Collection Extraordinaire

Orchidée Vanille 2009

Sonjannick
20.01.2022 - 09:02 Uhr

Auftritt: Vanille!

Komischerweise ist es mir bei diesem Duft schwerer gefallen als bei vielen anderen Parfums eine klare Meinung zu fassen, und den Duft überhaupt zu "verstehen".

Orchidee Vanille ist gleichzeitig vielschichtig, wie auch einschichtig. Wenn man den Duft genau betrachtet (oder "erschnüffelt"), dann kann man doch einige verschieden Akkorde riechen. Im Opening (erste halbe Stunde) nehme ich eine Note wahr, die mich ziemlich stark an Zitronen-Backaroma erinnert. Da ist keine Säure, keine Saftigkeit wie bei einer frischen Zitrone, sondern eben wirklich nur das ätherische zitrische Aroma, das auch ein leicht buttrige Qualität hat. Wie ein Butter-Mürbeteig mit ordentlich Zitronen Aroma. Aber man riecht auch deutlich die floralen Noten, für meine Nase hauptsächlich die Rose. Die zwar doch deutlich rosig ist, aber auch nicht altbacken wie in manch anderen Düften. Es könnte beinahe Rosenwasser sein, das man ebenfalls ab und zu zum Backen verwendet. Aber dominierend ist dennoch die Vanille. Die sehr trocken ist, von Puderzucker bestäubt (wie es hier jemand so schön in den Statements geschrieben hat!). So viele Back-Assoziationen, aber trotzdem würde ich auf keinen Fall sagen, dass der Duft ein "Backstuben" Duft ist. Weil er eben doch komplexer ist. Die floralen Noten geben der Vanille etwas sehr charakteristisches. Sie ist warm, tief, trocken und holzig. Beinahe erinnert sie mich an die Vanille in Angélique Noire, die auch sehr warm, tief und puddingartig ist, ohne jegliche Säure oder Saftigkeit. Aber auf keinen Fall will ich damit sagen, dass die beiden Düfte gleich sind, oder Dupes, denn insgesamt sind sie das auf keinen Fall. Während nämlich in Angélique Noire noch weitere Akteure ihren Auftritt hinlegen (nämlich eine kräuterige, frische Angelika), bleibt "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" einfach nur das: die Vanille. Ja, die Vanille ist gekleidet in verschiedenen Noten, aber letztendlich ist sie die einzige die den Auftritt hinlegt. Einen leisen Auftritt. Nicht, weil die Performance schlecht ist, sondern weil sie gediegen ist, nie laut, nie im Vordergrund.

Aber vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken über Düfte, vielleicht ist mein Bedürfnis aus Düften Geschichten zu lesen einfach übertrieben.

Deshalb sag ich jetzt noch ein paar einfachere Worte: ich mag den Duft! Er ist angenehm, gibt mir eine Wohlfühl-Atmosphäre. Ich trage ihn gerne an Tagen, an denen ich nicht auffallen will, aber trotzdem ein stilles Selbstbewusstsein innehaben möchte.