The Dreamer 1996 Eau de Toilette

Shahmr
24.04.2020 - 11:26 Uhr

Überraschend hervorragend

Wenn man an die großen Dufthäuser und beliebten Parfummarken denkt, wird Versace selten zu Beginn genannt. Schließlich werden die meisten Düfte dieser Marke gefühlt dauerhaft im Sale angeboten. Einen hatte ich jedoch nie in einem Geschäft gesehen: The Dreamer erhält von Versace praktisch keine Aufmerksamkeit, obwohl er regelmäßig produziert wird.

So hatte ich mir vorgestellt, dass er wohl eher altbacken oder billig riecht. Selten lag ich so falsch: The Dreamer ist sportlich! Beim Aufsprühen rieche ich eine starke Frische und reichlich Blumen, die im Verlauf jedoch etwas abnehmen. Vom Stil her geht er in die Richtung „Le Male" von Jean-Paul Gaultier und „Pegasus“ von Parfums de Marly, ist aber nicht so süß wie die beiden. Man nimmt den Duft im Umfeld war, aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl „zu dick“ aufgetragen zu haben.

The Dreamer ist ein Duft, der das Potential zu einem Klassiker wie „Acqua di Giò pour Homme“ hat - beide wurden übrigens im Jahr 1996 veröffentlicht. Ähnlich zu Armanis Kassenschlager ist The Dreamer ein zeitloser Allrounder, der sich für sämtliche Altersklassen eignet. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass er mit einer guten Neuaufmachung zu einem Kassenschlager wird. Warum Versace diesen Duft nicht stärker im Portfolio hervorhebt, bleibt mir ein Rätsel.

Eigentlich bin ich froh darüber: Schließlich sind 100 ml für unter 30 Euro zu bekommen, obwohl er wesentlich wertiger riecht. Auch der Flakon ist tadellos verarbeitet und macht einen schicken Eindruck mit leichtem 90er Vibe. Insgesamt zählt The Dreamer für mich zu den großen Überraschungen, den man als Fan von Invictus, Le Male und co. problemlos blind kaufen kann.