Versace pour Homme Dylan Blue 2016 Eau de Toilette

Skylab
24.02.2017 - 07:51 Uhr

Das ewige Lied der "Duschgel" Hater

Was werden sie belächelt, heruntergeputzt und gescholten - die sogenannten "Duschgel" Parfums! Der Begriff ist jung, das Konzept jedoch schon gut und gerne 30 Jahre alt! Damals waren es die sog. Aquatik Düfte - allen voran Cool Water, Kenzo Pour Homme oder Acqua Di Gio, die die Opulenz und die "Schulterpolster" der Powerhouse Parfums in die Schranken wiesen. Dieses Frische Thema erreichte Mitte der 90er schnell ihren olfaktorischen Höhepunkt und fand anschließend in allen Drogerie Wässerchen ihren synthetisch, billig anmutenden Tiefpunkt! Daher vermutlich auch diese allgegenwärtige Abneigung und öffentliche Skepsis vieler Parfumos?!

Beim "Mann" geht es in erster Linie um eines - gut zu riechen und die Damen müssen drauf stehen! Mir selbst muss der Duft gefallen und zu mir passen! Darüberhinaus möchte ich mich mit dem Duft identifizieren, auffallen wahrgenommen werden und mitunter den Leuten gefallen. Und es ist schlichtweg so, dass ich mit solch "Duschgel" Parfums - ich nenne sie mal fairerweise Crowdpleaser - positiv auffalle und die meisten Komplimente bekomme, als z.B. mit meinem M7.

Mit der Einführung von Invictus - es scheint Paco Rabanne setzte mal wieder nen Trend - feiern diese Frische Vertreter in letzter Zeit ein Comeback! Natürlich dem Zeitgeist entsprechend mit synthetisch, ozoner (Kaugummi) Süße, damit auch die ganzen Disco Prolo Deppen ihren vergötterten One Million endlich in Rente schicken können. Trotz ähnlichem Vibe - meinen Signature Duft "Sauvage" möchte ich mit Blue Dylan nicht ersetzen. Ich sehe ihn vielmehr als Ergänzung und Bereicherung in meiner Sammlung aquater Typen! Sauvage verbinde ich übrigens aber nicht mit Wasser, Sonne und Strand...

Blue Dylan habe ich mir kurz nach dem Erscheinen zugelegt (Duschgel, Deostick und AS Balm zogen nach), auch wenn ich ihn nach dem ersten Test mal wieder abgetan hatte, wirkt er für mich eigenständig! Er startet mit einer bitter, grünen Bergamotte! Saftig und mit Biss!

Hinzu gesellt sich eine prickelnd, ozone Pudrigkeit. Eine salzig, aquatische Note weht umher. Kühl, metallisch (Veilchen) frisch. Im weiteren Verlauf bekommt Blue Dylan einen holzig, herben Einschlag.

Die Basis besticht durch hölzern, süße Attribute, welche immer noch einen pfeffrig, würzigen Grundton besitzen. Das Gesamtpaket wirkt maskulin und sportlich! Dieses Package hat außerdem eine gute Perfomance (entgegen meinen Vorrednern) und Sillage! 6+ Stunden sind durchaus drinn und Komplimente (auch von Männern) gewiss! Was will "Mann" (ich) mehr...? Einziger Kritikpunkt ist der Sprayer (sorry Leimbacher) den habe ich beim großen Bruder Pour Homme besser in Erinnerung!