Leather Essence 2013

Leather Essence von Ferrari
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Ferrari für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

BitterorangeBitterorange GewürznelkeGewürznelke BergamotteBergamotte
schwarzes Lederschwarzes Leder ZimtZimt TonkabohneTonkabohne
VanilleVanille GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.

Chizza
Leder ist komplett für die Sitze draufgegangen
„Was besseres haben Sie nicht hinbekommen? Riecht ja wie vom Alberto.“
„Ich wollte da was besonderes entwerfen, was passendes für Ihre Automarke. Besser als die Fiatdüfte, oder?“
„Ich weiß nicht wie wir das hinbekommen sollen...man riecht kein Leder...vermutlich kann jetzt nur noch einer helfen um den Duft und das viele Geld für die Jahre der Forschung und Entwicklung zu retten. Alberto, äh...Frau Parfumeurin, geben Sie mir den Hörer.“

Fünf Minuten später, ein Telefon klingelt, ein untersetzter Mann hebt ab: „Ja, bitte? Aha, Ja, verstehe. Ja....ja, natürlich. Italien, sagen Sie? Kein Problem, ich kann morgen da sein. Allerdings....Sie haben sich verwählt, hier ist Trevor Ochmonek.“
Ein erneutes Telefonklingeln. Ein Mann auf seinem Motorrad versucht, das Telefonat anzunehmen, dabei rutscht ihm das Handy in die Hose, wo es weiter vibriert. Erst nach einem Dutzend verpassten Telefonaten erreicht der Anrufer aus Maranello den schwer atmenden Mann:
„Wolle?“
„Ja, klar.“
„Hier ist der Head of Scents von Ferrari, Cravio Briavache. Wir wollen einen Lederduft veröffentlichen und unsere Parfumeurin leidet am Morillas-Syndrom. Wir brauchen dich. Kannst du morgen hier sein und den Duft inspizieren? Schauen, was zu retten ist?“
„Naja...“
„Wir haben Bier. Viel Bier.“
„Dann bis morg-Moment!“
„Veltins und Karlskrone in Dosen, kein Italo-Bier. Wolle? Wolle??? Einfach aufgelegt....“
„Entschuldigen Sie, Herr Briavache?“
„Jetzt nicht...“
„Aber ein Herr Wollny steht unten am Empfang, Sie erwarten ihn wohl.“

Nächster Tag:
„Ich Merk schon was los ist. Ihr habt das Leder vergessen. Euer Apfel-Zimt-Kompott ist ja ganz nett aber eher als Dessert. Ah, die Bitterorange reißt es nicht raus. Gut, dass die dabei ist, die verdeckt mir immerhin den restlichen Süsskram. Wo kommt die Parfumeurin denn her? Ferrero?“
„Ja, tatsächlich, haben Sie das herausriechen können?“
„Ne, ich kenne nur außer Ferrari nur Ferrero in Sachen Italien. Aber ich schaue mal was zu retten ist....“
„Kippen Sie da gerade Bier hinein?“
„Sicher, kann nur besser werden. Leder wäre auch mal gut, sollte doch ein Lederduft sein?“
„Ich besorge Ihnen, was Sie brauchen!“
„Ach, holt mir nur Leder, mit dem Rest improvisiere ich hier. Es wird ja auch nach einer halben Stunde besser.“

Tatsächlich übernahm das Patchouli die Regie, welches aber eher Gräsern nicht unähnlich duftete. Ebenso wirkten nun holzige Noten, welche jedoch wenig ausdrucksstark wirkten sondern eher dazu dienten, die anfängliche Süße über weitere Stunden zu erhalten. Man konzipierte Leather Essence sehr gefällig, Ja beinahe zahnlos. Leder war später wahrzunehmen, Wolle wird dies noch berichten, dennoch hoffe ich nicht, dass so Ledersitze im Ferrari riechen.

Stunden, wenn nicht gar Tage später:
„So, ich bin durch. Also erstmal danke für das Leder mit dem ihr sonst eure Karren dekoriert. Hab mir daraus eine Hose gefertigt.“
„Mit einem Bein und bei deiner Rückansicht mit Ausschnitt?“
„Das trägt man auf dem größten Laufsteg der Welt so, in Herne.“
„Ja, gut, erklär uns lieber wie du das olfaktorische Malheur gerettet hast.“
„Mit Leder. Klar, mein Lieblingsdatingportal Parfumo wird den Duft nicht mit 9/10 bewerten, das war nicht zu machen. Aber: solide. Solide wie eure Schlitten, wobei ich ja auf meinen Daihatsu schwöre. Hat leider nur ein Loch im Armaturenbrett. Ich dachte, das war ein Knopf und Zack! Loch drin. Naja. Das Leder jedenfalls spielt im Hintergrund, umgarnt die süße Brühe am Anfang so dass Man denkt: Hoppala, der ist jetzt gar nicht so schlecht. Nicht gut, eher ein Duft wie Bayer Leverkusen, aber auch nicht schlecht.“
„Wolle, da war wirklich nicht mehr herauszuholen?“
„Später wird es besser, da sprechen wir schon über fast Europa League. Das Leder ist fast komplett weg, ich brauchte es ja auch für meine Hose, dafür reichte der Rest um das Holz-Patchouli-Ding so beliebig wie möglich hinzuzaubern. Niemand denkt jetzt, der ist aber schlecht sondern: oh, schon den Duft vergessen! Gut, hä?“
„Oh nein, mehr war wirklich nicht drin?“
„Hab den noch mit Vanille aufgelockert. Jetzt ist er was für die ganze Marley-Klientel.“
„Gute Idee! Nur woher kam die Vanille?“
„Müller Schokopudding mit Vanillesoße. Die mag ich nicht und hab das dann in den Duft geschüttet.“

„Naja, und das bleibt so?“
„Nein, denn wenn ich nach rund einer Stunde noch weiter die Basis akzentuiert dargestellt hätte, wäre früher oder später aufgefallen, dass das eher mediokre ist. Daher wird es danach durchgehend breiig und wenig definierbar. Wenn das nicht ein Duft mit viel Leder ist, zwinker, zwinker.“
„Wolle, auch wenn Sie vieles nicht draufhaben wie beispielsweise das WC bei Benutzung nicht zu besudeln oder aber Deodorant zu benutzen, schlechte Düfte in das graue Mittelmaß zu heben, das können Sie!“

Leather Essence von Ferrari duftet kaum nach Leder. Dafür sind die süß-fruchtigen Elemente nicht zu stark sondern noch akzeptabel wirkend konstruiert worden. Die Entwicklung ändert sich prinzipiell nicht, auch wenn es dann holzig wird. Insgesamt ein Duft welcher nicht negativ auffällt, welcher vermutlich ohnehin wenig auffällt. Grundsolide.

Das Leder Schnäppchen ala A*MEN
Überraschung. Für um die 60 € gibt es hier eine Mischung aus Muglers A*MEN Havanna/Malt und dem typischen Ledernoten ala Tom Ford - Tuscan Leather, nur nicht so rauchig und himbeerig. Das Leder wirkt etwas chemisch behandelt, aber nicht unangenehm.

Wir starten frisch mit Bergamotte, wovon wir nur Minuten etwas haben.
Gleich darauf das Herz... Leder ummantelt von Vanille.
Nach einer Stunde wird der Duft jedoch eher schwach.
Es riecht nach Tonkabohne mehr als nach Leder. Ich spüre die Hölzer kaum... eher etwas wie Karamellbonbon mit etwas Zimt. Schade. Die Hölzer im Abgang wären hier wichtig gewesen. Kaum Sillage, unter einer Armlänge und nur 3 Stunden haltbar.Mittelmaß, aber nicht schlecht für sein Geld.

Wer trägt Ihn? Eher für Fans von 1 Million und A*Men. An Männer über 40 riecht er fast peinlich. Auch Frauen können sich ranwagen...

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Also Leder darf man hier nicht erwarten, das begleitet diesen Zimtapfel eher. Die Bitterorange sorgt dafür dass die Süße erträglich bleibt.
Honk1510Honk1510 vor 5 Jahren
Und wieder ein toller Ferrari.Geht grob die Richtung von Bvlgari Man in Black mit leichter Wildledernote.Great!
JensemannJensemann vor 5 Jahren
Zimtrinde umgarnt von weichem Patchouli und hölzerner Vanille! Vermisstenanzeige: Das Leder! Trotzdem gar nicht schlecht!
MauriceFFMMauriceFFM vor 6 Jahren
Ein Süß würziger Duft der mir echt gefällt!und sicher einer der Besten von Ferrari
H+S sind echt gut
Top!!
TheOne01TheOne01 vor 4 Jahren
Der kleine Geheim-Favorit!
Super Abgestimmt auf die Bitterorange,
Leder ist nicht zu Präsent,

süßlich-würzig.
Kommt hier schlechter weg !

Beliebt von Ferrari

Bright Neroli von Ferrari Noble Fig von Ferrari Essence Oud von Ferrari Ferrari Uomo (Eau de Toilette) von Ferrari Radiant Bergamot von Ferrari Scuderia Ferrari - Black (Eau de Toilette) von Ferrari Silver Essence von Ferrari Vetiver Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Forte von Ferrari Pure Lavender von Ferrari Essence Musk von Ferrari Amber Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Red (Eau de Toilette) von Ferrari Cedar Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Scuderia (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Racing Red (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence Acqua von Ferrari Red Power Ice³ von Ferrari Man in Red (Eau de Toilette) von Ferrari