Eros 2012 Eau de Toilette

Philos
31.03.2021 - 02:16 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Vielleicht nicht göttlich, aber auf jeden Fall gut!

Diesen Duft habe ich das erste mal vor einem halben Jahr bei Müller getestet und war, wahrscheinlich aufgrund der vorherrschenden Dogmen, nicht weiter interessiert. Nachdem ich jetzt aber schon viele Düfte getestet habe, greife ich gerne auch das zweite mal zu bereits gerochenem und teste diese ausgiebiger. So bestelle ich mir eine 10 ml Abfüllung von Versace´s Eros EdT und begann die Analyse.

Grundsätzlich gilt für mich das Düfte kein Alter kennen. Wer sagt das frische, süße Düfte für die Jugend reserviert wären, oder das herbe und rauchige Düfte der Altherrenschaft vorbehalten sein sollten, der denkt in Schubladen und das gefällt mir nicht. Es gibt flippige aber ältere Zeitgenossen, genau wie es reifere Jugendliche gibt und am Ende ist wohl alles Geschmackssache und da sollte man keine Grenzen kennen. So meine Meinung. Also weg vom Dogma und ab zur neutralen Bewertung des Duftes.

Grundsätzlich erkenne ich vom Vibe her eine gewisse Ähnlichkeit zu Layton von Parfums de Marly. Das liegt wohl hauptsächlich an dem Apfel und der damit verbundenen Fruchtigkeit. Das gefällt mir super. Aber der Duft bleibt nicht in vollkommener Süße hängen. Die Frische der Zitrone und der Minze, greifen dem Apfel unter die Arme und da beginnt die Magie. Später im "Drydown" wird der Duft dann ziemlich Vanille lastig. Eigentlich bleibt sonst nicht viel über, was ich vor allem im Hinblick auf den fruchtigen und interessanten Start schade finde. Quasi vom Fruchtcocktail zum Vanillepudding. Wen der Drydown stört, sollte mal zur Parfümkonzentration des Versace Eros greifen.

Wann man den Duft trägt hängt dann also wohl auch vom eigenen Empfinden ab. Zugegeben, der Duft ist recht gut in h/s, das wird wohl mit ausschlaggebend dafür sein, dass er sich im Club bewehrt hat. Neben Schweiß, Rauch und Alkohol muss man schon laut sein um gehört zu werden. Nichtsdestotrotz kann er, wenn man gerne wahrgenommen wird, so gut wie immer getragen werden. Wenn man kein Einzelbüro hat, oder der Chef ist, sollte man seinen Kollegen zu Liebe evtl. etwas leichteres auftragen.

Jahreszeit? Winter? Ja. Frühling. Ja! Sommer? Jein. Zu heiß sollte es mMn. nicht sein, dafür ist er zu süß. Herbst? Ja.