Darling Nikki 2017

16.01.2021 - 15:02 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Knutschen auf Kunstleder oder Smells like Oberstufe

Freitag, 23 Uhr, chaotisches Mädchenzimmer:
Nicki und ich essen saures Fruchtgummi und sprühen unsere Teenagerträume mit Haarspray fest. Sie leiht mir ihr Vanille-Deo mit FCKW, ich ihr meinen Lippenstift.
Da klingelt auch schon unser Kumpel Andi, der mit dem Führerschein. Wir klettern in seinen Opel Kadett und auf geht’s zur Disko!
Ups, Nicki hat mit ihrer Kippe ein Loch in den Kunstledersitz gebrannt. Andi ist knarzig, bis sie sich in ihrem Synthetikkleidchen auf dem regennassen Parkplatz an ihn presst – und Andi in einer Aura aus Duftradiergummi und Vanille versinkt.
Ich bin da wohl überflüssig, also verzieh ich mich durch die Novembernacht Richtung Eingangsschlange.

Ein Duft, wie ein Wochenend-Auftakt in den 90ern. Tanz, Ekstase und Trockeneisnebel fehlen noch, aber die Erwartungen hängen hoch. Noch kann alles passieren.

Der Duft schlägt ein paar Haken, aber irgendwie kriege ich das unter einen Hut. Anders als andere "abwechslungsreiche" Düfte zerfällt er für mich nicht in Stückwerk. Mag daran liegen, dass ein paar Noten für mich auf Erinnerungstasten hauen und so ein zentrales Thema setzen.