Red Power 2012 Eau de Toilette

Red Power (Eau de Toilette) von Ferrari
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Red Power (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Ferrari für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist grün-fougèreartig. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

Fougère

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte LavendelLavendel rosa Pfefferrosa Pfeffer sizilianische Blutorangesizilianische Blutorange
KardamomKardamom RosengeranienblattRosengeranienblatt RosmarinRosmarin VeilchenblattVeilchenblatt
PatchouliPatchouli rote Zederrote Zeder TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 04.02.2023.

Ferrari's feines Chaos
Ja, was soll ich sagen? Ich habe dieses Parfum nun seit gut einem Monat in der Sammlung. Schon ein paar Mal aufgesprüht, aber irgendwie fehlten mir die Worte dazu, ziemlich schwer die Noten rauszuschnuppern.

Erstanden habe ich es bei der Kette, wo ich sonst regelmäßig meine Filme auf BluRay in der 4 für 3 Aktion kaufe. Diesmal, nachdem mich Apicius mit seinem Kommentar neugierig gemacht hatte, bin ich direkt hin. Auf dem Teststreifen roch er mal anders, aber gut. Mein Vorposter erwähnt die Spearmint-Note. Auf dem Streifen meine ich, konnte ich dieses auch erschnuppern. Auf jeden Fall gefiel es mir irgendwie.

Auf der Haut verhält sich das Pferdchen ein wenig anders, aber dafür sehr angenehm und gut.

Allerdings... es ist auch wiederum katastrophal was da abläuft. Wirklich schlau werde ich aus "Red Power" nicht. Noten hier rauszufiltern ist schier unmöglich. Einzig und allein etwas florales rieche ich raus. Die Herznoten sind schön miteinander vermischt worden und werden dann noch etwas mit einer männlichen Note verfeinert, was dieses Chaos brillant macht. Ein Hauch von Süße mischt sich auch noch mit unter, aber sehr sehr dezent. Woher die kommt kann ich nicht sagen.
Aber wenn ich es nochmal genauer betrachte... es wirkt auch eine gewisse Frische im Hintergrund... mag das wohl dieser Spearmint-Akkord sein...? Ich lass' es mal so dahingestellt.

-----------------

An dieser Stelle editiere ich meinen Kommentar nochmal...

Im geschlossenem engen Raum macht sich ein Bauschutt-Duft breit, der nach Staub, Flex und Schweiß vom Bauarbeiter duftet. Ich war eben noch in der Stadt und im Auto wunderte ich mich, warum es so nach Bau riecht, obwohl nirgends was eingerissen oder hochgezogen wurde.
In der Bank angekommen, stand ich am Schalter, und wieder war der Geruch vom Bau zu vernehmen.

Wie gesagt, Chaos. :)

"Red Power" klingt nach ein paar Stunden dann in einer angenehmen Moschus-Note aus. Die Sillage ist vollkommen ok und die Haltbarkeit ebenfalls.

PS: Zur Info... ich würde niemals einen Ferrari haben bzw. fahren wollen, warum auch immer? :) Als Duft reicht mir das. :D

Ein ungewöhnlicher Verlauf
Schon wieder ein Duft, der mit roten Autos zu tun hat! Langsam gehen der Marke Ferrari die Ideen aus – erfreulicherweise aber nur bei der Namensgebung. Irgendwie finde ich Produkte blöd – egal ob Parfum oder Klamotten – welche solche Luxusmarken zitieren, die sich eh kein Schwein leisten kann: Ferrari für Arme?

Red Power und die anderen Ferrari Düfte spielen (meist) in der Preisklasse zwischen 40 und 50 €, und sie sind vor allem bei Müller erhältlich. Ich würde zu gerne wissen, wer genau vom Marketing für diese Parfums ins Visier genommen wird.

Grob gesagt ist Red Power ein aromatisch-krautiger Duft, wobei ich denke, dass man die hier zitierten Duftnoten nicht allzu wörtlich nehmen sollte. Ich rieche eine durchaus milde Form von Krautigkeit, in der ich deutlich Spearmint wahrzunehmen glaube. Die Milde und eine leichte Süße lassen eine Anmutung von Kaugummi zu. Dazu gesellt sich bald ein ziemlich knarziger, erdig-holziger Akkord, der besonders direkt auf der Haut bitter ist. Ich nehme an, die Noten Kardamom und Zypresse sollen ihn bezeichnen. Wenn ich mein Kopfkino anschalte, bekomme ich Baustellen-Assoziationen: Dieser Akkord ist gleichermaßen den Dufteindrücken von nassem Mörtel und staubigem Bauschutt verwandt. Ein Bauarbeiter, der Kaugummi kaut und mit dem Vorschlaghammer eine Wand einreißt? - Cool!

In vielen Fällen wäre es das jetzt gewesen, doch Red Power hält noch eine Überraschung bereit. Die vermeintliche kratzige Basisnote erweist sich in Wirklichkeit als Herznote und tritt nach etwa einer Stunde ab. Der Blick wird wiederum frei auf die grüne, aromatisch-moosige Seite. Diese ungewöhnliche Basis zeigt sich angenehm altmodisch irgendwo zwischen Vetiver, Lavendel und Moschus. Die zunächst etwas robuste Anmutung macht so einem gut getroffenen Barber-Shop Stil Platz.

Lavendel steht in den Duftangaben, obwohl ich ihn nicht als solchen riechen kann. Doch wie so oft in diesen Fällen scheint die Beigabe von Lavendel das Parfum gewissermaßen zum schweben zu bringen. Während über weite Strecken der Dufteindruck auf der Haut rau und knarzig ist, fügt sich in etwas Abstand alles zu einem harmonischen Duft zusammen. Red Power hat damit auch durchaus Sillage vorzuweisen, mehr als der Durchschnitt.

Für recht kleines Geld bietet uns Ferrari mit Red Power einen aromatischen, etwas altmodisch anmutenden Fougère-Duft an, dem man eine gewisse Erotik nicht absprechen kann. So schlecht ist Ferrari nicht, wenn man mal vom Namen absieht.

Philipp91Philipp91 vor 1 Jahr
Schwer zu beschreiben. Vor allem krautig, grün, aromatisch. Habe ich so oder ähnlich vorher noch nie gerochen. Recht frisch. H/S eher schwac

Beliebt von Ferrari

Bright Neroli von Ferrari Noble Fig von Ferrari Essence Oud von Ferrari Leather Essence von Ferrari Ferrari Uomo (Eau de Toilette) von Ferrari Radiant Bergamot von Ferrari Scuderia Ferrari - Black (Eau de Toilette) von Ferrari Silver Essence von Ferrari Vetiver Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Forte von Ferrari Pure Lavender von Ferrari Essence Musk von Ferrari Amber Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Red (Eau de Toilette) von Ferrari Cedar Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Scuderia (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Racing Red (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence Acqua von Ferrari Red Power Ice³ von Ferrari Man in Red (Eau de Toilette) von Ferrari