Essence Oud 2012

Essence Oud von Ferrari
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Ferrari für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

RoseRose SafranSafran ElemiharzElemiharz
OudOud WeihrauchWeihrauch KümmelKümmel
LabdanumLabdanum OudOud LederLeder animalische Notenanimalische Noten

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.

Nicht von schlechten Eltern
Bin seit letzter Zeit den Oud Düften verfallen. Habe lange überlegt ob mir ein
Ferrari ins Haus kommt. Für kleines Geld parkte ich den Ferrari in meinem
Duftkabinett nun ein.

Der rot metallic glänzende Flakon hat ein sattes Gewicht und liegt gut in der
Hand. Nach einem sanften Druck auf den Anlasser knallte mich Safran und Rose in
den Dufthimmel. Leichte Nuancen von Weihrauch umhüllten mich und dann blickte
voll das Adlerholz (Oud) um´s Eck und das hält und hält an. Zu guter Letzt, aber sehr wohldosiert mischt sich ein Hauch von Leder hinzu. Eine absolut stimmige Mischung und 10 Stunden lang anhaltend. Gestern erworben und heute früh fragte schon die erste Person, was schnuppert hier so herrlich. Na ich :-)

Liebhaber von Oud Düften machen nicht wirklich mit diesem Duft etwas verkehrt.

Endlich einer mit ordentlich PS unter der Haube
Ja, das denke ich mir beim Aufsprühen dieses roten Duft-Flitzers. Die gemeinen Ferrari-Drogeriedüfte sind doch allesamt eher langweilige, schwache Konstrukte mit 60 PS-Motörchen.
Dieser hier ist anders. Er hat Power und Ausdauer und auch eine gewisse Schwere. Und er riecht (zumindest im Gegensatz zu den Drogeriegegenstücken) erstaunlich natürlich.

Rose und Oud nehme ich direkt wahr. Etwas Harziges auch (könnte das Labdanum sein). Eine Spur Weihrauch von mir aus auch noch, aber bei den sonstigen in der Duftpyramide aufgeführten Zutaten bin ich raus. Dafür meine ich Nelke wahrzunehmen. Hat auch was.

"Essence Oud" ist nicht unbedingt ein ausgesprochen männlicher Duft. Eher schon unisex. Trotzdem ein schöner orientalischer Duft für die kalte Jahreszeit. Hält auch recht lange an mir. So fünf oder sechs Stunden sind definitiv drin auf meiner Haut. Sollte man mal testen, wenn man ihn irgendwo entdeckt.

Winterwald-Rose
Wild? Nein... Zahm? ebensowenig.... was soll ich sagen? Opulent....?!= Auf alle Fälle. Dunkel...?!? sowohl als auch.
Ja, und vor allen Dingen dunkelstes Rot, das von Zeit zu Zeit hellrote Sprenkel zeigt.
Alles ist umrahmt von dunklen Wäldern, die würzig und holzig duften.
Mitten im Winter, in dem es "Stein und Bein" gefriert, wieder taut, Schnee fällt und wieder schmilzt, und das Ganze immer wieder, werden dunkle Düfte emporgetragen, die den feuchten Stämmen und der Walderde entströmen.
Unetrschrocken wächst dort eine Wilde Rose, die den Temperaturen trotzt. Wie umhüllt von einem Schutzmantel aus Harzen und Gewürzen.
Ihre großen, ungefüllten, dunkelpurpurnen Blüten senden ihr Aroma wie ein Fanal in die dräuend- zwielichtige Düstenis. Wie ein Lichtzeichen in der Nacht.
Schritt für Schritt komme ich voran. Vor mir liegt ein schmaler Waldweg, der leicht ansteigt. Dort, auf dem Hügel, steht eine kleine Kapelle. Mitten im Wald.
Die Tür ist Tag und Nacht offen für Besucher. Sommers wie Winters. Und das Ziel lohnt sich immer.
Dort stehen Weihrauchkerzen bereit.
Ich möchte eine entzünden und dem Duft "lauschen", der sich mit der Stille des Waldes und dessen Aromen vereint. Umnd dankbar sein, daß uns Menschen die Gabe des Riechens zuteil wurde, und die Fähigkeit, dieses mit Erlebnissen und Erinnerungen zu verbinden, um der Seele etwas Gutes zu tun.
Dieser "Ferrari" erinnert mich an eine "Kutsche in die Zeiten" und nicht an ein Luxusauto.
Gelungener "dunkler" Duft für beide Geschlechter.

Süssholz
Das heraus riechen von Essenzen in einer Duftmischung gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken, deshalb habe ich auch Mühe all die aufgeführten Essenzen zu erschnüffeln. Für mich duftet dieses Parfüm in erster Linie einfach süss, dahinter vermag ich noch eine holzige Note wahrzunehmen, deshalb auch die Überschrift.
Zu Beginn hat mich dieser Duft mit seiner Intensität - im positiven Sinn - umgehauen. Leider ist mir einmal eine kleine Abfüllung für unterwegs in der Hosentasche ausgelaufen, was mir "eine Überdosis" bescherte. Danach konnte ich die Flasche monatelang nicht anrühren. Heute habe ich mir erstmals wieder einen Hauch davon gegönnt, merke aber dass dieser Duft eher in die kältere, um nicht zu sagen weihnächtliche Zeit passt.
Ich habe mir kürzlich auch noch die "Leather Essence" von Ferrari zugelegt. Auch diese Mischung steht - was die Intensität betrifft - auf gleicher Stufe und ist deshalb sparsam zu dosieren, denn auch so haftet der Duft den ganzen Tag über auf der Haut. Sogar nach der Dusche am Feierabend, glänzt er noch mit dezenter Präsenz.
Ferrari macht offensichtlich - wie auch bei den Autos - nichts halbherziges, ist also nicht für Luschen gedacht, sondern nur für "ganze Männer", für die Sinnlichkeit und Charakterstärke durchaus vereinbar sind.

Michl379Michl379 vor 7 Jahren
Pfui Teufel! Absolut untragbar! Biologischer Kampfstoff! Riecht wie vollgeschissener Kuhstall gemischt mit abgebrannter Gummireifenfabrik.
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Wertiger Duft aus Weihrauch, Oud, Safran und Gewürzen. Dazu Harze, Leder und Amber.
Süße und blumig-fruchtige Noten zeichnen weich. Unisex.
BnymnBnymn vor 7 Jahren
P/L ist nicht zu schlagen. Oud, Leder und Rose - was will man mehr. Ich kann mich nicht beschweren.
SchiliSchili vor 7 Jahren
Ein süßer Oudduft mit Ferrari Leistung.
P/L TOP!!!
Endlich mal ein Ferrari zum kleinen Preis!!!
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Dunkler Start, danach übertrumpft das Leder das Oud - der Name Essence Leather wäre treffender, ist aber nicht so süß wie "Leather Essence"

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Lars92Lars92 vor 5 Jahren
Herren-Parfum
Ferrari Essence Oud
XDiable:Halloja aber für irgendwas gibt es ja Parfumo gerade dann, wenn man ihn nirgends testen kann. Ich habe hier etwa gefühlte 200 Proben. Aus nichendüften,...

Beliebt von Ferrari

Bright Neroli von Ferrari Noble Fig von Ferrari Leather Essence von Ferrari Ferrari Uomo (Eau de Toilette) von Ferrari Radiant Bergamot von Ferrari Scuderia Ferrari - Black (Eau de Toilette) von Ferrari Silver Essence von Ferrari Vetiver Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Forte von Ferrari Pure Lavender von Ferrari Essence Musk von Ferrari Amber Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Red (Eau de Toilette) von Ferrari Cedar Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Scuderia (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Racing Red (Eau de Toilette) von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence von Ferrari Scuderia Ferrari - Light Essence Acqua von Ferrari Red Power Ice³ von Ferrari Man in Red (Eau de Toilette) von Ferrari