Pure Lavender 2015

Pure Lavender von Ferrari
Ein Parfum von Ferrari für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom ZitroneZitrone
provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel Salbei AbsolueSalbei Absolue
KaschmirholzKaschmirholz PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.08.2023.

SchatzSucher
Ich sag´s euch direkt ins Gesicht, Lavendel riech´ ich leider nicht
Lavendel ist ein tolles Kraut
Das mich oft aus den Socken haut
Es riecht recht kräftig und ganz toll
In manchen Düften wirkt´s auch oll.
Doch bei Ferrari ist´s versteckt
Ich such´danach ganz aufgeweckt
Mir wird es dann allmählich fad
Ich kann´s nicht finden, ach wie schad.

Es startet zitrisch und gewürzt
Die Kopfnote wirkt sehr verkürzt
Sogleich mischt Holz sich noch mit ein
Doch wirklich echt kann das nicht sein.
Künstlich süß geht es dann weiter
Vanille stimmt mich hier nicht heiter
Dazu die leichte Pudernote
Die mich aber nicht bedrohte.

Das Ganze kommt mir komisch vor
Vielleicht frag´ich mal im Labor
Aus dem die ganzen Noten stammen
Die harmonieren nicht zusammen.
Es wirkt recht künstlich und nicht fein
Meine Nase ruft "Muß das sein?"
Es krallt sich fest auf meiner Haut
Da hat man sich echt was getraut.

Ich find´den Duft nicht wirklich frisch
Aber er riecht auch nicht nach Fisch
Doch insgesamt wirkt er sehr dumpf
In meinem Kopf macht´s mehrmals umpf.
Der Duft ist leider etwas wirr
Vielleicht war man beim Schaffen irr
Es ist ein großes Durcheinander
Womöglich fehlt noch Koriander

Auf den Lavendel warte ich
Aber leider kommt er nich
Hat man ihn vielleicht vergessen?
Ließ der Parfümeur sich stressen?
Die Haltbarkeit ist tadellos
Bei machen Düften wär´s famos
Ich find´es hier nicht ganz so schön
Weil ich mich daran nicht gewöhn´.

Pure Lavender soll der Duft heißen
Doch lasse ich mich nicht bescheißen
Ohne Lavendel heißt´s nur Pure
Da bleib ich jetzt ganz einfach stur
Ich freute mich, den Duft zu testen
Doch lief es hier nicht so zum Besten
Helena1411 hab Dank
Um Pure Lavender gibt´s keinen Zank.

Die Flasche ist ja wirklich schick
Der Rest gibt Anlass zur Kritik
Mit der ich hier nicht sparen kann
Doch nörgeln darf man dann und wann.
Der Test führt nicht zu einem Kauf
Der Duft hat mir zu wenig drauf
Ich werde mich stattdessen trauen
Und nach anderen Ferraris schauen.

Der nächste Duft wird wieder besser
Es gibt ja unzählige Wässer
Ich wollt´es Euch nur einmal sagen
Sonst gibt es hinterher noch Klagen.
Sollt´dir der Kommi nicht gefallen
Recht machen kann ich es nicht allen
Ich tue meine Meinung kund
Und halte sicher nicht den Mund.

RiverRun83
Süß-geschmeidiger Ferrari aus der Provence....
Die Düfte der Automarken haben häufig keinen so guten Ruf, was sich leider in der Fülle der Düfte häufig bestätigt. Es gibt aber auch einige richtig gute Ausnahmen.

Diesen hier ist meiner Meinung nach nur teilweise gelungen. Im Auftakt erinnert die provenzalische Lavendelnote an Pour un homme de Caron, ist aber schon hier deutlich weicher und süßer angelegt.
Während PuhdC zunächst mit einer zitrisch-scharfen Lavendelnote würzig beginnt, scheint hier der zitrische Teil schnell überzugehen in die Herznote, allenfalls ein Hauch Kardamom ist kurz wahrzunehmen.

Der Lavendel verschwindet nach kurzer Zeit zunehmend hinter dem Salbei und wird fast schon ab dem Auftakt des Duftes von der Vanille begleitet. Zusammen mit Patchouli wird der Duft nach einiger Zeit sehr süß und spätestens hier unterscheidet sich Ferrari Pure Lavender deutlich vom Caron. Während dieser in eine vielschichtige geschmeidige Vanillenote abgleitet, wird der Ferrari einfach sehr sehr süß und dabei ziemlich synthetisch, was mir nach einiger Zeit Kopfschmerzen verursacht. Das Kaschmirholz kann ich nicht so recht wahrnehmen, will aber nicht bezweifeln, dass es im Untergrund der Basisnote vorhanden ist.

Währen der Auftakt des Duftes sehr vielversprechend ist, da stimme ich Ajlen zu, enttäuscht die weitere Duftentwicklung. Insgesamt ist die Haltbarkeit mit 8 Stunden bei mir ganz gut aber leider vergeht der schöne Auftakt zu schnell.
Für mich leider kein Kandidat für die Sammlung, wer es jedoch süß oder gar gourmandig mag und eine gewisse Synthetik nicht scheut, der sollte diesen einmal testen.

Ajlen
Irgendwann vielleicht. Nein, doch nicht.
Ach. Ein moderner Lavendel-Freshie. Zumal diese Pure-Serie von Ferrari qualitativ ganz okay ist. Das hätte so schön werden können! Isses aber nicht. Warum ist schnell erzählt:

Der Auftakt ist noch recht vielversprechend. Zitrus und Lavendel passt gut, das ganze nicht zu schwer und gut tragbar. Danach geht’s dann aber rapide bergab. Schon nach kurzer Zeit ist diese moderne Schärfe verflogen und zurück bleibt: Lavendel. Und zwar mit dem Temperament eines halben Käsebrötchens. Ohne Gürkchen.

Das ist natürlich nicht wirklich schlecht oder ‚fies‘, aber eben unfassbar langweilig. Und in dieser Langweile entwickelt der Lavendel dann auch noch einen gewissen Nervfaktor. Ach, ich mach‘s einfach kurz und schmerzlos: Ich möchte nicht wie ein pollundertragender Mittvierziger nach Muttis Bügelwasser Typ Lavendeltraum riechen. Jetzt nicht. Niemals nicht. Danke.

Und auch hier glückt Ferrari ein guter Duft: tiefer Lavendelton mit einer am Mainstream angelehnten Holzbasis. Hat immer Vorfahrt!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Unter Pure Lavender habe ich mir etwas anderes vorgestellt und kein Sammelsurium an Holz- und Würznoten, die unsortiert herumschwirren.
Und wieder ein Duschgel-Verbrechen mit eigenartig künstlicher Restsüße. Lavendel kommt zu keiner Zeit für meine Nase vor. Austauschbar.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Duftende Lavendelfelder. In der Ferne türkis schimmerndes Meer. Frisch, maritim, würzig. Krautig-kühler Salbei u Holz. Eher maskulin.
GlobomanniGlobomanni vor 4 Jahren
Süßer Lavendel - süßer als in der Natur vorkommend - dringt im meine Nase und lässt sich nur noch von ein wenig Patch + Holz beeinflussen

Beliebt von Ferrari

Bright Neroli von Ferrari Noble Fig von Ferrari Essence Oud von Ferrari Leather Essence von Ferrari Ferrari Uomo (Eau de Toilette) von Ferrari Radiant Bergamot von Ferrari Scuderia Ferrari - Black (Eau de Toilette) von Ferrari Silver Essence von Ferrari Vetiver Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Forte von Ferrari Essence Musk von Ferrari Amber Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Red (Eau de Toilette) von Ferrari Cedar Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Scuderia (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Racing Red (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence Acqua von Ferrari Red Power Ice³ von Ferrari Man in Red (Eau de Toilette) von Ferrari