Essence Musk 2013

Essence Musk von Ferrari
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Essence Musk ist ein Parfum von Ferrari für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

MandarinenblattMandarinenblatt GrapefruitGrapefruit maritime Notenmaritime Noten
LavendelLavendel MuskatMuskat PfefferminzePfefferminze WassermeloneWassermelone
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.03.2022.

Die Wassergurke
Expeditionen ins Parfumreich, Folge 1424: Die Wassergurke. So oder so ähnlich könnte eine Dokumentation über Ferraris Musk Essence starten.

Diesen Duft habe ich im Sommer geordert, hauptsächlich weil ich auf der Suche nach einem Frischling mit Melone war. Außerdem klang die Performance vielversprechend. Und um das gleich vorweg zu nehmen: in diesem Punkt überzeugt Musk Essence wirklich uneingeschränkt. Die Wassermelone hingegen nehme ich nicht als solche wahr- dazu fehlt für mich die typische Fruchtsüße. Stattdessen rieche ich eine eher säuerlich-wässrige Frische, die mich an Gurke erinnert. Daher komme ich hier statt Wassermelone auf Wassergurke.

Rund um diese Wassergurke sind weitere herbfrische Noten eingesetzt und eine ziemlich kühle Aquatik, verstärkt durch etwas Minze. Mit Phantasie lässt sich gegen später noch etwas Lavendel, Vetiver und der namensgebende Moschus wahrnehmen. Für den brauche ich aber schon sehr viel Phantasie. Ganz allgemein würde ich sagen, dass alle eingesetzten Aromen eher auf der blassen, wässrigen Seite sind. Und künstlich obendrein.

Ist das Alles nun gut oder schlecht? Ja, beides. Die Frische ist langanhaltend und damit könnte man Essence Musk technisch und funktionell gesehen für einen Sommerfrischling als gelungen bezeichnen . Leider finde ich den Duft selbst eher fad und dazu noch unharmonisch bis dumpf. Die Synthetik ist recht laut und stellenweise sogar aggressiv. Richtig „schön“ ist der nun wirklich nicht. Und trotzdem hab ich den Flakon letzten Sommer öfter als erwartet gezückt. Schon merkwürdig.

Irgendwas ist wohl doch dran an dieser Wassergurke...

Fresh21
Und dann kam Essence Musk !
Nachdem ich bisher leider nur schlechte Erfahrungen mit Tests von Ferrari-Düften machte (Bright Neroli, Light Essence, Light Essence Aqua, Scuderia und Red), die für mich allesamt zu stickig, einseitig und teils zu süß waren, wurde ich nun eines Besseren belehrt. Und das sogar bei einem Blindkauf und trotz der Namensgebung "Musk", was bei Übermaß für mich nichts Gutes bedeuten kann:

Als hätte ich nicht schon genug Ferraris vor die Wand gesetzt wagte ich also dennoch wieder einen zu ordern:) nachdem mich dessen Duftpyramide und vor allem die darin enthaltene Grapefruit ansprach. Denn für mich ist dieser Duftstoff ein Lockstoff;) Und ebenso schnell verfalle ich Mandarine sowie Wassermelone. Und all das ist da drin in diesem Ding. So musste ich es haben, bestellte EM und öffnete schon bald voller Vorfreude die Verpackung. Als ich dann den schweren wertigen Flakon in die Hand nahm, den schön umlederten Verschluss öffnete und mir ein paar Sprays gönnte, war es sogleich um mich geschehen:

WOW, der ist sehr fruchtig und angenehm, wenngleich auch ein wenig säuerlich. Aber gerade das macht den besonderen Punch dieses Ferraris aus und hält sich bis zum Schluss. Zwischendurch ist ein Hauch Lavendel und insbesondere die Minze vernehmbar und bringen ein bisschen Abwechslung rein, wogegen das Muskat lediglich eine homöopathische Rolle spielt. Doch schon nach ca. zwei Stunden beginnen die Basisnoten sich langsam durchzusetzen, die den Duft etwas weicher und runder machen.

Das EDT besticht durch eine wunderbare Frische, die gleich nach dem Aufsprühen durch ihre Fruchtigkeit überzeugt und den Duft über seinen gesamten Verlauf prägt. Zwar wird er nach hinten raus zunehmend süßer, doch insgesamt bleibt er sehr ausgewogen auf Basis der Melone, die den Schwerpunkt bildet. Die aber ist keinesfalls wässrig-lasch, sondern geflankt von den anderen Fruchtnuancen optimal eingebettet in die Basisnoten, wobei der Moschus trotz Namensgebung nicht sonderlich heraussticht.

Die Haltbarkeit ist mit ca. 10 Stunden, z.B. auf den Hinterkopf gesprüht, excellent und die Sillage bei jeder Kopfdrehung als dezenter Frische-Hauch wahrnehmbar. Und auf Klammotten sehr ähnlich, immer zugegen, doch dabei nie aufdringlich ...

CaffeeCaffee vor 6 Jahren
Melonig, zitrisch, frisch aquatisch, musk eher als dezente Basis aber nie als Hauptrolle. Erinnert an Millesime Imperial.
FarneonFarneon vor 6 Jahren
Undefinierbare Mixtur zwischen frisch und muffig. Guter Ansatz, der leider was Abgestandenes an sich hat!
ClausdClausd vor 3 Jahren
toller zitrisch-frischer, leicht fruchtiger Sommerduft.
Schöner Flakon und guter Preis.
DawgDawg vor 7 Jahren
Erstes Sprühen: Ja eine Art Gurkenwasser aber nicht schlecht. Nach 10 Minuten: Ja ja Nice. Nach 30 Minuten dann ein super Sommer Duft . Top
AjlenAjlen vor 5 Jahren
Ein "Ja, aber..."-Duft.
Ja: Sehr frisch und trotzdem gute Haltbarkeit.
Aber: Hochsynthetisch und seltsam unharmonisch.
Ich bin unschlüssig.

Beliebt von Ferrari

Bright Neroli von Ferrari Noble Fig von Ferrari Essence Oud von Ferrari Leather Essence von Ferrari Ferrari Uomo (Eau de Toilette) von Ferrari Radiant Bergamot von Ferrari Scuderia Ferrari - Black (Eau de Toilette) von Ferrari Silver Essence von Ferrari Vetiver Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Forte von Ferrari Pure Lavender von Ferrari Amber Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Red (Eau de Toilette) von Ferrari Cedar Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Scuderia (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Racing Red (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence Acqua von Ferrari Red Power Ice³ von Ferrari Man in Red (Eau de Toilette) von Ferrari