schöner Lederduft in Fahrenheit - Manier. Herb, würzig, langanhaltend. Wacholder und Veilchen liefern sich ein charmantes Duell
SchüchaSchücha vor 7 Jahren
F wie Ferrari, oder Fahrenheit? Super Plus tankt der hier zwar nicht, aber für den günstigen Preis bekommt man tolle Qualität + Haltbarkeit!
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 7 Jahren
Irgendwie muffig, irgendwie Fleur du Male! Meiner Meinung nach, kein Duft der unbedingt in die Sammlung gehört. Attribute durchschnittlich
DawgDawg vor 7 Jahren
Kommt Fahrenheit nahe nur in Frisch und für den Sommer jetzt finde ich. Schöner Duft. Ferrari macht schon lange keine Drogerie-Düfte mehr.
Honk1510Honk1510 vor 4 Jahren
Fahrenheit in frischer und alltagstauglicher

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
CosmopolitanCosmopolitan vor 12 Jahren
Herren-Parfum
Ferrari Uomo?
war letztes jahr in monza...das ist ein GP nach hungaroring...

Beliebt von Ferrari

Bright Neroli von Ferrari Noble Fig von Ferrari Essence Oud von Ferrari Leather Essence von Ferrari Radiant Bergamot von Ferrari Scuderia Ferrari - Black (Eau de Toilette) von Ferrari Silver Essence von Ferrari Vetiver Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Forte von Ferrari Pure Lavender von Ferrari Essence Musk von Ferrari Amber Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Red (Eau de Toilette) von Ferrari Cedar Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Scuderia (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Racing Red (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence Acqua von Ferrari Red Power Ice³ von Ferrari Man in Red (Eau de Toilette) von Ferrari